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Tipps und Technik R171 » » Thema: Riemenscheibe, Spannrolle usw erneuert |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 24.10.2010 um 08:06 Uhr  
| Hallo Uli,
ohne den Riemen gesehen zu haben, kann man natürlich kaum beurteilen, ob der Austausch nötig war, oder nicht. Alleine vom Alter her würde ich jedenfalls behaupten, dass der Austausch absolut unnötig war. Mein Keilrippenriemen ist jetzt auch 6 Jahre alt und der zeigt noch nicht die geringsten Anzeichen von Versprödung oder Verschleiß. Da mache ich jede Wette, dass der auch die nächsten 6 Jahre noch problemlos durchhält.
Es kann aber natürlich trotzdem gut sein, dass der Riemenaustausch nötig war. Wenn wirklich schon das Gewebe raus geschaut hat, dann gabs keine andere Wahl.
So gesehen, kann man der Werkstatt kaum einen Vorwurf machen.
Was mich viel mehr stutzig macht, ist die Tatsache, dass das Problem schon nach 36000km aufgetreten ist. Wenn am Riemen schon nach so kurzer Laufleistung das Gewebe ausgefranst sein soll, dann ist das sicher nicht normal. Da würde ich fast mal behaupten, dass schon im Werk - im wahrsten Sinne des Wortes - etwas schiefgelaufen ist. Dann waren der Lagerschaden und der defekte Riemen eigentlich nur Folgeschäden einer unsauberen Montage und der ganze Schaden müsste über Kulanz abgewickelt werden. Nur, das lässt sich jetzt, nach der Reparatur natürlich nur noch vermuten.
Also, mach gute Mine zum bösen Spiel und freu Dich, dass jetzt wieder alles in Ordnung ist.
Gruß
Günther
--
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 24.10.2010 um 09:33 Uhr  
| Hallo,
ob es nötig oder unnötig war den Treibriemen zu wechseln, konnte in dem Moment lediglich durch die Werkstatt beurteilt werden. Angesichts der Kosten eines Treibriemens ist die Antwort darauf eher unerheblich. Die obere Umlenkrolle kostet 26 EUR, sie geht bei meinem Motor häufiger kaputt, nach ca. 15000 Km beginnen hörbare Lagergeräusche. Dieses Lager ist offenbar unterdimensioniert. Den Defekt an den übrigen Umlenk-/Spannrollen welche gewechselt wurden, hätte ich mir allerdings zeigen lassen
Viele Grüße
--
Convertible
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1097
User seit 16.01.2004
| Geschrieben am 24.10.2010 um 19:30 Uhr  
| Danke für die Infos. Als ich vor ca. 3000 km mir den Riemen angeschaut habe war er noch Top. D.h. natürlich nicht das er jetzt auch noch Top war. Was mich halt nur geärgert hat ist die Tatsache das drei Teile getauscht werden, in der Hoffung das da wohl das richtige dabei ist, mich darüber telefonisch informiert aber dann über den Rillenriemen kein Wort verliert. Den Defekt sollte er zu dem Zeitpunkt ja auch festgestellt haben.
Aber egal. Er läuft wieder und Schluß.
Gruß Uli | Antworten
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