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Tipps und Technik R171 » » Thema: Warum beschleunigt der 350er eigentlich so brachial im Vergleich zu ähnlichen Fahrzeugen? |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
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User seit 08.08.2005
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 76
User seit 21.09.2008
| Geschrieben am 23.05.2009 um 13:59 Uhr  
| Hallo zusammen,
kann mir das mit den 5,5s echt nicht so wirklich vorstellen.
Der 350er der dort getestet wurde, ist wie meiner auch ein Handschalter.
Hab selber mal gestoppt und bin kaum unter 6s gekommen. Liegt aber wohl auch dran, das man bei knapp 90 noch mal schalten muss.....
Oder ist der neue 350er vielleicht andres übersetzt??
Gruß
Andreas | Antworten
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 94
User seit 09.02.2009
| Geschrieben am 23.05.2009 um 15:45 Uhr  
| 0-100 km/h mit der Hand stoppen ist ausgeschlossen. Die Reaktionszeit lässt hier das Ergebnis ganz locker auf mehr als 0,5s ungenau werden. Entweder richtig (mit entsprechendem Aufwand) oder lieber die 100-200 km/h stoppen, zwar bringt das die gleiche Ungenauigkeit, jeodch ist das bei Zeiten deutlich über 10 s nicht so relevant. Hinzu kommt das man diesen Test weitaus einfacher durchführen kann, 0-200 ist schon wieder fast unmöglich da man schlecht eine passende Strecke findet wo dies sicher machbar ist. Und der Grip spielt bei 100-200 auch keine so entscheidende Rolle mehr. Den 55er habe ich mit rund 11,5 s gemessen.
Ich werde mir bei Gelegenheit jedoch mal mittels Beschleunigungssensor (2 Achsen) und Datenlogger (entweder Notebook mit USB-Meßkarte und LabView oder per uC) eine etwas aussagekräftigere Auswertung der Fahrleistungen hinzaubern. Meiner Meinung nach ist für den Vortrieb das Integral der positiven Längsbeschleunigung sowie die Gleichmäßigkeit der Beschleunigung interessant. Der SLK hat als Automatik übrigens einen Vorteil: 7 Gänge! Je mehr Gangstufen ich habe, desto länger befinde ich mich nahe des Leistungsmaximums des Motors. Je weniger Gänge desto geringer ist die zur Beschleunigung nutzbare, mittlere Motorleistung. Absoluter nonsens ist das hohe Drehmoment von BMW bei 1300 U/min. Das bringt praktisch nichts, da der Motor beim Beschleunigen eigentlich nur ganz kurz im 1. Gang unter 3000 U/min ist und danach praktisch nur noch weit darüber. Das hat nur zur Folge, das man beim Cruisen zu untertouriger Fahrweise neigt und selbst beim sachteren Beschleunigen ständig mit 400 Nm ins Getriebe ballert weil man im hohen Gang fährt und dieses Moment sehr häufig nutzt.
Kurzum: Der SLK geht als 7-Gang aufgrund der Schaltung so gut!
Gruß
Thomas | Antworten
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User seit 16.05.2005
| Geschrieben am 23.05.2009 um 22:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von lauerle am 24.05.2009 um 16:04 Uhr ]
Hi,
ich denke auch, dass Handstoppen keine verlässlichen Werte liefert.
Eins ist auf jedenfall sicher. Der 350er FL oder preFL brauch sich
nicht zu verstecken.
Ich gehöre auch zu den Kandidaten, die keine Möglichkeit auslassen,
sich mal mit anderen zu Messen.
Hatte erst kürzlich das Vergnügen mit einem CLK500 und Carrera S Cabrio.
Beide sind nicht davongezogen.
Sogar letzte Woche hat mir ein SL63 von 90-160Km/h gerade mal knapp
2 Wagenlängen abgenommen. Kaum zu glauben, aber wahr.
Reine Leistung ist halt nicht alles....
Neulich bei Grip im Tracktest hat ein SLK55 einem C63 ganze 0,2 Sekunden
pro Runde abgenommen. Wer hätte das gedacht...
--
350er AMG (Styling, Auspuff, Rückleuchten, Finnen, 3. Bremslicht) | Antworten
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User seit 03.04.2008
| Geschrieben am 24.05.2009 um 00:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tim55 am 24.05.2009 um 00:42 Uhr ]
ABC schrieb:
Tim55 schrieb:
Hallo, die Werksangabe ist zu optimistisch Schaust Du mal in die aktuelle Auto Motor u. Sport, Roadstervergleich, dort braucht der Mopf 350er (306PS) 5,7s auf 100kmh und ist der langsamste.
Gruß
Tim
--
SLK 55 AMG obsidianschwarz
Hallo Tim,
im Autobild-Test aus einem anderen Thread hier ist der SLK 350 allerdings mit dort gestoppten 5,5s gegen Nissan 350Z, BMW Z4, Audi TTS und Porsche Boxster der Schnellste:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=56872&forum=18
http://www.autobild.de/artikel/fuenf-sportliche-roadster-im-vergleich_900304.html
--
Grüße
ABC
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Mein 6. SLK seit '97: R171 350 7G iridiumsilber (EZ 07/2004)
Es gibt immer Ausnahmen von der Regel - deshalb ist die Regel aber nicht falsch!
Hallo ABC, habe nochmal nachgeschaut, die Unterschiede liegen unter anderem auch an den Getrieben. Autobild: Alle mit Handschaltgetriebe. AutoMotorSport: SLK350 mit 7G-Automatik und Z4 35i, TTS, Boxster S mit Doppelkupplungsgetriebe.
Gruß
Tim
--
SLK 55 AMG obsidianschwarz | Antworten
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| Geschrieben am 24.05.2009 um 12:13 Uhr  
| @lauerle
also den Tracktest vom SLK 55 und C63 würde ich gern mal sehn!? Stammt der vllt. von der Playstation oder was?
Was hier manche vom Stapel lassen ist echt nur noch lächerlich!
Der eine meint er kann mit seinem 350 an nem Sl63 darnbleiben, der andere Hobby-Rennfahren fähr gegen einen Scirocco der noch gar nicht auch dem Markt ist.....
ohhhh jeee | Antworten
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| Geschrieben am 24.05.2009 um 15:26 Uhr  
| Hallo zusammen,
das Thema Beschleunigung wird doch offenkundig sehr emotional gesehen.
Weiß vielleicht jemand, wie der Hersteller den 0-100-km/h-Wert ermittelt, also wirklich per Lichtschranke o.Ä. gestoppt, simuliert auf einem Leistungsprüfstand mit Rollen, die die Geschwindigkeit messen, oder anhand der Motor- und Getriebe-Diagramme am PC?
--
Grüße
ABC
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