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Tipps und Technik R171 » » Thema: Frage an die 350 er Fahrer |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
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User seit 19.03.2005
| Geschrieben am 11.09.2008 um 15:23 Uhr  
| Hallo Zusammen,
vielen Dank erst einmal für die Antworten, auch die etwas lustig gemeinten.
Tja mit den Geräuschen ist das immer etwas schwierig und von aussen betrachtet denkt man sicher manchmal da hört einer die Flöhe husten.
Dennoch denke ich daß besagte Nockenwellenverstellung etwas laut arbeitet bzw. rasselnde Nebengeräusche produziert, die ich so von anderen Fahrzeugen nicht gewohnt bin.
Da jedoch die Mehrzahl hier keine Geräusche vernimmt, bleibe ich weiter am Thema und meinetwegen sollen die Kollegen bei DB alle Nockenwellenversteller austauschen....
Mich würde noch interessieren, wie das Problem beim User Andy weiter behandelt wurde. Vielleicht schaut er ja doch noch mal in seinen Thread....
Gruß
Michael | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 75
User seit 19.03.2005
| Geschrieben am 09.10.2008 um 11:14 Uhr  
| Hallo Zusammen,
wollte noch einmal einen Zwischenstand zum Thema Geräusche bei meinem SLK 350 geben.
Bei meinem letzten Termin bei der Niederlassung Gleisdreieck zu dem Thema bekam ich nachmittags einen Anruf, das Auto sei fertig. Auf Nachfrage teilte man mir mit, daß man ein Update der Motorsoftware durchgeführt habe.
Bin dann mit dem Meister gefahren und muss sagen, das Verstellgeräusch bzw. in meinen Ohren Klappern des Nockenwellenverstellers ist leiser geworden, aber immer noch vorhanden. Bin dann erst einmal gefahren um eingehend zu testen. Der Meister meinte auch noch, Nebeneffekt sei daß der Wagen jetzt weniger Sprit verbrauchen würde.
Mein Testwochenende hat ergeben, daß ich das Klackern immer noch als störend empfinde und meines Erachtens der Wagen jetzt unten rum nicht mehr so spritzig ist wie vorher. Bin dann noch einmal hin und der Werkstattleiter hat mir versichert das wäre alles im Bereich des "normalen" und ausserdem käme das Geräusch wohl eher vom Getriebe..????
Wobei ich ihm die Frage gestellt habe, warum es dann nach Ändern der Motorsoftware leiser sei??
Habe das Gefühl die haben alle keine Ahnung. Wollte morgen noch einmal zu Mercedes Hillenberg in Bergisch Gladbach (Tipp von einem Kollegen).
Oder kennt jemand von Euch einen Motorspezialisten, der sich auch mal die Mühe macht, das Auto "abzuhören", kenne sowas noch von früher, hatte mal Probleme mit einer Barchetta.
Hatte auch bereits die Idee mal zu Väth zu fahren, denn die sollten doch beurteilen können, ob Motor bzw. Geräusche normal oder nicht??
Bin jedenfalls nicht gerade begeistert, hatte mir gegenüber meinem alten 230 Kompressor mehr Laufruhe versprochen.
Vielleicht hat ja noch jemand eine zündende Idee...
Gruß
Michael
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 75
User seit 19.03.2005
| Geschrieben am 17.10.2008 um 22:53 Uhr  
| Erneuter Zwischenstand:
Mercedes Hillenberg in Bergisch Gladbach hat nach Probehören bzw. ausgiebiger Probefahrt bestätigt, daß Geräusch alles andere als normal.
Mittlerweile klackert es auch deutlich im Leerlauf. Nach zweitägiger Fehlersuche (Abhören, Kompression prüfen etc)., hat man eine
Aufnahme des Geräuschs ans Werk geschickt. Es läuft wohl alles auf einen Austausch des Motors hinaus. Man ist wohl etwas ratlos und eine exakte Diagnose wäre sicher nur mit einer aufwändigen und kostenintensiven Zerlegung des Motors möglich. Dann lieber Triebwerk tauschen.
Jetzt heisst es wieder warten. Hab langsam genug. Von knapp 8 Wochen, die ich das Auto jetzt habe, hat es 2 Wochen in der Werkstatt verbracht.
Habe heute zudem auch ein Schreiben an die Niederlassung Dortmund aufgesetzt, die ich bislang nur telefonisch unterrichtet hatte und meinen Unmut geäussert. Bin gespannt, was dabei rauskommt. Ob Gewährleistung oder Garantie, ich will daß jetzt bald was passiert.
Über Wandlung / Rücktritt habe ich auch schon nachgedacht, aber andererseits geht dann die Sucherei wieder los. Bis auf dieses Thema ist das Auto nämlich in sehr gepflegtem Zustand.
Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp wie man noch etwas Druck ausüben kann, damit es mit dem Austauschmotor zügig klappt.
Gruß
Michael
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 17.10.2008 um 23:48 Uhr  
| ich weiß nicht, aber ich hätte da ein mulmiges gefühl wenn ein neuer motor
eingebaut wird.
Ich sehe das eher als negativ an, denn die meisten monteure sind schon mit einem Ölwechsel an den grenzen ihrer Fähigkeiten.
Ich würde wandeln. Einen neuen findest Du sehr schnell, denn es gibt täglich mehr davon.
Ist allerdings nur mein Bauchgefühl, entscheiden mußt Du letztendlich.
--
Nur wer eine Fahrmaschine beherrscht, der beherrscht den Genuß des Lebens
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... ist OFFLINE
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Beiträge: 75
User seit 19.03.2005
| Geschrieben am 17.10.2008 um 23:58 Uhr  
| Die Angst begleitet mich ständig wenn mein Auto in die Werkstatt geht....
nachdem ich mal gesehen habe wie ein Azubi / Geselle ein Kundenauto bei BMW vom Hof gefahren hat.
Hast nicht unrecht, gute Arbeit ist heute wirklich schwer zu finden, aber wie bereits erwähnt ist der Wagen sonst wirklich gut in Schuss und entspricht meinen Vorstellungen.
Bin jedenfalls froh wenn das Thema irgendwann durch ist.
Gruß
M. | Antworten
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| Geschrieben am 23.10.2008 um 18:30 Uhr  
| Hi,
hast Du Dich mal in die Niederungen der 170er Fraktion begeben? Dort ist das Phänomen dieses leicht rasselnden Geräuschs von der Nockenwellenverstellung auch bekannt. Mein 230er (FL) hat das jedenfalls auch. Hört man immer bei langsamer Fahrt oder im Leerlauf bei Lastwechsel, also z.B. wenn der Motor im Leerlauf ist und man dann leicht Gas gibt.
Laut meiner Mercedes-Vertretung ist das konstruktionsbedingt und kein Mangel.
Da ich nun schon seit ca. 50.000km damit rumfahre und der Motor sich noch bester Gesundheit erfreut (jetzt bei 110.000km), gehe ich davon aus, dass es nichts zu sagen hat. Ob man es unter ästhetischen Gesichtspunkten mag, ist natürlich eine andere Frage. Irritiert hat es mich anfangs auch.
Aber wenn man Dir eine neue Maschine einbauen will, würde ich mich natürlich auch nicht wehren
Gruß u. viel Erfolg,
Georg
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| Geschrieben am 26.10.2008 um 22:39 Uhr  
| Hallo,
vielen Dank für die Anregung, aber der Vorgänger war ein 230 Kompressor PreFl. Der raue Motorlauf sowie die Nockenwellenverstellung kenne ich. Das jetzt beschriebene Geräusch beim 350er hat nichts mit normalem Motorlauf zu tun. Ist halt schwer zu orten. Er war ja schon zum dritten Mal in der Werkstatt.
Die tappen halt auch etwas im Dunkeln. Ich rechne diese Woche mit einem Statement vom Werk.
Werde weiter berichten.
Gruß
M. | Antworten
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User seit 19.03.2005
| Geschrieben am 22.02.2009 um 14:44 Uhr  
| Hallo Zusammen,
seit Freitag hat sich das Motorenproblem bei meinem 350er erledigt. Konnte ihn in der Niederlassung Dortmund mit neuem Motor abholen.
Hatte ihn vor Weihnachten mit der bereits erläuterten Problematik (Rasseln u. Klackern im Leerlauf) dort in die Werkstatt gegeben. Es wurde dann die Ausgleichswelle über der Kurbelwelle getauscht (angeblich deutlich eingelaufen). Die Geräusche weiter vorhanden.
Nachdem bei einem weiteren 3 Mitarbeiter das Fahrzeug in meinem Beisein 2 Stunden probegefahren sind und den Motor rundum abgehört haben, war man sich einig, dass der Motorlauf nicht in Ordnung ist. (Leider wollte oder konnte hier wieder niemand eine Entscheidung treffen).
Nach einem bösen Brief mit Androhen des Rücktritts vom Vertrag hat man innerhalb von einer Woche einen Termin mit einem Werksinspektor arrangiert.
Der Werksinspektor machte am Tag der Entscheidung übrigens einen sehr guten Eindruck auf mich. Überaus kompetent und absolut neutral in seiner Einschätzung. Hat sich dann mit mir das Geräusch im Stand ohne Probefahrt angehört und mir erläutert, daß es zwei Möglichkeiten gäbe für die Geräuschentwicklung. Anhand meiner Motornummer (irgendwo im 3000er Bereich) meinte er, daß die Geräuschentwicklung konstruktiv bedingt sein könnte. Ab 10.000 hat man wohl etwas in der Führung der Steuerkette geändert. Zweite Möglichkeit wären die Kolben.
In der Werkstatt hat er dann mit Kopfhörer und Laptop das Geräusch angehört und aufgezeichnet. Die Steuerkette fiel dann für ihn als Ursache aus und er hat einen Kolbenkipper diagnostiziert. Entscheidend könnte hier wohl auch die Fahrweise des Vorbesitzers gewesen (viel Kurzstrecke etc mit starken Ablagerungen an den Kolben/Zylinder??).
Kurzum hat er denn direkt die Entscheidung zum Maschinentausch getroffen und die Kosten gehen zu Lasten Mercedes (teilweise Kulanz und der Garantieversicherung).
Ich musste lediglich die Betriebsstoffe mit 280 EUR bezahlen und hoffe daß sich die Probleme mit meinem 350er in Zukunft in Grenzen halten. Manchmal muss man einfach hartnäckig bleiben.
Jetzt kann das Frühjahr kommen.
Gruß aus Köln
Michael
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