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| Geschrieben am 10.01.2006 um 19:47 Uhr  
| @ all
vielen Dank schon einmal für die Antworten. Da ja anscheinend keiner von euch ähnliche Probleme hat, werde ich meinen Kleinen (mal wieder ) in die Werkstatt bringen.
Vielleicht finden die ja doch noch etwas
@ Mike
Problem (bei absoluter Trockenheit) im ersten Gang beim wirklich zügigen Anfahren, oder wenn ich schon mit 20/30/40 Km/h rolle und dann Gas gebe. Schlimmer wird es beim Schalten in den Zweiten: egal wie ich die Kupplung kommen lasse, sobald das Gaspedal am Bodenblech anliegt hat man das Gefühl einer "Vollbremsung". Das wiederholt sich bei weniger griffigem Belag auch beim Schalten in den Dritten. Wie gesagt, bei gleicher Fahrbahn und "ausgeschaltetem" ESP merkt man in der Regel keinerlei Schlupf, kein Quietschen etc. Das gleiche passiert auch z.B. auf der Landstraße (trocken, 80 Km/h) im Dritten beim Gasgeben (oder Überholen , super angenehm ).
Vom Boxster kannte ich das PSM-Lämpchen seltsamerweise nur oberflächlich , beim S 2000 nur einen Schlag von der Diff.Sperre .
Du sagtest, ausschalten kann man das ESP nicht (ich habe auch einmal gelesen, dass es beim ersten Bremsen sich automatisch wieder einschaltet) mein Lämpchen geht aber erst wieder aus, wenn ich wieder auf die ESP-Taste drücke und einen guten Strich kann ich auch hinlegen!?
Na ja, wenigstens kenne ich im Stadtverkehr jetzt so ziemlich jeden Auspuff auch von hinten
Danke und viele Grüße
Pascal
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 10.01.2006 um 19:57 Uhr  
| Lieber Pascal,
hast du schon einmal mit deiner Frau darüber gesprochen? Vielleicht hat sie ja im Werk angerufen um deinen bekanntermaßen spritzigen Fahrstil etwas einzubremsen?
Schade, dass die Trabbifahrer in deiner Stadt nicht deine Endrohre bewundern können. Geht ja auch nicht. Der Moment, an dem sie an dir vorbeiziehen, ist ja auch zu kurz!
--
Schöne Grüße aus Minden
Gero
Wer auf dem Klo sein Bestes gibt, macht im Leben etwas falsch
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User seit 27.05.2004
| Geschrieben am 10.01.2006 um 20:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mike 171 am 10.01.2006 um 21:10 Uhr ]
Hallo Pascal,
Deine Beschreibung hört sich wirklich nach einem technischen Problem an, ganz so früh greift die Elektronik nun auch wieder nicht ein. Und der Unterschied zwischen ein- bzw. ‚aus’geschaltetem ESP ist in Bezug auf die ASR-Regelcharakteristik nicht allzu groß. Wenn Du in der Stellung ESP ‚aus’ also keinerlei Traktionsprobleme hast, stimmt an dem Regelverhalten bei ESP ‚an’ etwas nicht. Ein Fall für die Werkstatt.
Die Stellung ESP ‚aus’ bleibt erhalten, bis Du den Wagen neu startest. Das ESP bleibt in Wirklichkeit die ganze Zeit im Hintergrund aktiv, man verändert nur die Eingriffschwellen/Regelparameter. ESP deaktiviert schaut anders aus.
Im Übrigen, um die Diskussion mal zu relativieren, ich habe im SLK-Alltag(!) keine Traktionsprobleme beim Anfahren. Ich habe mir im SLK folgenden, unkonventionellen Stil angewöhnt:
Ich laß den Wagen nur ein paar Meter im ersten Gang anrollen, schalte dann rasch in den viel zu kurz übersetzten zweiten, gebe ab 40-50 km/h je nach Lust und Laune Gas um spätestens bei 80 km/h notgedrungen zum Schalten in den dritten gezwungen zu werden. Ansonsten setzt der Drehzahlbegrenzer bei exakt 86 km/h dem Treiben ein jähes Ende.
Dem Motor sei Dank, danach macht’s SLK-Fahren mit dem Handschalter so richtig Spaß und solange ich nicht um die Ecke biegen oder eine Haarnadelkurve umrunden muß, bleibe ich tunlichst im dritten oder vierten Gang. Auf Langstrecke/BABs kommt auch schon mal der 5. oder 6. zum Einsatz
Viele Grüße,
Mike
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 12.01.2006 um 15:37 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von elmer am 12.01.2006 um 15:38 Uhr ]
black010 schrieb:
Die Niederlassung meint, dass alles im „Normbereich“ liegt, das Auto halt einfach „so viel Kraft“ hat ...
Klaro, und wegen der vielen Kraft läßt Dich dann ein 100PS Golf stehen. Von 0 auf 100 läßt mit dieser Logik eine Ente jeden Porsche stehen. Manche Menschen halten ihr Gegenüber auch für zu blöd! Gut, dass Du Dir nichts vormachen läßt. Mit Deinem Auto stimmt ganz sicher was nicht Also dran bleiben!
--
Gruß aus Oberhessen
Elmer | Antworten
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