| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172
Tipps und Technik R172 » » Thema: 500 PS im SLC 43 |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 366
User seit 31.12.2012
| Geschrieben am 24.07.2021 um 18:35 Uhr  
| Servus zusammen,
jetzt muß ich auch noch kurz meinen Senf dazu geben, da hier einige Dinge falsch geschildert werden:
Ursprünglich wurden beim M276 und M278 wieder Graugußlaufbuchsen eingegossen, die Alusil Buchsen wurden die Generation davor verwendet (z.B. M272). Die neueren M276 (und damit alle 43er) haben die Nanoslidebeschichtung mit 150 mü.
Zur Leistungssteigerung beim 43er: Den stärksten 43er als getunten Motor kenne ich mit 540PS und ca. 740 Nm, wird für die 390PS Version i.V. mit Allradantrieb angeboten - mit versetzen des Kat´s, Ausbau OPF und anderer Dinge.
Tuning bei modernen Turbomotoren ist relativ einfach, da die neueren Lader wassergekühlt sind uns somit die thermischen Probleme besser in Griff zu bekommen sind. Neben Erhöhung des Ladedrucks wird das Gemisch angefettet auf ein Lambda von 0,85, womit der Motor im Leistungsoptimalen Bereich ist.
Beim SLC, der nur Heckantrieb hat und das Gewicht auf der Vorderachse stellt sich meiner Meinung schon der Sinn wieso man 500 PS braucht - die Leistung muss ja auch auf die Straße gebracht werden.
Viele Grüße
Thomas | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tom 712 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3824
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 24.07.2021 um 19:36 Uhr  
|
Tom 712 schrieb:
Ursprünglich wurden beim M276 und M278 wieder Graugußlaufbuchsen eingegossen, die Alusil Buchsen wurden die Generation davor verwendet (z.B. M272). Die neueren M276 (und damit alle 43er) haben die Nanoslidebeschichtung mit 150 mü.
Hab aufgrund deiner Anmerkung nochmal nachgelesen und du hast vollkommen Recht - und auch wieder nicht:
Beim M276 ist das Kurbelgehäuse, zumindest bei den Saugervarianten (M276 DE(H/S) 35) aus Alu-Druckguss und die Laufbuchsen sind "klassischer" Grauguss. Für die turboaufgeladenen Varianten konnte ich keine verbindlichen Informationen finden, gehe jedoch mal davon aus, dass es da keine konstruktiven Unterschiede gibt.
Beim M278 (und seinen AMG-Derivaten M157 & M152) wird ebenfalls ein Kurbelgehäuse aus Alu-Druckguss verwendet, jedoch mit Silitec-Laufbuchsen - "Silitec" und "Alusil" sind meinem Kenntnisstand Markennamen für die gleiche Technologie und somit gleichbedeutend.
Dieser konstruktiven Unterschiede war ich mir bis vorhin nicht bewusst, daher danke für den Hinweis!
--
Gruß
chris_slk
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an chris_slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3824
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 24.07.2021 um 20:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 24.07.2021 um 20:55 Uhr ]
Danke, hab das Dokument bislang zwar nur überflogen, aber ok, gibt dann offenbar ein paar Unterschiede in den AlSi-Bauweisen.
Soweit mir bekannt ist wurde Nanoslide zunächst ausschlielich beim M156 eingesetzt und kam dann ab 2011 die "breite Masse" - nachdem was ich finden konnte war der erste nicht-M156-Motor mit Nanoslide ein Diesel-V6.
Bei den Benzinern kam Nanoslide afaik erst mit dem M133 & M176/177/178, also um 2013.
Technisch ist da ja "nichts weiter" als eine spezielle Beschichtung der Laufbuchsen eines regulären Aluguss-Blocks per Lichtbogendrahtspritzen.
Laufbuchsen aus Aluminum-Silizium-Legierungen und Nanoslide widersprechen sich ja eigentlich weil du bei den ganzen AlSi-Legierungen ja keinen Hohnschliff benötigst bzw. "klassisch" erzeugen kannst, das wird ja chemisch per Ätzen erzeugt. Somit könnte man anstatt AlSi auch eine reguläre Al-Legierung verwenden wenn man die Buchsen ohnehin beschichtet und nachher klassisch hohnt...?
--
Gruß
chris_slk
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an chris_slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 148
User seit 01.04.2021
| Geschrieben am 24.07.2021 um 22:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Moscher am 24.07.2021 um 22:06 Uhr ]
Ja die BMW/Supra haben auch nur Heckantrieb ^^ Die rutschen auch kräftig bei 500 PS hin und her. Dafür passen da aber richtig breite Reifen drunter. Aber bei den kleinen SLC besteht einfach kein Bedarf an Tuning, und für die paar AMG lohnt es wirklich nicht etwas zu Basteln. Tüv/Gutachten sind eh gerade teuer, wenn überhaupt möglich, aber das juckt wenige BMW Fahrer. Hier im MB Forum wollen aber doch 100% ganz sicherlich was eingetragen haben. Und der BMW Motor ist schon sehr gut, da hat Toyota einen sehr, sehr haltbaren Motor gefordert. Und das Getriebe ist auch sehr gut. Und damit hat BMW eine viel bessere Basis gebaut. Halt ein Sportwagen, keine Schaukel Ok, Schaukel, mir fällt nichts anderes ein Und wenn ich wieder wählen müßte, welchen Wagen ich mir kaufen, und nach dem Service diese Woche in der NL, würde ich sofort zu BMW wechseln ^^
Gruß | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Moscher Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
| Geschrieben am 25.07.2021 um 00:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Malouki am 25.07.2021 um 00:31 Uhr ]
chris_slk schrieb:
Danke, hab das Dokument bislang zwar nur überflogen, aber ok, gibt dann offenbar ein paar Unterschiede in den AlSi-Bauweisen.
Soweit mir bekannt ist wurde Nanoslide zunächst ausschlielich beim M156 eingesetzt und kam dann ab 2011 die "breite Masse" - nachdem was ich finden konnte war der erste nicht-M156-Motor mit Nanoslide ein Diesel-V6.
Bei den Benzinern kam Nanoslide afaik erst mit dem M133 & M176/177/178, also um 2013.
Technisch ist da ja "nichts weiter" als eine spezielle Beschichtung der Laufbuchsen eines regulären Aluguss-Blocks per Lichtbogendrahtspritzen.
Laufbuchsen aus Aluminum-Silizium-Legierungen und Nanoslide widersprechen sich ja eigentlich weil du bei den ganzen AlSi-Legierungen ja keinen Hohnschliff benötigst bzw. "klassisch" erzeugen kannst, das wird ja chemisch per Ätzen erzeugt. Somit könnte man anstatt AlSi auch eine reguläre Al-Legierung verwenden wenn man die Buchsen ohnehin beschichtet und nachher klassisch hohnt...?
--
Gruß
chris_slk
Ja, die Sache ist nicht ganz einfach für mich als Nicht-Metallurgen. Die 4 l-V8er kamen übrigens erst im Frühjahr 2015 auf den Markt.
Der M276DEH30LA um den es hier eigentlich geht, hat auch die Nanoslide-Beschichtung. Welche Laufbuchsen habe ich allerdings nicht rausbekommen.
Beim oben verlinkten PDF bitte aufpassen: der dort abgebildete V6-Block hat 90°-Bankwinkel und ist somit der Vorgänger (M272 oder M112).
--
SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition/Polarweiß
-
KW V3;BMC-Sportluftfilter;Klappensteuerung;Alarm;X-Car Style Dachmodul;Glaswindschott;LED-Licht innen;AMG-Türpins;Logoprojektoren;LiteBlox;Stahlflex | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Malouki Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 399
User seit 27.01.2012
| Geschrieben am 25.07.2021 um 02:16 Uhr  
| Ich mache jetzt mal generell Senf dazu:
diese ewigen Diskussionen wie viel PS man aus welchen Motor rausholen kann oder Newtonmeter ist sowas von hirnverbrannt. ich bin selber Auto begeisterter und auch Sammler und das bezieht sich nicht auf eine Marke. Ich habe auch einen Ford Escort Cosworth mit 220 PS stehen, wo auch ohne weiteres 500PS zu machen sind. Nur dann fahre ich einmal um den Block und dann ist die Karre im Eimer, genauso ähnlich wird es den dem SLC Fahrer ergehen. Natürlich sind auch in einem VW 2 Liter TDI 250 PS drinne, alles eine Frage des Software und der Zubehörteile. Aber das ist alles total übertrieben da es immerhin noch die Fahrzeuge bleiben diese sind: ein Mercedes SLC für den kleinen Consumer (arrog.modus an: dem die restlichen 50kilo für die richtige Karre gefehlt hatte: arrog. modus aus), ein Ford Escort Cosworth,RS2000,Caprice, usw. für den Enthusiasten, der zuviel Geld hat um so eine Blechkarre für zuviel Geld kaufen (wie ich) oder sonst was. Da das Motortunen zu 99% sowieso illegal ist braucht man sich da gar keine Gedanken zu machen sowas durchzuführen. Geschweige vom Verlust der Werksgarantie.
Daher finde ich diese Diskussion bezüglich Tuning an solchen "Schwachstrommotoren", kann man leider nicht anders sagen, sinnlos.
lg.
--
--------------------------------
SLK 350 / Bj.11 / Full Stock | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an serenity1701 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 148
User seit 01.04.2021
| Geschrieben am 25.07.2021 um 02:39 Uhr  
| Aber es ist schön am We mit vom Öl verschmutzten Fingerchen am Wägelchen zu Basteln, das hat schon was Man könnte auch nen Kuchen backen Aber was macht schon noch Spaß, alles was meist ist verboten ist ^^ Als Diabetiker gibts auch keine richtige Schokolade. Beschleunigen ist halt für manche wie Achterbahnfahren.
Gruß und ab in die Garage Einsprizmenge erhöhen ^^
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Moscher Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 687
User seit 29.01.2018
| Geschrieben am 25.07.2021 um 08:25 Uhr  
|
Moscher schrieb:
Aber es ist schön am We mit vom Öl verschmutzten Fingerchen am Wägelchen zu Basteln, das hat schon was Man könnte auch nen Kuchen backen Aber was macht schon noch Spaß, alles was meist ist verboten ist ^^ Als Diabetiker gibts auch keine richtige Schokolade. Beschleunigen ist halt für manche wie Achterbahnfahren.
Gruß und ab in die Garage Einsprizmenge erhöhen ^^
HAHA , der ist Super ........ich bastell jetzt zwar nicht ständig an meinem rum , aber ab und zu schon . Wie z.B. auch mein Service selber gemacht , da MB absolute Mondpreise verlangt .
Und klar ist mir auch das MB keine Kulanz oder sonst was mehr gibt , aber das ist mir sowas von Schnuppe,da ich eh keine Garantie mehr hab.
Zum Tuning muß ich sagen , meins ist eingetragen sprich mit TÜV daher nix Illegal .
--
Stolzer Besitzer ....SLC 43 Red art Edition Obsidianschwarzmetallic.... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Luk37 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16803
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 25.07.2021 um 10:25 Uhr  
| Hallo Luk,
Luk37 schrieb:
Und klar ist mir auch das MB keine Kulanz oder sonst was mehr gibt , aber das ist mir sowas von Schnuppe,da ich eh keine Garantie mehr hab.
das ist eine reine Schutzbehauptung, weil dir die Inspektion bei MB zu teuer ist.
Selbstverständlich würde sich MB bei deinem Wagen erheblich an der Beseitigung von Schäden am Motor beteiligen, wenn du die Stempel im Scheckheft und ein ungetuntes Fahrzeug hättest.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + W213
Montags zur Arbeit statt Fridays for Future | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :689 Mitglieder: 2 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|