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| Geschrieben am 05.03.2015 um 08:55 Uhr  
| Werden die H7-Birnen nicht über eine Öffnung (Klappe) im Radkasten gewechselt ? Bei meinem war noch keine Lampe kaputt, aber bei anderen Fahrzeugen klappt das ganz gut und man hat direkten Zugriff auf das Innenleben des Scheinwerfer, muss also nichts abbauen. Nachteil ist lediglich, dass es eine ziemlich dreckige Angelegenheit sein kann im Radkasten rumzufummeln.
--
Gruß
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 06.03.2015 um 23:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von coco am 06.03.2015 um 23:33 Uhr ]
Hallo mm-slk,
Wie Guido schreibt wird bei den Nicht-ILS-Scheinwerfern die Abblendlichtbirne
über den Radkasten getauscht s.a. Bedienungsanleitung.
Bei den ILS ist das Abblendlicht der Xenonbrenner. Hier gibt es H7 nur beim Abbiegelicht im Scheinwerfer -zumindest mal wenn man die LED Balken als Tagfahrlicht unten hat.
Bei mir war die Abbiegelicht H7 defekt.Und die erreicht man nur über den Scheinwerfer direkt. Von unten über den Radkasten hab ich auch mal überlegt,
ist aber sinnlos, da noch mehr Ecken und diverse Teile im Weg.
--
Grüße
Coco
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R172 SLK200 03.2011 - ???
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| Geschrieben am 07.03.2015 um 12:22 Uhr  
| Moin,
ich habe mir das mal am V8 angesehen. Die Platzverhältnisse scheinen auch nicht schlimmer zu sein als am 4-Zylinder. Links kommt man gut dran, rechts zieht man kurz den Ansaugstutzen ab. Solange das Kühlwasser nicht gerade kocht, geht's dann auch.
Die eigentliche Herausforderung ist wohl eher die Klammer zu lösen und zu schließen, aber vom Platz her finde ich das alles nicht besonders problematisch.
Gruß
Guido
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User seit 04.01.2004
| Geschrieben am 09.03.2015 um 09:19 Uhr  
|
SLK172 schrieb:
Moin,
ich habe mir das mal am V8 angesehen. Die Platzverhältnisse scheinen auch nicht schlimmer zu sein als am 4-Zylinder. Links kommt man gut dran, rechts zieht man kurz den Ansaugstutzen ab. Solange das Kühlwasser nicht gerade kocht, geht's dann auch.
Die eigentliche Herausforderung ist wohl eher die Klammer zu lösen und zu schließen, aber vom Platz her finde ich das alles nicht besonders problematisch.
Gruß
Guido
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Moin Guido,
tja, der Kühlkreislauf sollte nicht sehr warm sein, sonst wird's
unangenehm auf der Haut
Die Klammer ist nicht das Problem, da es eine Klammer wie früher,
also einen Bügel, den man öffnen und wieder schließen muss,
bei den "Birnen" nicht mehr gibt. Die Rasten einfach nur ein.
Öffnen geht, einfach ordenlich wackeln, dann klappt es schon.
Auf der Fahrerseite (beim Linkslenker ) kommt man weit
besser an den Deckel und an das Leuchtmittel heran.
Das vervige ist der Stecker (Spannungsversorgung). Der hält
verdammt gut.
Gruß
Stephan
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| Geschrieben am 09.03.2015 um 09:22 Uhr  
|
coco schrieb:
Hallo Stephan,
wenn Du von viel Platz schreibst gehe ich mal davon aus Du hast kein ILS?
Also sonst wüsste ich nicht wo der Platz sein soll.....
--
Grüße
Coco
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Moin Coco,
doch, der kleine Schwarze hat ILS.
Gruß
Stephan
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| Geschrieben am 09.03.2015 um 11:13 Uhr  
|
dergrossekaese schrieb:
Die Klammer ist nicht das Problem, da es eine Klammer wie früher,
also einen Bügel, den man öffnen und wieder schließen muss,
bei den "Birnen" nicht mehr gibt. Die Rasten einfach nur ein.
Hallo Stephan,
OK, so weit habe ich mich nicht vorgearbeitet, da sie bei meinem ja noch funktionieren. Coco sprach von "Metallklammer", aber wenn du sagst, dass es da keine mehr gibt...
Gruß
Guido
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| Geschrieben am 09.03.2015 um 20:57 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von sudiste am 09.03.2015 um 20:57 Uhr ]
Habs gestern mal angekuckt und probiert die H7 zu wechseln, rangekommen bin ich ohne Probleme, nur bekam ich das birnchen nicht aus der Fassung,
in der BA steht:
Die Lampe an der Fassung nach oben drücken, entriegeln und aus der Fassung ziehen.
Tja klingt einfach, ausser das der Plastik ordentlich geknirscht hat tat sich nicht viel.
Für sachdienliche hinweise..
..gibts am Springbreak ein Bier
Gruss
Marc
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| Geschrieben am 17.03.2015 um 22:33 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von coco am 17.03.2015 um 22:41 Uhr ]
Hallo Zusammen,
ja, bis zur KLammer geht das recht einfach , wenn auch über 2 scharfe Ecken. Es die KLammer, die das Problem darstellt-
Die Temperatur der Kühlschläuche war kein Thema, sollten natürlich nicht kochend heiss sein.
Wie ich schon geschrieben habe, steht das in der Tat recht einfach in der Betriebsanleitung beschrieben, aber genau wie bei Marc (sudiste)
habe ich die Birne nicht aus der Fassung bekommen.
Und hier liegt das eigentliche Problem. Wenn man nun zu heftig in die beschriebene Richtung drückt verbiegt sich die Klammer recht schnell(das ist mir passiert) und dann wirds ekelig. :-s
Hm und Metallklammern gibt es nicht mehr???? Wie ist dann die Birne fixiert? Bei mir gibt es die Metallklammern definitiv - mal sehen vllt stelle ich die Tage mal ein Bild davon ein. Die hatte ich bei Tausch gemacht um überhaput mal ein Bild vom Ort des Geschehens zu erhalten.
--
Grüße
Coco
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