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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Ganzjahresreifen 2016, ist es wirklich so? |
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 05.11.2016 um 21:08 Uhr  
| moin
ein Bekannter wollte seine vorderen Allwetterreifen auf Grund von verstellter Spur wechseln.... und entsorgen, da einseitig Blankgefahren
....und hat dabei zwei festgegammelte Radbolzen abgerissen..
ich konnte das breite Grinsen nicht verhindern, da Mister Supergescheit ein Fan von diesem Mist ist.
Fassen wir mal zusammen:
- keine halbjährliche Reifenkontrolle auf Schäden, Verschleiß, Spurkontrolle durch Sichtung von Gummi und Profil,
- keine halbjährliche Kontrolle der Felgen auf Risse
- keine halbjährliche Reinigung der Selbigen
- keine Radbolzenpflege
- Ganzjähriger Verzicht auf optimale Straßenlage
- Gefühl fährt mit, nicht optimal gerüstet zu sein, sollte es denn mal schneien oder glatt werden.
Einen Nachteil möchte ich einräumen... so besteht die Gefahr der Reifenalterung, sollte auf Grund einer zu geringen Kilometerleistung der Profilgummi nicht in angemessener Zeit vernichtet werden.
Lösung wären Winterreifen bis 240 km/h zu kaufen, dann lößt sich das Thema zumindest für diese Sparte.
Aber ein jeder wie er will
und klar, kostet Geld und wenn dieses knapp ist, so bieten sich die öffentlichen Verkehrsbetriebe an.
Gruß...vom Johann
--
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mit SLK 32 AMG
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6166
User seit 12.08.2003
| Geschrieben am 05.11.2016 um 21:17 Uhr  
| Hallo Christoph ,
bei meiner Frau mit ihrem Golf 7 ..Fahrleistung ca 3000 km im Jahr
würde es Sinn machen.
Wir wohnen im NDS Flachland mit relativ wenig Schnee...
Da sie auch nur Landstarße oder Dorfstraße fährt ist dies auch kein Poblem,
also für solche Fälle ist es okay, da ist die Nutzung mit seinem kleinen Bereichen
angemessen.
--
Du hast zwar Recht, ich finde meine Meinung aber besser! | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3066
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 05.11.2016 um 22:28 Uhr  
| Zumal es mit dem Michelin Cross Climate einen Ganzjahresreifen gibt, der eher zum Sommerreifen tendiert und für vergleichbare Zwecke wie bei Uwe genau die richtige Wahl wäre.
Bei extremen winterlichen Verhältnissen wie Eisregen und fester Schneedecke kann man als Wenigfahrer in vielen Gegenden zur Not auch an den vielleicht 3 Tagen pro Winter aufs Auto verzichten.
Für Vielfahrer, die auch mal vor den Streudiensten unterwegs sein müssen oder immer und überall auf ihr Auto angewiesen sind, halte ich Sommer- und Winterreifen für die bessere Lösung.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19096
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 06.11.2016 um 09:17 Uhr  
| Ganzjahresreifen haben ihre Daseinsberechtigung hauptsächliche für die Fleetservices, die sich damit den Reifenwechsel und die damit verbundenen Kosten sparen. Für eine Privatperson praktisch nicht geeignet. Bei entsprechd geringer Fahrleistung würde ich eher durchgängig Winterreifen fahren.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6166
User seit 12.08.2003
| Geschrieben am 06.11.2016 um 09:41 Uhr  
| Hallo Olli,
diesen Radschlag gab mir auch ein Reifenentwickler von Conti auf dem Wege.
Besser Winterreifen das ganze Jahr wenn das Fahrzeug wie bei uns nur wenig gefahren wird. Da praktisch keine oder kaum Autobahn gefahren wird, wird der Reifen auch nicht zu heiß im Sommer.
Es ist nur so, dass wir fast immer relativ neue Autos haben und dadurch immer der Satz Sommerreifen drauf ist und Winterreifen fast immer mitgeliefert werden.
So habe ich gestern mal 40 Minuten investiert und bei Ria den WR Satz aufgezogen.
Mit Ganzjahresreifen wäre es mir erspart geblieben, so musste ich mich mal wieder körperlich in der frischen Luft betätigen, was bis auf die anschließenden Rückenschmerzen auch okay war
--
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 775
User seit 08.04.2011
| Geschrieben am 09.11.2016 um 16:59 Uhr  
| Bei der Schwiegermutter haben wir jetzt auch die neuen Michelin CrossClimate aufziehen lassen. Ist allerdings ein Opel Zafira mit Frontantrieb. Bei Schnee fährt die eh nicht, sondern nimmt den Bus.
Wenn man sich aber diverse Tests anschaut, dann sind die Ganzjahresreifen näher an Winterreifen als Sommerreifen. Für den Winter ist das gut, aber im Sommer hat man halt deutlich längere Bremswege als ein Sommerreifen (siehe auch angehängten Link). Ich wechsel daher bei meinem SLK und fahre auch Sommer wie Winter Premiumreifen. Aufgrund der Sommerfahreigenschaften der Ganzjahresreifen würde ich daher bei einem Roadster nicht auf richtige Sommerreifen verzichten, da man mit so einem Wagen auch gerne mal bei gutem Wetter etwas zügiger fahrt. Da sind die Bremseigenschaften schon wichtig. Wer aber nicht im Hochgebirge wohnt und es im Sommer ruhig cruisen lässt, für den sind die guten Ganzjahresreifen sicherlich eine Alternative.
http://www.t-online.de/auto/id_78965554/ace-reifentest-ganzjahresreifen-sind-nur-verkappte-winterreifen.html
--
Gruß
mm-slk | Antworten
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1296
User seit 09.10.2016
| Geschrieben am 10.11.2016 um 12:53 Uhr  
|
Wenn man sich aber diverse Tests anschaut, dann sind die Ganzjahresreifen näher an Winterreifen als Sommerreifen...
da hab ich gegenteilige erfahrungen mit den goodyear 4 season auf meinem astra st gemacht.
da es ein leasingrückläufer war, hatte er natürlich die ganzjahresreifen montiert. im sommerbetrieb konnte ich keine unterschiede zu den kurz danach angeschafften sommerreifen feststellen. kurvenfahrt, bremsen, nässe, verbrauch, laufruhe - alles wie die sommerreifen.
eine fahrt zur arbeit im winter bei leicht schneebedeckter fahrbahn sorgte dagegen im berg. land schon für so manches durchdrehende rad, wo ich sonst mit winterreifen überhaupt keine probleme hatte.
also mein fazit:
im sommer gleichwertig, bei nur etwas schnee und steigungen hat man die ar$chkarte.
hatte am alten astra g mal ziemlich ausgehärtete winterreifen aber mit noch genug profil, die waren genauso wie jetzt die gerade 2 jahre alten ganzjahresreifen. bei leichter glätte konnte man sofort mit dem gasfuß durchdrehende räder provozieren, bremsen immer mit sicherheitspuffer, anfahrfen am berg bei glätte war glückssache.
--
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R170 230 FL 5/2000 | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3079
User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 10.11.2016 um 14:57 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 10.11.2016 um 15:01 Uhr ]
Hallo zusammen
Ich kann die Gedanken an Allwetterreifen überhaupt nicht nachvollziehen.
Ein Reifen liegt mit nur einigen Quadratcentimetern auf der Fahrbahn auf.
Dies ist die einzige und entscheidende Verbindung zur Strasse.
Oft sind die Fahrbahndecken in keinem guten Zustand und bieten leider
nicht immer einem optimalen Gipp.
An dieser kleinen Auflagefläche hängen bei einem Unfall im günstigsten Fall
Instandsetzungskosten und oder im Haftpflichfall / Kaskofall erhöhte Versicherungskosten.
Im schlimmsten und leider nicht selteten Fall die Gesundheit der Insassen
und oder andere Verkehrsteilnehmer.
Bei allem Fahrkönnen und allen technischen Hilfen an modernen Fahrzeugen
ist man auf den guten Kontakt über diese im Verhältniss zum Wagen winzige Fläche angewiesen.
Ich würde im Leben nicht auf den Gedanken kommen an dieser Stelle aus welchen Grund auch immer auf die möchlichst optimale Lösung ( Reifen) zu verzichten und somit bewusst ein erhöhtes Risiko eingehen.
Aus meiner Sicht gibt es ja nur zwei Dinge die jemanden bewegen können einen
Allwetterreifen zu montieren. 1. Man glaubt Kosten zu sparen was auf lange Sicht mit einem Satz Winterräder und Sommerräder aber wenn überhaupt nicht viel ausmacht. Hier würde auf jeden Fall an der falschen Stelle gespart.
2. Man ist zu bequem die Räder zweimal im Jahr zu wechseln was man zur Prüfung der Reifen / Bremsen / Dämpfer usw. sowieso mal tun sollte.
Zudem ist ein Winterreifen ist ja nicht nur bei Schnee und Eis die besser Wahl.
Auch im Flachland bei niedrigen Temperaturen und nasser bis sehr nasser Fahrbahn mit Aquaplaninggefahr ist eine guter Winterreifen ein ganzes Stück mehr Sicherheit was zur Verfügung steht.
Auch denke ich ja das wenn jemand das ganze Jahr einen Reifen fährt er doch wahrscheinlich ein schönes und ggfl teures Alurad montiert hat was dann wiederum auch im Winter sehr leidet.
Also wo bitte ist für den normalen Privatfahrer nur ein guter Grund in Sicht
sich für Allwetterreifen zu entscheiden.
--
LG aus der Klingenstadt Henning
2009er Bollerwagen | Antworten
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 775
User seit 08.04.2011
| Geschrieben am 11.11.2016 um 09:50 Uhr  
| Solche Gründe gibt es schon. Es gibt Menschen (z.B. meine Schwiegermutter, aber auch zwei Kollegen an der Arbeit), die fahren trotz Winterreifen nicht bei winterlichen Straßenverhältnissen. Die lassen das Auto stehen und nutzen öffentliche Verkehrsmittel. Allerdings gibt es hier im Westen der Republik in den letzten Jahren kaum noch Winter, da kommt man vielleicht auf zwei bis drei Schneetage im Jahr. Da haben die Ganzjahresreifen zumindest den Vorteil, dass die aufgrund der Gummimischung im Winter mehr Grip haben als Sommerreifen.
Dem Argument weiter oben, dass man die Kontrolle der Prüfung auf Reifenschäden verliert, in dem man Ganzjahresreifen mehrere Jahre am Stück fährt oder ggfs. die Radbolzen festsitzen, sehe ich auch nicht ganz. Beim Zafira der Schwiegermutter werde ich die Reifen trotzdem einmal im Jahr tauschen, damit diese gleichmäßiger verschleissen. Der Wagen hat allerdings keine Mischbereifung.
--
Gruß
mm-slk | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 11.11.2016 um 16:06 Uhr  
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Dreifünfziger schrieb:
Hallo zusammen
Ich kann die Gedanken an Allwetterreifen überhaupt nicht nachvollziehen.
Also wo bitte ist für den normalen Privatfahrer nur ein guter Grund in Sicht
sich für Allwetterreifen zu entscheiden.
LG aus der Klingenstadt Henning
2009er Bollerwagen
Henning, es sind monetäre Gründe. Da nützen alle Deine guten Argumente nicht.
Es wird gespart, wo es nur geht.
Ich warte schon auf die Frage:"Zündkerzen kosten 3€. Kennt jemand eine günstigere Bezugsadresse?"
--
Gruß
Ralf, CCAA/Schäl Sick
Schönwetter: SLK 200Kompressor 2003 obsidianschwarz
Sonst: CL Sportcoupe Kompressor 2003 obsidianschwarz | Antworten
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