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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: MB Gleitmittel für das Dach verwenden? |
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User seit 23.06.2011
| Geschrieben am 23.03.2012 um 15:05 Uhr  
| Hallo Stefan,
bei meinem Service im November wurden sämtliche Dichtungen (soweit ich es sehen konnte) gefettet. Alle..., bis auf evtl. relevante Dichtungen, bei denen man sich selbst, bei halb geöffneten Dach ziemlich verbiegen muß.
Das MB dies überhaupt gemacht hat, wunderte mich schon ein wenig, da genau bei solchen Angelegenheiten eigentlich gern "geschlampt" wird. Allerdings führe ich es darauf zurück, daß es Winter war. Ob die das im Frühjahr, oder überhaupt zur "nicht kalten Zeit" tun, keine Ahnung.
Fakt ist jedenfalls, daß es sich um normales "Fett" (Vaseline o. Ähnliches) handelt. Als ich gestern selbst die Dichtungen wieder für Frühjahr/Sommer mit Pressol + Krytox gefettet habe, mußte ich die Dichtungen natürlich erst einmal reinigen.
Pressol hab ich z.Bsp. für Stellen genutzt, wie z.Bsp. die Fanghaken der Dachverriegelung über der Windschutzscheibe. Auch an kritischen Stellen des Gestänges (Dachmechanik/Gelenke) habe ich Pressol dünn verwendet. Mit dem teuren Krytox bin ich etwas sparsamer, bzw. vorsichtiger umgegangen.
Wenn man es selbst macht, jedenfalls geht es mir so, weiß man auch was und wieviel man wohin geschmiert hat. Wo ich mich im Eifer des Gefechts, bei halb geöffneten Dach jedoch immer schnell etwas vertue, ist der Bereich der Dichtungen die mit den Scheiben in berührung kommen. Da arbeite ich meist später etwas nach, bzw. nehme wieder etwas "Fett" weg.
Muß wohl jeder für sich selbst entscheiden, ob ihm die "Schmierereien" von MB ausreichen, oder nicht.
--
Grüsse aus Köln, Wilfried
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User seit 30.11.2011
| Geschrieben am 26.03.2012 um 20:56 Uhr  
| Hallo,
habe heute Krytox das erste Mal ausprobiert. Bei meiner Größe (1,87 m) habe ich den Sitz gern ganz hinten. Wenn die Rücklehne dann aber an die Schottwand stößt knarzt es in jeder Kurve und beim ein und aussteigen. Musste deshalb immer etwas vorrücken. Habe jetzt einen dünnen Film Krytox auf den oberen Rand der Schottwand gestrichen und Ruhe ist. Sitz bis zum Anschlag zurückgefahren und kein Geräusch mehr. Himmlisch.
Liebe Grüße
Peter | Antworten
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| Geschrieben am 26.03.2012 um 22:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Icke04 am 27.03.2012 um 10:10 Uhr ]
LostinWeb schrieb:
sofern ich die Inspektionen bei MB machen lasse kümmern die sich aber darum oder ist der normale Neuwagenkunde hier auch gefordert selber Hand an zu legen, sprich Dachdichtungen pflegen (womit auch immer)?
Stefan
Moin Stefan,
also, daß wäre mir wirklich neu, habe ich den letzten Jahren bei den Assyst's noch nicht erlebt. Unabhängig davon traue ich kaum jemandem in einer MB-Werkstatt eine vollständige bzw. professionelle Gummipflege zu, ...
--
Gruß
Bernd
"Und die Hunde hast du alle im Haus??!! Riecht das nicht??!!
"Klar riecht das, aber daran müssen sich die Hunde gewöhnen."
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| Geschrieben am 25.04.2012 um 17:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jaku am 25.04.2012 um 17:19 Uhr ]
Moin Stefan,
also, daß wäre mir wirklich neu, habe ich den letzten Jahren bei den Assyst's noch nicht erlebt. Unabhängig davon traue ich kaum jemandem in einer MB-Werkstatt eine vollständige bzw. professionelle Gummipflege zu, ...
Hallo,
entgegen Deiner Vermutung hatte ich auf der Assyst-C-Rchnung vom 4. Jahr (gerade im April) "Gleitmiittel Menge 0,1" stehen (im Paket, ohne Preis) und er knarzt auch wesentlich weniger.
Viele Grüße!
Micha
P.S. dem Lack schaden wirds nicht, es wird aber davor gewarnt, dass bei Nacharbeiten wie Neulackierung die Flächen, die mit dem Gleitzeug in Berührung gekommen sind nicht ohne weiteres bearbeitbar sind (und mit üblichen Mittelchen auch nicht bearbeitbar gemacht werden können)- steht auf der Flasche mit dem Zeugs...
--
ingSarut? ...die ist gerade ganz durcheinander! | Antworten
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