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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Der Rost an der Griffmulde und Dach... |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 19
User seit 07.05.2009
| Geschrieben am 18.05.2009 um 23:54 Uhr  
| Nabend,
Ich habe mir nun auch die gesamten 14 Seiten durch gelesen und frage mich ob dieses Rostproblem "nur" bei Modellen ab 2000/2001 vorliegt.
Die meisten, die hier ihr Rostproblem schildern und ihr Bj. schreiben, fallen in diesen Zeitraum oder fährt kaum noch einer ein älteres Bj.?
Ich werde auf jedenfall bei der nächsten Wäsche genauer hinschauen und evtl.
Rostanzeichen melden.
Gibt es eigentlich ein sicheres Messverfahren um sein gesamtes Auto zu kontrollieren? Also auch die Stellen die nicht direkt einsehbar sind?
Ich habe zwar mein Auto nachdem erhalten von meiner Werkstadt des Vertrauens checken lassen, aber dort wurde auch mehr oder weniger erstmal nur eine "Sichtprüfung" gemacht. Ich würde schon gerne 100% sicher gehen...
LG
Olli
--
R170
SLK200
Bj.10/96 Imperialrot
Familienmitglied seit 05/97
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3066
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 07.08.2009 um 00:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 07.08.2009 um 00:10 Uhr ]
Hallo Community,
als Kaufinteressent für einen SLK R170 bin ich durch die Internet-Recherche auf dieses Forum und diesen Thread gestoßen.
In dem AMS-Artikel wurden die im Rahmen der Qualitätsmaßnahmen und -verbesserungen durch MB eingeführten Änderungen der Serienproduktion bei der C-KLasse aufgezeigt.
Interessant wäre es zu wissen, ob und wann diese oder ähnliche Änderungen auch beim R 170 in die Serienproduktion eingeflossen sind.
Weiß jemand aus dem Forum genaueres?
Anfrage an MB über das Kontaktformular habe ich gestellt.
--
Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
Noch auf der Suche nach
R170 Facelift , SLK 200 K , Schalter, Lack obsidianschwarz-met., Bi-Color-Leder siambeige oder schwarz | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3066
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 29.08.2009 um 21:53 Uhr  
|
Wenn auch etwas verspätet hat Mercedes auf meine Anfrage reagiert,
zunächst telefonisch und anschließend per mail. Diese möchte ich euch
nicht vorenthalten:
" ...
Sie hatten sich an uns gewandt bezüglich Korrosionsvorsorge. Mercedes-Benz betreibt mit großem Aufwand gezielten Korrosionsschutz, um die Dauerhaltbarkeit und damit den guten Ruf der Qualität unserer Fahrzeuge sicherzustellen.
Eine besondere Garantie - gegebenenfalls mit Auflagen, Einschränkungen und Zwischenkontrollen - halten wir deshalb nicht für erforderlich. Ebenso ist das vollständige Verzinken aller Karosserieteile aus Gründen der Ressourcen- und Umweltschonung nicht sinnvoll, sondern die gezielte Behandlung besonders gefährdeter Teile zweckmäßiger. Über 40 % der Bleche - besonders im Unterbau, an Türen, Motorhaube, Kofferraumdeckel und Schiebedach - werden bei Mercedes-Benz so geschützt.
Die weiteren Vorsorgemaßnahmen bestehen aus:
· Zinkphosphatierung
· kathodischer Elektrotauchlackierung
· Grundlack, Vorlack, Decklack
· zusätzlich Klarlack (bei Metallic und einigen Uni-Lacken)
· PCV-Nahtabdichtung, Hohlraumkonservierung
· Einsatz vorbeschichteter Bleche
· Zinkstaubfarbe, Abdichtpasten
· Steinschlagzwischengrund-, Zwischentauch- und Grundlack
· Schutzwachse (z. B. auch Motorraum)
· Verwendung von Aluminiumlegierungen und Kunststoffverkleidungen
Zum Schutze des gesamten unteren Karosseriebereiches wird zusätzlich zu den verzinkten Blechen eine so genannte Steinschlag-Zwischengrundierung bis in Höhe des Radlaufs aufgetragen. Dieses Material enthält hochelastische Bindemittel, die durch ihre Elastizität bewirken, dass die Energie von Steinschlägen absorbiert wird, Durchschläge vermieden und somit Korrosion verhindert wird. Diese elastische Zwischengrundierung hat noch mehr an Bedeutung gewonnen, seitdem in den Wintermonaten auf den Straßen anstelle von Streusalzen vermehrt Splitt oder Granulate verwendet werden.
Ihr Fahrzeug ist nach menschlichem Ermessen hochgradig gegen Rostbefall geschützt, jedoch bitten wir um Verständnis dafür, dass wir keine Garantien geben können, die Korrosion während des gesamten Produktlebenszyklus' auszuschließen vermag.
... "
Was mir noch beim Kauf meines SLK aufgefallen ist, dass die Motorhaube teilweise -vermtl. an den gefährdeten Stellen sh. div. Forenberichte- bereits mit Heißwachs behandelt war.
--
Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
R170 SLK 200K Final Edition Automatik | Antworten
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Beiträge: 1179
User seit 03.07.2005
| Geschrieben am 26.05.2013 um 13:32 Uhr  
| Hallo,
Wow, 15 Seiten über SLK Rost...
...ja mein SLK BJ 2001 hat auch genau an diesen Stellen Rost.
Kulanz hab ich erst gar nicht gestellt, da über 8 Jahre...
Mich würde mal Interessieren,
ob Ihr es weiter Rosten lasst oder was habt Ihr für Rost an Griffmulde + Haube bezahlt...
@Olaf wie ist die Sache jetzt eigentlich bei Dir ausgegangen?
--
________________________________________
Gruß
Schraubi
[SLK 200 Kompressor / FL Modell 2002 / 6 G-Schalter / Keine Umbauten > 210.000km] | Antworten
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Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 26.05.2013 um 15:23 Uhr  
| Hatte auch das Rostproblem am Griff und an der Motorhaube direkt vorne überm Stern am Falz.
Der Griff wurde damals von MB vor Auslieferung gemacht, die Haube hab ich an der Stelle selbst mit Flex, Rostumwandler und Lackstift behandelt. Ein winzig kleiner Punkt kommt nach mittlerweile über einem Jahr wieder, da wird nochmal drübergegangen dann sollte das auch passen.
Ansonsten hat mein Wagen momentan noch am Kotflügel vorne links und rechts kleine Rostbläschen, das wird den Sommer (wenns irgendwann mal wieder warm wird ) noch vom Lacker erledigt. Frontschürze wird gleich mitgemacht, die hat eh genug Steinschläge.
Insgesamt würde ich aber Teile die schwierig zu tauschen sind, beispielsweise die hinteren Kotflügel, niemals rosten lassen und sobald man was sieht etwas unternehmen. Vorsorge ist in dem Fall besser als Nachsorge.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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Beiträge: 10879
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 26.05.2013 um 21:51 Uhr  
|
schraubi schrieb:
@Olaf wie ist die Sache jetzt eigentlich bei Dir ausgegangen?
Moin Schraubi,
lange ist es her!
MB hatte jegliche Kulanz abgelehnt, da keine durchgehende Wartung am SLK bei MB gemacht wurde.
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
__________________________________________
Projekt LOUD´n`FAST...die Hauptsache ist und bleibt, dass die Leistung auch auf die Strasse kommt!
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1087
User seit 08.12.2010
| Geschrieben am 02.07.2013 um 16:06 Uhr  
| So, bei mir gibt es erste mini Rostpickel an der Stelle, wo die Frontkotflügel die Stoßstange berühren. Kommt auf jeden Fall von innen würde ich sagen.
Möglichkeiten, die ich jetzt wohl habe:
1. Nagelneue Kotflügel bei Mercedes kaufen. Preis dürfte wohl schätzungsweise bei ca. 300€ pro Kotflügel liegen. Inkl. Lackierung dürfte sich das wohl so bei 1000-1200€ dann bewegen denke ich.
Mir hat jemand abgeraten Kotflügel aus dem Zubehör zu kaufen, weil die dann nicht gut passen, sehr schnell auch wieder rosten. Meinungen dazu?
2. Die Stoßstange abbauen, alles abschleifen, Fertan Rostumwandler drauf, zum Lackierer. Je nachdem wie kaputt und zerfressen die Kotflügel schon sind, ist das auf jeden Fall eine günstigere Lösung. Ich denke mal so 400€ ca. - beim Lackierer meines Vertrauens.
Am Heckdeckel und den Radläufen hab ich den Rost bereits entfernt, das hat ganz gut geklappt und sieht auch gut aus. Am Dach hab ich zum Glück keinen (bisher). BJ 2001. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4952
User seit 05.11.2003
| Geschrieben am 02.07.2013 um 17:00 Uhr  
| Hallo Hausrocker,
auch bei Sabines 170er waren alle Radläufe betroffen und wurden von Hand so gut es geht von der braunen Pest befreit, anschliessend grundiert, Bodymasse (oder wie das Zeug heist) versehen und dann lackiert.
Es war zwar aufwendig aber die günstigste Lösung und sieht auch gut aus. Bei der Gelegenheit wurden die Innenkotflügel mit Unterbodenschutz versehen und gut.
Wenns nötig ist, werden wir in 4 Jahren diese Prozedur wiederholen. Bis Dato keine weiteren Probleme.
Den üblichen Rost am Kofferraumdeckel haben wir bei der Gelegenheit auch gleich eliminiert und so gut es geht die Schwachstelle von innen versiegelt.
--
Herzliche Grüße,
Matthias
Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt
http://www.verruecktespaar.de
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 992
User seit 28.05.2008
| Geschrieben am 02.07.2013 um 18:02 Uhr  
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hausrocker schrieb:
So, bei mir gibt es erste mini Rostpickel an der Stelle, wo die Frontkotflügel die Stoßstange berühren. Kommt auf jeden Fall von innen würde ich sagen.
Möglichkeiten, die ich jetzt wohl habe:
1. Nagelneue Kotflügel bei Mercedes kaufen. Preis dürfte wohl schätzungsweise bei ca. 300€ pro Kotflügel liegen. Inkl. Lackierung dürfte sich das wohl so bei 1000-1200€ dann bewegen denke ich.
Mir hat jemand abgeraten Kotflügel aus dem Zubehör zu kaufen, weil die dann nicht gut passen, sehr schnell auch wieder rosten. Meinungen dazu?
2. Die Stoßstange abbauen, alles abschleifen, Fertan Rostumwandler drauf, zum Lackierer. Je nachdem wie kaputt und zerfressen die Kotflügel schon sind, ist das auf jeden Fall eine günstigere Lösung. Ich denke mal so 400€ ca. - beim Lackierer meines Vertrauens.
Am Heckdeckel und den Radläufen hab ich den Rost bereits entfernt, das hat ganz gut geklappt und sieht auch gut aus. Am Dach hab ich zum Glück keinen (bisher). BJ 2001.
Hi,
wenn Du schon mal dabei bist - nimm die Innenkotflügel, Scheinwerfer etc. auch raus und schau mal, wie der Vorderwagen sich von innen präsentiert.
Mein Pre-Fl ist auch nur 1 Jahr jünger. Im Rahmen einer kleinen Unfallreparatur mußten meine Schrauber vorn auch alles abbauen und mir danach Schreckliches erzählen. Rost blühte überall, völlig vergammelte Kleinteile mußten ausgetausch werden. Somit war der Unfall (Schuld lag beim Gegener) sogar ein kleiner Segen - andernfalls wäre mir da vorne völlig unbemerkt die gesamte Mimik verrottet
Schöne Grüße
Waldemar
--
200er PreFL/2000, silber, (fast) alles original.
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6150
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 02.07.2013 um 23:18 Uhr  
| Hallo,
hab meinen vor kurzem auch komplett sanieren / lackieren lassen. Alles abgebaut, Scheiben raus etc. War >5Wochen beim Karosserie-/Lackierbetrieb für einen Betrag der den Zeitwert wohl überschreitet. Von aussen war da nichts sichtbar, aber sobald mal alles raus ist findet man(n) doch einiges - auch bei einem reinen Schönwetterauto. Ära Schrempp lässt halt grüssen
Nun ja mit der Gewissheit das er jetzt auf einem 'guten' Stand ist, gehts nun auf die nächsten 15J
Viele Grüsse
--
Mercedes-Benz SL 500
Mercedes-Benz ML 500
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi: http://tinyurl.com/k7sjhjz
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