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| Geschrieben am 08.01.2015 um 07:24 Uhr  
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Bowdy schrieb:
Vor dem Tuning hatte er kein ruckeln war aber der Meinung das er sich bis 4000 auch vorher etwas mehr gequält hatte als vor 6 Monaten wenn man Vollgas gab........ nur mir ist es kaum aufgefallen weil ich selten Vollgas gebe.
Moin!
Sorry... der Motor läuft nicht richtig und Du baust erstmal eine größere Riemenscheibe ein? Schlau ist anders
Wenn Du die SLE überarbeitet hast, kannst Du hier 'mal schauen...
Der 230K bekommt sein Drehmoment über die Nockenwellenverstellung in den unteren Drehzahlen.
Den verantwortlichen Mechanismus findest Du unter der Plastikhaube an der Stirnseite des Motors.
Ist das Steckerinnere am Nockenwellenverstellmagneten evtl. ölig? Falls ja, bekommst Du hier weitere Hilfe.
Am K40... löte dort bitte nicht nur "die obere Reihe" nach, sondern auch "in der Mitte" sämtl. Relaiskontakte. Anschl. kannst Du noch die Relaisabdeckung vom K40 abnehmen und, falls nötig, die Relais selbst reinigen (Pinsel + Isoprop 99%) und die Relaiskontaktflächen optisch checken. Wenn Dir sie nicht 100%ig gut aussehen, dann bringe das Teil zu Bosch, die haben die richtigen "Werkzeuge", um die Kontaktflächen richtig nachzuschleifen (als Newbie macht man dabei meist mehr kaputt). Das wird nicht die Welt kosten, wenn's schon ausgebaut ist.
Ciao Uwe
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| Geschrieben am 09.01.2015 um 17:07 Uhr  
| Ah, sorry, hab' ich nicht richtig gelesen, also im unteren Teillastbereich. Hm. Durch die Gasgeschichte und dann - zu allem Überluss (sorry, konnte mir nicht verkneifen) - auch noch die größere Riemenscheibe, da ist die Fehlersuche schwierig.
Rennt die vordere Scheibe der M.kupplung in der Kaltlaufphase und Leerlauf richtig mit? Dann ist der LMM in Ordnung und die M.kupplung funktioniert einwandfrei. Nach den 90 sec müßte die vordere Scheibe im Leerlauf stehen (notfalls mit weißem Stift markieren). Mehr weiß ich leider nicht zu der Sache. VG Dieter.
NS: Nimm mir's bitte nicht übel, aber wenn ich gar nicht weiterkäme, würde ich die größere RS (=früher Kompressortod, wird hier oft berichtet) rausschmeißen. Vielleicht hast Du dann den Fehler. | Antworten
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| Geschrieben am 10.01.2015 um 07:55 Uhr  
| Luffi neu bringt nichts. LMM neu hast Du noch nicht berichtet. Wenn er vor dem Tunen schon zäh bis 4000 U/min hochzog, könnte es am LMM liegen. Ein Pierburg 09*(nur den mit der ....09) kostet 72.30 €, ist nie hinausgeworfenes Geld, da man den immer mal brauchen kann und bei Deinem Problem die Klärung weiterbringt. Vorher aber meine bereits beschriebene Kontrolle der Magnetkupplung durchführen. Viel Erfolg! Dieter.
* der Bosch LMM (=der Originale von MB) kostet inzwischen ja auch nur noch 112€. Ist eine Überlegung wert. | Antworten
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