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| Geschrieben am 20.05.2012 um 20:52 Uhr  
| Nicht unbedingt schlechter, aber eben für Dieselmotoren optimiert.
Weil diese 229.31 bzw. 229.51 "Dieselöle" eben nur beim 200er, aber nicht bei den 6- bzw. 8-Zylindermotoren zugelassen sind, gehe ich davon aus, dass sie eben gerade so -zur Not- verwendet werden können, dass aber die speziell für Ottomotoren optimierten 229.3 bzw. 229.5 Öle in diesem Fall besser geeignet sind.
Ist aber nur meine persönliche Meinung - vielleicht kann mich ja jemand vom Gegenteil überzeugen.
Gruß
Günther
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| Geschrieben am 20.05.2012 um 22:37 Uhr  
| SO wie ich es verstanden habe, sind 229.31 und 229.51 Produkte mit geringem Rauchpartikelgehalt, also geeigent für Dieselmotoren, weil die Partikelfilter sonst kaputt gehen. Aber das Selbe gilt auch für den Kat und (vermutlich) die Kompressorturbine. Auf den Webseiten der Hersteller werden diese Öle auch als für Diesel UND Benziner angegeben. Ausser mir erklärt jemand, dass Ottomotoren ein hoher saps-Anteil gut tut.. | Antworten
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| Geschrieben am 20.05.2012 um 23:02 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 20.05.2012 um 23:03 Uhr ]
Zum Bardahl kann ich nix sagen.
im M271 sind Öle nach 229.3, 229.31, 229.5 und 229.51 freigegeben,
ein wesentlicher Unterschied ist der, das nur mit dem qualitativ besten Ölen nach 229.5 erhöhte Startlaufstrecken von 25.000km mgl. sind, bei den anderen nur 15.000km
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=580101
Empfehlung: 0/5W-40 mit 229.5 Freigabe (=allgemeine AMG-Freigabe), die müssen nicht einmal teuer sein, zb.
http://www.oeldepot24.de/motoroel/motoroel-fuer-pkw/nach-hersteller/total-quartz/total-quartz-9000-energy-5w-40-5-liter.html
oder vollsynth. (fahre ich seit vorgestern)
http://www.oeldirekt24.com/epages/62332776.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62332776/Products/21/SubProducts/21-0005
Liqui Moly ist kein Hersteller, sondern lässt lediglich vom eigentlichen Hersteller Meguin/Megol abfüllen und labelt um. Die Öle sind identisch, aber Megol ist ca. 30-40% günstiger
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval
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| Geschrieben am 20.05.2012 um 23:07 Uhr  
| Hallo Ullim,
nun verstehe ich die Diskussion nicht mehr ganz.......Du schreibst, das Dein Motor unter kratzigem Kaltstart leidet, am Ende von Seite 2 möchtest Du nun gerne ein speziell für moderne Dieselmotoren entwickeltes Öl (.51) einfüllen.
Bardahl Öl kenne ich nicht, würde es mir auch nicht in den Motor gießen.
--
Convertible
............................................................
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| Geschrieben am 21.05.2012 um 01:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von ullim am 21.05.2012 um 02:24 Uhr ]
Meine Bedenken sind mehr wegen des Zusatzes, der sollte den Kaltstart verbessern, mir war aber nicht klar ob das auch so stimmt oder es gar Probleme erzeugen kann. Daher die Frage nach eigenen Erfahrungen.
Dass .51 speziell für Diesel entwickelt ist stimmt nicht. .51 sind für Benziner mit Kat UND Diesel mit Partikelfilter.
Auch ist das Bardahl Tecnos C60 nicht eigens für Dieselmotoren, steht recht deutlich auf der Website... Alle neuen Mobil 1 sind auch .31 und 51. Alles nur noch für Diesel?
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| Geschrieben am 21.05.2012 um 21:29 Uhr  
| Powermike werde nicht gleich sauer, ich lese nur was die Produzenten da so schreiben. Auch Mercedes schreibt zu den 229.51 "Mehrzwecköl mit lowSaps"
Da kannst du sicher verstehen, dass es etwas verwirrend wirkt, wenn dann jemand genau das Gegenteil sagt...
Aber dann werde ich zur Sicherheit wohl zum Mobil 1 new life 0W40 greifen.
Vielen Dank an alle
Ulrich | Antworten
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