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| Geschrieben am 26.05.2010 um 15:01 Uhr  
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Uncle Benz schrieb:
Meinem Vater ist vor Jahren mal so eine Feder um die Ohren geflogen. Im wahrsten Sinne, ganz knapp am Kopf vorbei.
Ich kann dir nur raten: vernünftiges Werkzeug, mit Bedacht eingesetzt. Und machs ohne Schlagschrauber !
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** Keyboard not found. Press any key to continue. **
Das will ich sehen ohne schlagschrauber!! beim mercedes mit mercedes federspanner welcher mittig spannt müssen 6 windungen voll aufliegen damit du die feder rausbekommst!
schon bei der hälfte schafft der federgummi es nicht mehr die feder auf position zu halten! das rutscht dir gnadenlos durch! noch dazu schraubst du dir einen wolf!
mein drittes mercedes fahrwerk, selber mit mercedes federspanner reingebaut und IMMER nen schlagschrauber genommen!
--
LG
Alex
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User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 26.05.2010 um 16:43 Uhr  
| Hi Alex,
die Spindel des Spanners hat ja eine sehr geringe Gewindesteigung. Mit der Knarre schraubt man sich in der Tat halb kaputt. In der Anleitung zu dem Zubehör-MB Federspanner (ca. 260EUR) steht, dass kein! Schlagschrauber verwendet weden darf. Ich kenne aber auch die MB Profi Federspanner (ca 900EUR), die sind derart massiv und für den täglichen Einsatz gearbeitet, damit kommt ein Schlagschrauber zum Einsatz.
Gruß
--
Convertible
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Schreiberlevel: Forensextaner
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User seit 23.04.2010
| Geschrieben am 26.05.2010 um 22:46 Uhr  
| Hi,
also es geht ja um die Golf 1 Federn die gespannt werden müssen damit ich die Stoßdämpfer wechseln kann.
Muss also nicht unbedingt soweit drehen, dass die Windungen aufeinander liegen.
Hab einfach mal probehalber den Federspanner gekauft der auf dem Bild zu sehen ist... Ich denk für den Zweck dürfte es reichen..
Gruß
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 187
User seit 09.07.2008
| Geschrieben am 28.05.2010 um 03:47 Uhr  
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Das will ich sehen ohne schlagschrauber!! beim mercedes mit mercedes federspanner welcher mittig spannt müssen 6 windungen voll aufliegen damit du die feder rausbekommst!
schon bei der hälfte schafft der federgummi es nicht mehr die feder auf position zu halten! das rutscht dir gnadenlos durch! noch dazu schraubst du dir einen wolf!
mein drittes mercedes fahrwerk, selber mit mercedes federspanner reingebaut und IMMER nen schlagschrauber genommen!
einen federspanner sollte man grundsätzlich nur per knarre und hand schrauben. es ist doch nicht umsonst ein symbol auf dem spanner (original mb), welches einen durchgestrichenen schlagschrauber darstellt.
natürlich geht es auch mit schlagschrauber und dazu viel schneller, aber im sinne der haltbarkeit des spanners, der mal echt teuer ist und auch der sicherheit wegen, schraubt man einfach besser mit hand, so wie es der hersteller empfehlt.
wenn das federbündel mitzudrehen anfängt, weil das gummi oben im teller rutscht, drückt man mit kraft einfach das federpaket nach oben beim schrauben!
das ist nebenbei auch gar kein schlechtes armtraining als nebeneffekt.
so kenn ich das.
schönen gruss
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| Geschrieben am 28.05.2010 um 13:29 Uhr  
| auf meinem spanner ist dieses symbol nicht drauf.....
ich hab den gebraucht erstanden und für die 2 mal im jahr wo ich den vermutlich brauche (eher weniger) wird mit schlagschrauber geschafft! und bezüglich meines armtrainings brauchst du dir wirklich keine sorge machen! aber es ist eine ganz schöne plagerei zu pressen und dabei zu schrauben da mit verlängerung gearbeitet werden muss und bei alten gummis die schon hart sind brauchst du ne menge kraft um sie fix zu halten!
--
LG
Alex
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 29.05.2010 um 21:40 Uhr  
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toni-slk schrieb:
Mmmmmh Alex,von Dir hatte ich eigendlich erwartet das Du die Federn auch ohne Spanner rausbekommst!
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Gruß,Sven
"Nicht 6 aber 8 richtige"
ja mit den zähnen!!!! grins hehehehe............
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LG
Alex
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