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Tipps und Technik R171 » » Thema: Ölstand in Ordnung, statt die Menge in Liter |
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| Geschrieben am 02.08.2021 um 15:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ralf171 am 02.08.2021 um 15:49 Uhr ]
Also bei meinem 2004er mit gleichem Motor bekomm ich auch nur angezeigt "Ölstand i.O.".
Evtl. zeigt der das in Liter nur an, wenn der Ölstand n.i.O. ist, damit man sieht, was fehlt??
Ist nur ne Vermutung, fahre den Wagen erst seit 4 Wochen.
Ich habe mir auch den Ölmessstab, wie von Chris empfohlen, nachgerüstet. Bei Meldung "Ölstand i.O." zeigt der "Max." an. Mal sehen, was bei Meldung "Ölstand n.i.O." angezeigt wird... | Antworten
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| Geschrieben am 02.08.2021 um 17:05 Uhr  
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chris_slk schrieb:
Ich kenne diese Meldung leider nicht, aber rüste doch einfach einfach einen Ölpeilstab nach:
A2710100372 zu 22 EUR beim Freundlichen oder alternativ die Entsprechung von Febi (102336) für 10-15 EUR im Zubehör.
Gruß
chris_slk
Danke für die Info. Bin nur etwas irritiert, bei meiner letzte Anfrage beim Freundlichen, wurde mir mitgeteilt, daß es für mein Fahrzeug keinen Peilstab gibt. Habe jetzt Mercedes angeschrieben, dank der von dir erhaltenen Teilenummer, bin auf die Antwort gespannt.
Gruß
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| Geschrieben am 02.08.2021 um 17:19 Uhr  
|
Ralf171 schrieb:
Also bei meinem 2004er mit gleichem Motor bekomm ich auch nur angezeigt "Ölstand i.O.".
Evtl. zeigt der das in Liter nur an, wenn der Ölstand n.i.O. ist, damit man sieht, was fehlt??
Ist nur ne Vermutung, fahre den Wagen erst seit 4 Wochen.
Ich habe mir auch den Ölmessstab, wie von Chris empfohlen, nachgerüstet. Bei Meldung "Ölstand i.O." zeigt der "Max." an. Mal sehen, was bei Meldung "Ölstand n.i.O." angezeigt wird...
Das Problem ist halt, das das Kombiinstrument die Literzahl angezeigt hat und dann plötzlich nicht mehr. Da bei Ölwechsel nur 5 L eingefüllt werden, statt 5,5 L sollte dieses i.O.,deinem Gedanken nach ja nicht mehr greifen.
Allerdings finde ich es bedenklich, wenn der Peilstab "bei in Ordnung" auf max. steht. Sollte nur direkt nach Olwechsel mit 5,5 L der Fall sein.
Gruß | Antworten
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| Geschrieben am 02.08.2021 um 18:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 02.08.2021 um 18:28 Uhr ]
Bengel-007 schrieb:
Bin nur etwas irritiert, bei meiner letzte Anfrage beim Freundlichen, wurde mir mitgeteilt, daß es für mein Fahrzeug keinen Peilstab gibt.
Die Aussage mag für dein Fahrzeug (Modell mit entsprechendem Modelljahr bzw. auf Basis der FIN) auch richtig sein, denn bei den frühen Vor-MOPF-Modellen gab es statt eines Peilstabs diese elektronische Ölstandskontrolle. Bei späteren Vor-MOPF-Modelljahren wurde die elektronische Ölstandskontrolle dann wieder "abgeschafft" und stattdessen ein Peilstabs verbaut.
Wie auch immer, beim 200er Vor-MOPF wurde immer der Motor M271.944 verbaut und es war auch immer ein entsprechendes Ölrohr vorhanden (allein schon um eine Absaugung zu ermöglichen), es spricht also nichts dagegen auch einen Peilstab zu verbauen.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 02.08.2021 um 21:32 Uhr  
|
chris_slk schrieb:
Wie auch immer, beim 200er Vor-MOPF wurde immer der Motor M271.944 verbaut und es war auch immer ein entsprechendes Ölrohr vorhanden (allein schon um eine Absaugung zu ermöglichen), es spricht also nichts dagegen auch einen Peilstab zu verbauen.
Ich war halt unsicher, ob der Motor von der Bauart her durchgehend mechanisch gleich aufgebaut wurde. Allerdings sollten die Mitarbeiter vom Freundlichen so etwas zwingend wissen. Der Febi Ölstab war mir zwar bekannt, nur konnte mir bisher niemand die brauchbare und sichere Verwendung versichern.
Gruß | Antworten
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| Geschrieben am 03.08.2021 um 10:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 03.08.2021 um 10:52 Uhr ]
Um es für den M271.944 im R171 mal definitiv zu machen:
Die Motoren bis Motornummer 30653253 & Datum 10.06.2005 hatten u.U. keinen Ölmessstab sondern eine einfache Kappe (A6460100035) auf dem Führungsrohr. Das verbaute Führungsrohr hat die Teilenummer A2710100466.
Ab Motornummer 30653254 & Datum 10.06.2005 wurde statt der Kappe der Ölmessstab A2710100372 verbaut. Das verbaute Führungsrohr hat die Teilenummer A2710100566.
Der Ölstandsensor wurde nur bei den Modelljahren 2003-2005 verbaut - das deckt sich auch mit den o.g. Daten.
Bei den Ölwannen gab es keine Änderung dahingehend.
Es kann jetzt natürlich sein, dass sich die Führungsrohre A2710100466 & A2710100566 in Form & Länge unterscheiden und der Ölmessstab A2710100372 in Kombination mit dem Führungsrohr A2710100466 keinen akkuraten Messstand ergibt.
Das ließe sich verifizieren, wenn man die beiden Führungsrohre einmal Seite an Seite vergleichen würde bzw. den korrekt eingestellten Ölstand einmal bei Fahrzeugen. Im Internet finden sich dazu zwar Bilder, aber anhand derer lässt sich das unmöglich belastbar vergleichen. Und für "einfach mal so" bestellen & vergleichen sind die mit 60 EUR zu teuer (außer man möchte sich auf sein Widerrufsrecht verlassen).
Was aber definitiv als Referenz verwendet werden kann, ist der korrekt eingestellte Ölstand gemäß elektronischer Ölstandskontrolle - das wäre dann die Referenz für den "Pegel" am Messstab.
Siehe auch den Kommentar von Ralf.
I.d.R. liegt der Unterschied zwischen Min. & Max. am Messstab bei 1 Liter.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 03.08.2021 um 13:49 Uhr  
|
chris_slk schrieb:
Es kann jetzt natürlich sein, dass sich die Führungsrohre A2710100466 & A2710100566 in Form & Länge unterscheiden und der Ölmessstab A2710100372 in Kombination mit dem Führungsrohr A2710100466 keinen akkuraten Messstand ergibt.
Danke für die ausführliche Beschreibung.
Wenn sich die Länge des Führungsrohres verändert hat,(weshalb sonst eine andere Nummer?), dürften die Markierungen Min./max. nicht mehr genau stimmen.
Ich werde mir das Teil zulegen und beim demnächst stattfindenden Ölwechsel mit 5,5L einmessen.
Sollte die Markierung am Stab von "max." abweichen, so kann ich immer noch eigene max./min. Markierungen entsprechend versetzt seitlich am Stab mit Feile einkerben.
Grüße | Antworten
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