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| Geschrieben am 24.06.2021 um 03:07 Uhr  
| Hallo zusammen!
Ich möchte heute einmal meine Erfahrungen mit neuen Bremsen für den R170 teilen. Man soll ja nicht immer nur negative Erfahrungen teilen und vielleicht träumt ja auch schon länger jemand von gelochten Scheiben...
Die alten waren leider Fritte, rechts schon Metall auf Metall und links noch gut 4mm übrig...
Habe dann den Bremszylinder vermutet und da ich sowieso wenn dann nur rechts und links zusammen mache mussten die nun weichen. Im Netz nach Teilen geschaut und durch Zufall diese schicken gelochten Scheiben gefunden. Preis hat gestimmt, Bekannte meinten mit der Marke hätten sie auch schonmal gute Erfahrungen gemacht, also bestellt.
Bremsscheiben gelocht und innenbelüftet, Sport Coat Z von Zimmermann. Beläge von Brembo und Sättel von Budweg Caliper. Von denen hatte ich vorher noch nie gehört, aber die bereiten wohl alte Teile auf und verkaufen sie dann generalüberholt. Kurz nach dem Einbau: Sieht schon verdammt geil aus...
Testfahrt bestätigte auch die Funktion. Fahre sie nun seit gut 3000km und kann nur gutes berichten. 1a Bremsverhalten bei Nass und bei trocken.
Gesamt hat mich das knapp 240€ gekostet, Einbau umsonst da selber gemacht. Alles einfach zu verbauen, sehr passgenau und ohne Probleme.
Von daher, klare Empfehlung!
Bilder:
https://www.dropbox.com/sh/nphepu7ustowb26/AABVfIACR4lfych2cL80Kx07a?dl=0
Bremssattel: https://m.autodoc.de/budweg-caliper/1939542
https://m.autodoc.de/budweg-caliper/1939541 an.
Scheiben: https://m.autodoc.de/zimmermann/1739999
Beläge: https://m.autodoc.de/brembo/1661331 | Antworten
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| Geschrieben am 24.06.2021 um 18:09 Uhr  
| Haben die Zimmermann-Scheiben immer noch das Problem mit den Rissen an den Bohrungen oder sind das mittlerweile Andere?
Davon abgesehen habe ich aber bisher noch keinen gehört, der die Zimmermann-Scheiben sonderlich gelobt hätte. Zumindest wenn man höhere Anforderungen an die Bremsleistung als Serienscheiben hat.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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| Geschrieben am 24.06.2021 um 18:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 24.06.2021 um 18:43 Uhr ]
Zumindest in der Neuzeit bei OttoNormalos nichts mehr gehört.
An einem 1-Kolben MiniauturSchwimmsattel ist die Wahrscheinlichkeit auch eher gering, dass du 'zuviel' Bremsdruck aufbaust. Obs da jetzt ATE/Brembo/Textar/Hella usw OEM Teile mit lustigen Schlitzchen/Löchern nimmst macht da nicht viel. Nur Bosch halt eben lieber nicht.
Aber klar, Bremsteile musst erst mal paar tausend Km in unterschiedlichen Bedingungen/Einsatz fahren (idealerweise bis der nächste Wechsel kommt) um was verlässliches sagen zu können. Lediglich bei Upgrades von OEM Neuteilen auf Upgrade Neuteil kann man ja schon (quasi) nach dem ersten Tippen aufs Pedal sagen: Oha
Viele Grüße
Bari
--
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JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
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| Geschrieben am 24.06.2021 um 20:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von skyfalk am 24.06.2021 um 20:21 Uhr ]
SLK-63 schrieb:
Zumindest in der Neuzeit bei OttoNormalos nichts mehr gehört.
An einem 1-Kolben MiniauturSchwimmsattel ist die Wahrscheinlichkeit auch eher gering, dass du 'zuviel' Bremsdruck aufbaust. Obs da jetzt ATE/Brembo/Textar/Hella usw OEM Teile mit lustigen Schlitzchen/Löchern nimmst macht da nicht viel. Nur Bosch halt eben lieber nicht.
Aber klar, Bremsteile musst erst mal paar tausend Km in unterschiedlichen Bedingungen/Einsatz fahren (idealerweise bis der nächste Wechsel kommt) um was verlässliches sagen zu können. Lediglich bei Upgrades von OEM Neuteilen auf Upgrade Neuteil kann man ja schon (quasi) nach dem ersten Tippen aufs Pedal sagen: Oha
Viele Grüße
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Der Bremsdruck ist der Gleiche bzw. da der gleiche (große) Hauptbremszylinder verwendung findet, Fläche x Kraft = Druck (p=F/A). Entscheidend ist der Bremssattel, die Bremskolbenfläche ist beim SLK R170 2551mm² und beim Plug and Play passenden 4Kolbensattel 5551mm² ist. Ergo, ist die Kraft A * p = F bei gleicher Pedalkraft um Faktor 2,17 größer | Antworten
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| Geschrieben am 26.06.2021 um 20:03 Uhr  
| Hallo, auch ich habe meinem SLK vor zwei Jahren hauptsächlich aus optischen Gründen die Zimmermann Scheiben mit den ATE Ceramic Belägen vorne und hinten gegönnt. Ich habe bisher bei normaler Fahrweise keinerlei Probleme damit. Beim Tüv diese Jahr wurden ebenfalls keine Probleme festgestellt. Bin aber auch eher im Allgäu unterwegs und nicht auf der Rennstrecke und habe mir mit meinen inzwischen 60 Lebensjahren die Hörner anderweitiig abgestoßen. Austoben tu ich mich eher auf der Carrera Rennbahn.
Bleibt negativ und im Kopf positiv
--
Wenn ich unseren See seh', brauche ich kein Meer mehr.
Grüße vom Bodensee
Bleibt gesund.
Dieter
SLK r170 FL 200 K, Bj. 2002, Designo Orange, Leder Designo Kupfer/Anthrazit, Turbinen-Felgen 18", Supersprint Endtopf, Eibach Federn etc. | Antworten
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| Geschrieben am 26.06.2021 um 20:40 Uhr  
| @SLK-63
Das liegt daran, dass der Sattelhalter noch der alte ist und ich nicht befand, dass er unbedingt getauscht werden müsste. Und ich werde eh im Sommer die Sättel schwarz machen, da geht der Halter gleich mir durch
@Herr der Kringel
Habe auch mal davon gehört, aber bezüglich Risse konnte ich bis jetzt nichts feststellen. Hoffentlich bleibts dabei | Antworten
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