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Tipps und Technik R170 » » Thema: Rückwärtsgang nur sehr schwergängig einlegbar (kein Getriebeproblem) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 25
User seit 30.08.2020
| Geschrieben am 20.06.2021 um 23:18 Uhr  
| Hallo Forum,
ich wollte nur kurz von der erfolgreichen Beseitigung eines echt nervigen Problems berichten.
Konkret hatte ich das Problem, dass sich der Ganghebel nur extrem schwer anheben ließ um in den Rückwärtsgang zu schalten. Ich brauchte (je nach Umgebungstemperatur) teilweise beide Arme und volle Kraft um das Ding hochzuwuchten. Auch ging der Schalthebel danach auch nicht mehr von selber runter, so dass vor dem Einlegen anderer Gänge den Hebel erst wieder runterhauen musste.
Ich war am Samstag bei Siwy51 um uns das mal anzusehen.
Wir haben d1e ganze Schalteinheit zerlegt und gereinigt trotzdem klemmte die Hülse des oberen Schalthebels immer noch in dem unteren Zapfen. Alles reinigen und schmieren half nichts.
Wir haben dann vorsichtig den unteren Teil mit Schleifpapier bearbeitet.
Quasi nur leicht die Oberfläche geglättet - und siehe da danach funktionierte der Mechanismus wieder normal ohne zu klemmen.
Anscheinend hatte sich da ein Grat gebildet der den Mechanismus blockierte.
Andreas hat dann noch bei der Gelegenheit die Schaltung eingestellt.
Jetzt lassen sich alle wider Gänge problemlos schalten.
LG Werner
PS.: Danke nochmal Anderes - ohne dich hätte ich das Ding vermutlich noch länger so gefahren...
--
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1382
User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 21.06.2021 um 09:00 Uhr  
| Hallo Werner.
Ich habe Dir eine E-Mail geschickt.
Ich würde bei Gelegenheit auch die Öle im Getriebe und Differential wechseln.
MB hat da kein Ölwechsel vorgesehen, aber Wechsel auf ein Vollsynthetisches Öl ist schon sinnvoll.
Habe bei meinem für das Getriebe. Castrol Syntrans Multivehicle 75W90 genommen.
werden ca. 1,3 Liter benötigt.
Für das Differential Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140. 1Liter. Da läuft nicht alles raus.
Nach 100000Km würde ich auf jeden Fall die Öle wechseln.
--
SLK R170Fl 200K BJ.05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Metall Kat 200CPI in Originalgehäuse, Väth Fächerkrümmer, FOX Gr.A/63,5mm Abgasanlage, 264°Einlassnockenwelle, Auslass Serie, Z.Kopf By "Redhead" ECU By Speer, AMG Stabi vorne, Eibach Prokit, Koni gelb. | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1289
User seit 09.10.2016
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