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| Geschrieben am 05.05.2021 um 21:39 Uhr  
| Moin, moin, wie man bei uns so sagt.
Mein Name ist Rainer und lebe in der schönen Stadt Schenefeld (bei Hamburg).
Seit Juni letzten Jahres bin ich nun auch Besitzer eines SLKs Bj 2001 200K also ein FL.
Bin seit November 2020 hier im Forum registriert und hab mich erst mal schlau gelesen.
Dieses Forum ist echt der Hammer... Respekt
Hab mein Dach durch die Tipps (schmieren ist Alles) wieder geschmeidig bekommen!
Und auch bei der Auswahl für die Sport Auspuffanlage habe ich mich von diversen Beiträgen "beraten" lassen. (Der SLK hörte sich ja wie mein Alltags Opel an, war für einen Roadster nicht angemessen )
Und da waren sie, meine Probleme....
Hab einen Powersprint von der Werkstatt meines Vertrauens einbauen lassen...und als ich den Wagen abgeholt hatte, leuchtete nach ca. 500m die MIL (MKL)... bin sofort zurück in die Werkstatt und hab den Fehler auslesen lassen.
Der Mechaniker murmelte was von Lambdasonde (welche hat er nicht gesagt) und hat den Fehler gelöscht.
Er bat mich, sollte die MIL erneut aufleuchten, einen Termin zu machen, damit er sich das in Ruhe anschauen kann.
Motor läuft normal, nicht anders als vor dem Einbau.
Die MIL war natürlich am nächsten Tag wieder an.
Jetzt meine Frage: Das kann doch wohl nicht an dem Wegfall des Zwischentopfes liegen, oder doch?
Auch wenn sich durch den Powersprint die pneumatischen Verhältnisse in der Abgasanlage verändern, sollte es doch nicht zu einem Lambdasonden Ausfall kommen?
(Nockenwellen Sensor wurde vorsorglich getauscht und Ölstop-Kabel ist installiert (Vorbesitzer). Kein Öl im Stecker der Lambdasonde vor Kat.
Für den Stecker nach Kat bin ich zu alt, da komme ich ohne Hebebühne nicht mehr hin bzw. will ich nicht mehr...
Kein Öl an den Steckern des MSG.
Jetzt hab ich mir erst mal ein OBD Reader bestellt: Launch CRP129X der am Freitag kommen soll... selber auslesen und schauen macht glaube ich Sinn
Ich hatte schon über Nebenluft oder LMM nachgedacht aber solange der SLK noch beim HiFi Spezialisten zwecks Einbau einer vernünftigen Beschallung steht, kann ich eh nichts machen.
Eigentlich wollte ich nur "Tach" sagen aber wie es manchmal so ist...
LG Rainer | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 06.05.2021 um 08:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 06.05.2021 um 08:13 Uhr ]
Zocker schrieb:
Jetzt hab ich mir erst mal ein OBD Reader bestellt: Launch CRP129X der am Freitag kommen soll... selber auslesen und schauen macht glaube ich Sinn
Schick das Teil ungeöffnet zurück und hol dir ein Icarsoft mb v2. Vorteile: alle Steuergeräte und kost dasselbe. Da muss man nicht überlegen. | Antworten
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| Geschrieben am 06.05.2021 um 18:44 Uhr  
| Danke für die Tipps, ich werde mal am WE die Heizung der Lambdasonde durchmessen. Sind die Kabelfarben auch früher schon weiß und grau gewesen?
Gut wäre , wenn jemand eine Steckerbelegung hätte.
Die Sonde ist vermutlich noch die Erste, also schon 190000 Km in Betrieb.
Dann darf sie auch mal aufgeben
Schreibt Bosch nicht was von max. 160000 Km für seine Lambdasonden?
Ich berichte... | Antworten
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| Geschrieben am 06.05.2021 um 22:09 Uhr  
| Hallo Rainer.
Ich hatte die gleichen Probleme.
Wechsel erstmal beide Lambdasonden,die sind lt.Bosch seit 30.000 km überfällig.
Ich habe auch die Bosch Sonden verbaut.Bisher sind keine Probleme mehr aufgetaucht.
Schöne Grüße und viel Erfolg
Gerd
--
SLK 200K FL 2003 6-Gang 165 000 km Cubanit Silber Brabus 8,5 + 9,5x18 Monoblock V TFL Modul Beleuchteter Schaltknauf | Antworten
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| Geschrieben am 09.05.2021 um 17:29 Uhr  
| Ha, Heute im Norden 26°, blauer Himmel und das Dach wollte beim abstellen, gar nicht mehr aus dem Kofferraum kommen....
Ich hab mal selber ausgelesen.
Fehler im Motorsteuergerät:
P2023-004 Heizung der Komponente G3/1 (nachgelagerte Lambdasonde TWC), offener Stromkreis im Kabelbaum [P0141]
Steht TWC für: three way catalytic converter ??
Ich glaube nicht an einen Kabelfehler.
Ralf war so nett und hat mir einen Schaltplan zur Verfügung gestellt, danke dafür!
Leider ist es die nach Kat!
Das ist für mich die falsche Sonde, da komme ich mit Ende 50 nicht mehr ohne Bühne hin....
Also keine Verbindung mit dem Einbau des Powersprint, die Lambdasonde ist halt 20 Jahre alt (die vor Kat ja auch)!
Und nebenbei ist der Powersprint echt der Hammer, da macht spritziges Fahren doppelt Spaß.....!
Montag mach ich einen Termin in der Werkstatt und lasse beide Lambdasonden wechseln, hab gesehen das Die ja nur ca. 70€ das Stück kosten.
Ich danke Euch für die Hilfe und werde nach der Instandsetzung noch mal berichten.... | Antworten
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