Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 952
User seit 09.06.2005
| Geschrieben am 11.04.2021 um 17:11 Uhr  
| Hallo
Ist es möglich im R170 2,3 Liter eine Schaltwegverkürzung einzubauen oder hat jemand schon eine verbaut. Kann man mir die Vor und Nachteile sagen also Erfahrungsberichte. Ja ich habe die Suche schon benutzt aber da steht nur das es eine Möglichkeit gibt,und das nachher Einstellarbeiten erforderlich sind.Im Internet schwärmen ja viele davon.
Ingo
--
Mir egal wer dein Vater ist. So lange ich hier angel, geht hier keiner übers Wasser. Grüße aus dem L.K.O. Herne | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Kompressor09 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6107
User seit 18.12.2007
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 11.04.2021 um 20:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 11.04.2021 um 20:14 Uhr ]
Wenn du kürzere Schaltwege willst hol dir nen 6 Gang. Dann aber bitte nicht heulen wenn es nichts taugt.
Zu deutsch: Sei froh das es so gut klappt und lasse es so. Wenn man ein Automatik verschlafen hat ist eh nix mehr zu retten.
P. S.: Sind wir hier nicht im Internet?..... Und..... schwärmen "die" vom Mercedes 5 Gang oder vom Golf? | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 952
User seit 09.06.2005
| Geschrieben am 11.04.2021 um 20:37 Uhr  
| ..... Und..... schwärmen "die" vom Mercedes 5 Gang oder vom Golf?
Hier ist die Original kopierte Aussage:
Hallo,
bin vorkurzem nen SLK gefahrn, und war ganz erstaunt über die kurzen Schaltwege!!
ist das evt. auch bei nem Elch zu realisieren!?! hab zwar schon en "Sportgetriebe"
aber kein Vergleich zum SLK!!
--
Mir egal wer dein Vater ist. So lange ich hier angel, geht hier keiner übers Wasser. Grüße aus dem L.K.O. Herne | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Kompressor09 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | |
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 11.04.2021 um 21:57 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 11.04.2021 um 21:57 Uhr ]
hbgo schrieb:
Den e36 BMW hatten sie früher immer mit sowas verschlimmbessert, aber das Getrag Getriebe ist auch ein traum beim Schalten
Wenn beide warm sind empfinde ich wenig Unterschied was Schaltbarkeit und Geschwindigkeit angeht zwischen E36 5-Gang und R170 6-Gang. Das MB-Getriebe ist vielleicht etwas "mechanischer". Beide serienmäßig.
Die Schaltwege des SLK sind aber wirklich um einiges kürzer als die des BMW.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Herr der Kringel Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 952
User seit 09.06.2005
| Geschrieben am 12.04.2021 um 10:25 Uhr  
| Hallo
Erst mal vielen Dank an alle die sich die Mühe gemacht habe,mir zu antworten.
War eigentlich nur eine Spontan Idee weil ich so kurze Schaltvorgänge wollte wie beim Mazda MX5. Es ging mir zu keiner Zeit darum schneller zu schalten. Das es auch zu Lasten der Synchron Ringe geht war mir nicht bekannt.Wie es aussieht hat hier aber niemand so ein Teil verbaut,darum lasse ich besser auch die Finger davon.
Ingo
--
Mir egal wer dein Vater ist. So lange ich hier angel, geht hier keiner übers Wasser. Grüße aus dem L.K.O. Herne | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Kompressor09 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 254
User seit 24.09.2020
| Geschrieben am 12.04.2021 um 19:59 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Pumpi am 12.04.2021 um 20:00 Uhr ]
Dass synchronringe bei einer Schaltwegsverkürzung leiden, wäre mir auch neu.
Trotzdem sehe ich das beim SLK ähnlich, hier unnütz. Der SLK hat schon ziemlich kurze (hakelige) Wege.
Die Schaltung bei BMW ist grundsätzlich schon besser, ich hatte diverse BMW schaltwagen und 3 SLK Schalter. Bei letzeren war das 5 Gang eigentlich ganz gut, aber die 6 Gang sind immer... Naja Verbesserungswürdig. jedoch nicht durch noch kürzere wegen
Ggf. Macht es Sinn ein Einmassenschwungrad zu nehmen wenn es das ZMS zerlegt hat.
--
Freundliche Grüße aus Berlin.
--
Fahrzeug: SLK 320 mit Handschaltung | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Pumpi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6107
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 12.04.2021 um 20:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 12.04.2021 um 20:39 Uhr ]
..genauso eben wie wenn du die Gänge durchreißt wie Senna zu seinen besten Tagen. Dauert der Schaltvorgang weniger, haben die Syncos auch weniger Zeit.
Wenn du natürlich trotz Schalterverkürzung dieselbe Zeit beim Gangwechsel verstreichen lässt wie stock, passiert nix. Bleibt halt dann die Frage nach dem wozu.
--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|