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| Geschrieben am 09.03.2021 um 09:04 Uhr  
| Hallo zusammen,
auch wenn es nervt und das Forum voll damit ist, aber vielleicht hat ja in der Zwischenzeit jemand ein Allheilmittel gefunden um das Problem ESP/BAS Lampe zu lösen.
Vorab, BSL ist gewechselt worden von DB, QBS habe ich vorgestern gewechselt.
Trotzdem kommt während der Fahrt das Licht BAS/ESP. Zündung aus und wieder an, Lampe bleibt aus. Kommt dann aber wieder sporadisch.
Hatte den Kleinen letztes Jahr bei DB weil ich durch den TÜV musste. Die haben mir 2950€ in Rechnung gestellt wegen Fehlersuche, Wechsel K40 Relais und Wiedervorführung TÜV.
Lampe war sekr kurzfristig aus und ist nun wieder mein ständiger Begleiter. Da ich mit der Werkstatt im Rechtsstreit war, kann ich dort natürlich nicht wieder hin.
Aber vielleicht hat ja hier jemand noch eine Anregung.
Ich werde jetzt mal die Radsensoren überprüfen, vielleicht bringt das was.
Gruß
Peter | Antworten
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| Geschrieben am 11.03.2021 um 08:38 Uhr  
| Hallo aus dem Süden,
das sind meine nächsten Schritte.
Fehlerspeicher auslesen (Ist gar nicht so einfach da eine Werkstatt zu finden)
Drehzahlgeber an den Rädern überprüfen und säubern
Der BLS wurde von DB eingebaut, daher vermute ich mal das er korrekt eingebaut ist.
Lenksensor werde ich mal kalibrieren.
Das komische ist das die Lampe unvermittelt an geht. Auf gerader Strecke, mal in Kurven oder wenn man mal ruckelig anfährt.
Ist halt nervig.
Viele Grüße Peter
Benny_SLK schrieb:
Moin Peter,
sporalische Fehler sind nicht so einfach zu finden. Aber du hast die ersten Teile (BLS und QBS) ja schon getautscht. 2950 € ..... das ist ja unglaublich. Da unsere SLK's nicht jünger werden, muss man sich wohl selber zu helfen lernen oder wissen. Sonst wird der SLK ganz schön teuer in den nächsten Jahren.
Meine Idee:
- Versuche als nächsten Schritt unbedingt den Fehlerspeicher auslesen zulassen.
- Wenn du aus der Region Hamburg kommst, kann ich dir Diagnosehilfe anbieten
- kontroliere nochmal ob der Bremslistschalter korrekt eingebaut wurde:
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=58572&forum=5&start=10&highlight=Bremslichtschalter%20einbauen
https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=798
- Lenkwinkelsensor kalibriert?
- Schaue dir mal die ABS Ringe sehr genau an. ABS Ringe können durchrosten.. Dann kommt es zum Signalfehler.
- ABS Sensor, Steckverindung, Kabelbruch etc.
Vg
--
Viele Grüße
Peter
SLK 200 R170 Kompressor Bj. 05/2001 | Antworten
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| Geschrieben am 11.03.2021 um 13:21 Uhr  
| Hatte auch fast ein Jahr mit der BAS/ESP Lampe meine Probleme. Fehlerspeicher ausgelesen und nach und nach Teile erneuert, leider ohne Erfolg.
Nachdem ich alle Kabel und Anschlüsse welche das Signal letztendlich auslösen können überprüft habe, fand ich den Auslöser für die nervtötende BAS/ESP-Fehlerleuchte. Es war eine Oxidation im Stecker von der ESP-Einheit.
Seither, ca. 6 Monate, keine Fehlermeldung mehr! | Antworten
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| Geschrieben am 11.03.2021 um 14:56 Uhr  
| Den hatte ich ja auch im Verdacht.
Habe den QBS ja gewechselt, trotzdem keine Änderung.
Ich werde jetzt alle Tipps mal durchgehen.
Viele Grüße
Peter
Herr der Kringel schrieb:
Vermutlich stimmt halt in dem Moment bevor die Lampe angeht irgendein Messwert nicht und das Steuergerät schaltet auf Störung.
Bei mir war's vor vielen Jahren der QBS, da trat der Fehler manchmal ab Start, manchmal in der ersten Kurve und manchmal zufällig auf.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"
--
Viele Grüße
Peter
SLK 200 R170 Kompressor Bj. 05/2001 | Antworten
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