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| Geschrieben am 03.03.2021 um 16:02 Uhr  
| Hallo
Bei mir kommt immer wieder die Fehlermeldung ESP ausser Funktion, Reifendrucküberwachung ohne Funktion.
Da ich lange gesucht habe, bin ich zum ersten Schluss gekommen, der Bremslichtschalter könnte defekt sein. Also zum Stern Center und einen neuen gekauft. Ging leider nicht, da der SLK keinen hat. Nach 1Std Suche aufgegeben und Anfrage ans Werk gesandt. Antwort nach 2Stunden das Bremslicht wird über den Pedalwegsensor im Bremskraftverstärker gesteuert. Da ich jetzt etwas zweifle Bitte ich euch mir mitzuteilen, ob jemand die Zusammenhänge kennt und mir erklären kann ob 6nd wie der pedalwegsensor mit dem ESP zusammen arbeitet.
Danke
Jürgen
160.000km und immer noch glücklich.
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| Geschrieben am 03.03.2021 um 19:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 03.03.2021 um 19:26 Uhr ]
Ja, das wird zu 90% einer der 4 Raddrehzahlsensoren sein.
Da einfach mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, je nach Tester dürfte da schon angezeigt werden welcher der Übeltäter ist.
Das muss nicht zwingend per Star Diagnose gemacht werden, ESP-Fehler sollten auch via OBD-Tester einer freien Werkstatt problemlos zu diagnostizieren sein.
Ich weiß zwar nicht aus dem Kopf wie der Austausch beim R171 vonstatten geht, aber das dürfte kein großer Akt sein den man sicher auch problemlos selbst machen kann.
Beim R172 ist das jedenfalls eine Sache von deutlich unter einer Stunde...
/Edit
Hab gerade mal nachgesehen:
An der VA ist das offenbar recht kompliziert da der Achsschenkel gelöst werden und deswegen das Fahrwerk im Anschluss neu vermessen werden muss. Aufwand ca. 2 Stunden + A2035400417 zu 90 EUR
An der HA ist das mehr oder minder Plug & Play, Rad runter, alter Sensor raus, neuer Sensor rein und mit 8 Nm anziehen. Das sollte in 30-40 Minuten machbar sein, auch selbst, + A1715400217 (rechts vor-MOPF) bzw. A1715400213 (rechts MOPF) bzw. A1715400117 (links) zu ebenfalls 90 EUR.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 03.03.2021 um 19:35 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jürgen18111956 am 03.03.2021 um 19:48 Uhr ]
Hallo zusammen,
danke für die schnellen Antworten
Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt.
Das macht mich ja so stutzig. An die Radsensoren hatte ich auch gedacht, aber ohne Fehlermeldung welcher defekt ist wird das eine blöde Sucherei.
Das ABS funktioniert übrigens einwandfrei ohne Fehlermeldung
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| Geschrieben am 03.03.2021 um 21:33 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 03.03.2021 um 21:38 Uhr ]
OK, die Sensoren sollten eigentlich im Fehlerspeicher stehen und dort auch bleiben...
Ich frage mal genauer nach:
Was bedeutet denn
Jürgen18111956 schrieb:
[...] kommt immer wieder die Fehlermeldung ESP ausser Funktion, Reifendrucküberwachung ohne Funktion [...]
genau?
Du bekommst (während der Fahrt? schon beim Starten?) die Fehlermeldung im KI, die ESP-Lampe geht im KI an und nach einer Zeit verschwindet der Fehler wieder von selbst? Bis er dann wieder auftaucht?
Die Kombination von ESP- und RDKS-Fehler sind beim R171 i.d.R. starke Indizien für ein Thema mit den Drehzahlsensoren da dort ein passives "RDKS" (ohne Drucksensoren in den Felgen) auf Basis der Raddrehzahldifferenzen verwendet wird.
Wenn tatsächlich kein Fehler im Fehlerspeicher vorhanden ist würde ich einmal die korrekte Funktion der einzelnen Sensoren überprüfen (lassen) indem jedes Rad mit einer definierten Drehzahl gedreht wird. Das Signal lässt sich afaik direkt über das ESP-Steuergerät auslesen bzw. alternativ am Sensor mit einem Oszilloskop anzeigen (ist ein einfacher Hall-Geber).
Wenn da soweit alles in Ordnung ist und auch die Verkabelung augenscheinlich OK ist und - ich spekuliere jetzt mal - der Fehler evt. sporadisch auftritt und evt. wieder von selbst verschwindet und das ABS evt. trotz allem weiterhin funktional sein sollte, dann fürchte ich fast, dass das ESP-Steuergerät eine Macke haben könnte.
Deine Theorie mit dem Bremslichtschalter kann ich übrigens entkräften:
Wie du bereits herausgefunden hast gibt es beim R171 keinen Bremslichtschalter mehr. Dies wird über einen Löseschalter im Bremskraftverstärker gesteuert und bei einem Defekt des selbigen wird das Signal des Bremsdrucks in Kombination mit dem Pedalweg als Ersatzsignal verwendet.
Ein Fehler dort würde aber IMHO nicht den RDKS-Fehler erklären, ebenso wie ein Fehler bei einem der Beschleunigungssensoren.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 04.03.2021 um 09:35 Uhr  
| Hallo
Danke für Deine Bemühungen.
Der Fehler kommt beim Anlassen, nicht immer aber meistens.
Erst Reifendruck Kontrolle, dann esp.
ABS zeigt keinen Fehler. Fehlerspeicher auch keinen Fehler. Somit ist es fraglich, ob es ein reifensensor ist, da sonst das ABS einen Fehler anzeigen würde, nach meiner Meinung. Ich werde jetzt einmal die E Anschlüsse am ESP Steuergerät prüfen.
Das mit dem Bremslichtschalter weiß ich nicht, da er 3 Anschlüsse hat und ohne Schaltplan ist es sehr schwierig, zu kontrollieren was er noch steuert.
Jürgen
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