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Tipps und Technik R170 » » Thema: Endlich zufrieden mir H&R- Federn! |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 02.07.2004 um 22:57 Uhr  
| Hallo.
Wie schon in der Vergangenheit geschrieben, war ich mit den, bei meinen 320´er montierten H&R- Federn (2´er Gummis) überhaupt nicht zufrieden. Die Dämpfung auf der Hinterachse, spez. die der Zugstufe, war mir viel zu gering. Nun endlich habe ich den Fehler zusammen mit meinem Reifen/ Fahrwerkshändler die Fehlerursache gefunden.
Die auf der Kolbenstange montierte Zusatzfeder, welche verhindern soll dass der Dämpfer zu weit zusammengedrückt wird, ist nach der Tieferlegung zu lang und geht viel zu früh auf Block. Als Zusatzfeder ist ein Kunststoffteil gemeint.
In diesem Teil ist bei ca. ¼ der Gesamtlänge eine Verjüngung, dort haben wir das Kunststoffteil abgeschnitten.
Die noch eben vollzogen Probefahrt zeigt eine deutlich Verbesserung der Zug und Druckstufendämpfung.
Mich wundert, dass ändere Mitglieder nicht ähnliche Probleme haben/ hatten, oder habe ich im Forum etwas überlesen?
Bin auf Eure Meinungen gespannt.
Gruß
Stefan
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... ist OFFLINE
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User seit 26.07.2000
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 05.07.2004 um 09:15 Uhr  
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Olli aus Mainhattan schrieb:
Hallo Stefan,
davon hab ich bis jetzt noch nichts gelesen. Vielleicht hast du die falschen Dämpfer verbaut...
Grüße, Olli.
--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.
Glaube ich nicht, es sind die Orginalen.
Wieviel Federweg hat der SLK den insgesamt auf der Hinterhand?? | Antworten
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Beitrag von:
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 05.07.2004 um 16:48 Uhr  
| hallo stefan,
eigentlich warst du ja nicht mit den h&r federn unzufrieden, sondern mit den
rest dämpferweg der stoßdämpfer. durch die tieferlegung verändert sich natürlich der stoßdämpferarbeitsbereich.
die federn von denen du sprichst, heissen federwegbegrenzer, eigentlich werden die länger gemacht, damit die federn und dämpfer nicht durchschlagen, oder schlimmer bei eingeschlagenen vorderrädern diese am kotflügel streifen, oder dieser auf den reifen aufsitzt.
ich würde an deiner stelle die stoßdämpfer jetzt ganz ganz besonders im auge behalten. da diese wie gesagt nicht mehr in ihmem erdachten arbeitsbereich arbeiten. ohne dir jetzt angst machen zu wollen, aber ich denke deine stoßdämpfer werden es nicht mehr lange machen.
hatte das gleiche problem, bin dann zu xtc werner gefahren und habe mir die kurzen bilstein stoßdämpfer (speziell für tiefergelegte slk´s) einbauen lassen. der effekt ist der gleiche wie bei deinen gekürtzten ferderwegbegrenzern.
allerdings arbeiten die bilstein in ihrem optimalen arbeitsbereich.
ich kann nur sagen das war eine super endscheidung von mir, jetzt gibt es kein aufsitzen mehr auf den federwegbegrenzern. habe auch bei meiner tieferlegung keine problem an den vorderreifen/kotflügeln )
mein slk hat dadurch wieder etwas (eigentlich sogar reichlich) an comfort gewonnen und ist dennoch sportlich straf geblieben, einfach klasse und nur zum empfehlen.
--
grüsse
wolfgang | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 06.07.2004 um 09:04 Uhr  
| hallo stefan,
kann es gar nicht mehr genau sagen, aber ca. 100,- eur pro stoßdämpfer und
ca. 1,0 - 1,5 arbeitstunden. am besten mal mit xtc werner sprechen, der hat super preise für uns slk´ler
eintragen der stoßdämpfer ist nicht notwendig, da diese eintragungsfrei sind. deine federn sind ja sicherlich schon eingetragen.
ach ja, es war weder nach dem federn einbau noch nach montage der stoßdämpfer eine spureinstellung notwendig. habe bei eine mercedes benz werkstatt vermessen lassen, wie gesagt ohne einstellungen da nicht notwendig -->> preis einschl. mwst 57,54 eur. mit einstellen hätte es
88,- eur plus mwst kosten sollen. evtl. hätte es aber noch ne ganze ecke teurer werden können wenn dieser reparatursatz (glaube für den sturz vorne)gebraucht worden wäre. der meister meinte dann sind wir schnell bei ca. 250,- eur ( na ja habe ich auch mal glück gehabt )
--
grüsse
wolfgang | Antworten
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