Vielen Dank für die Anleitung. Kann man das ganze ohne die Batterie anzuklemmen bzw. Zündung an zu machen ein- und ausbauen?......denn mein Wagen befindet sich noch im Winterschlaf und möchte ungern die Batterie anklemmen.
Tu dir nen Gefallen, klemm die Batt in Sek.Bruchteilen mittels schonendem Potenzialausgleich an, öffne komfortabel und wie gehabt das Dach/Heckklappe um an die Sachen zu kommen und klemm die Batt wieder ab wenn alles fertig.
Alles andere ist völlig sinnfrei.
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Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN
Vielen Dank für die Rückmeldung. Wie genau kann man sich das denn mit "Trick 17" in der Anleitung vorstellen? Also einfach den Dachschalter betätigen bis die Heckklappe nach oben hin geöffnet ist (kurz bevor das Dach ausrastet nach hinten fährt) und Zündung aus? Bleibt die Heckklappe dann auch in dieser Stellung stehen oder "sackt" diese ab?
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 17.02.2021 um 12:17 Uhr ]
Das spielt wohl auf das überbrücken des Heckklappenrollokontaktes (welch ein Wort!) an.
Wenn du das Dach hochstellst und die Zündung ausschaltest sackt es natürlich ab. Das ist an sich noch kein Problem, du solltest aber idealerweise das Dachteil selbst auf Stellung "geschlossen" fahren. Durch fehlenden Gegendruck im Zylinder schnalzt das Dach sonst nämlich bei der nächsten Betätigung des Verdeckschalters recht rabiat in die Ausgangslage.
Alternativ kann man sich auch (wenn kein Dachmodul verbaut ist!) mit kurzen Impulsen am Dachschalter behelfen, dann wird der Druckaufbau etwas besser verteilt.
Dach und Kofferraum sind bei ausgeschalteter Zündung ohne große Kraft per Hand bewegbar. Es empfiehlt sich beim Dachteil aber eine 2. Person dazuzunehmen.
Also ich habe ein Dachmodul verbaut. Wenn, dann würde ich diese Arbeiten alleine durchführen und hätte keine 2. Person dabei. Wie genau gehe ich jetzt vor um die Heckklappe hoch zu bekommen, damit ich die Verkleidungen entsprechend raus bekomme?..........und so, das sich später das Dach wieder normal und nicht irgendwie rabiat oder anders schließt.
Also eigentlich nur über diese Heckklappe reverse? Somit bleibz das Dach komplett geschlossen?....habe ich das jetzt richtig verstanden? Wie genau funktioniert das mit der Heckklappe reverse? Ist dies eine manuelle Geschichte? Dies kann ich unabhängig vom Dachmodul und einer 2. Person durchführen? Wofür in diesem Fall dann die Batterie anklemmen?
SLK-63 schrieb:
Man muss ja nur die Heckklappe reverse öffnen (lassen) um die monströsen Verkleidungen rauszubekommen. Das Dach bleibt an der Stelle wo es ist.
Moin!
In der Stellung kann man auch problemlos den Heckdeckel öffnen. Das sieht zwar "Transformers-mäßig" aus, funktioniert aber wunderbar, wenn die beiden Gasfedern ok sind.