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| Geschrieben am 23.01.2021 um 17:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von frolic1a am 23.01.2021 um 18:04 Uhr ]
Moin erstmal, bin zum erstmal dabei.
Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 55er R172.
Habe mir eine Klappensteuerung gekauft. Leider ohne irgendwelche Informationen zum Einbau.
Kann jemand Tips zum möglichst unauffälligem Einbau geben?
Würde mich riesig freuen!!!
LG, Volker | Antworten
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| Geschrieben am 23.01.2021 um 20:54 Uhr  
| Wenn du die beiden Leitungen nicht durch das Loch im Boden, sondern einzeln jeweils durch die Lüftungsklappen links und rechts hinter der Stoßfängerverkleidung führst (bei SLKWorld in der Anleitung im Bild oberhalb der Box zu sehen), kannst du das so verlegen, daß man es nicht sehen kann... Der Pseudo-Diffusor muß auch ab dafür.
Die Box muß dann z.B. in einem der beiden U-Profile hinter der Kofferraumverkleidung fixiert werden, sonst sind die Leitungen zu kurz. Die jeweils andere Leitung läuft dann durch den Tunnel unter der Ladekante neben der Dachmechanik. Hier mußt du unbedingt aufpassen, daß die Mechanik nicht mit der Leitung verklemmt!
--
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| Geschrieben am 23.01.2021 um 22:06 Uhr  
| Ich verstehe sowieso nicht so ganz warum alle Klappensteuerungen mit 2 Kabeln arbeiten - die Klappen sind allen was ich weiß nach parallel geschaltet:
Die ganze Sache *sollte* eigentlich mit dem restlichen Leitungssatz des Stoßfängers (PTC & Co.) aus dem Kofferaum kommen... (da könnte man das evt. auch elegant abgreifen, wenn man denn im Kabelbaum rumarbeiten mag...)
Rechts hinten im Stoßfänger müsste sich eine Steckverbindung (X86, 4-polig: Signal, 12V, Masse, nicht belegt) befinden wo die Signalleitung vom Motorsteuergerät sowie die Stromversorgung vom SAM Fond ankommt. Direkt dahinter & daneben ist dann die Verbindungsstelle Z195 wo die Parallelschaltung erfolgt und es dann weiter zu den Stellmotoren geht.
Für die Verbindung zwischen X86 und den Stellmotoren gibt es afaik den Leitungssatz A1725403910 (ca. 15 EUR). Daraus könnte man sich evt. eine Verlängerung bauen...
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 24.01.2021 um 14:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 24.01.2021 um 15:15 Uhr ]
Hier gibt's auch noch ein paar Infos zum Aufbau: https://www.slkworld.com/threads/114961/
Der Vollständigkeit halber, falls sich jemand was bauen möchte, hier mein Wissensstand dazu, ohne Anspruch auf Richtig- oder Vollständigkeit:
Die Signalleitung für die Stellmotoren liegt am Motorsteuergerät auf Pin 78 an, das ist eine 0,5er Leitung blau/braun.
Von dort geht es über die Steckverbindungen X26 & X25/7 zum zum Fahrzeugleitungssatz, dabei wechseln Farbe & Querschnitt auf 0,75 weiß.
Am Heck befindet sich dann die Steckverbindung X86 wo die Spannungs- und Masseversorgung dazu kommen. Das ist eine 4-Pin MQS-Steckverbindung mit folgender Belegung:
- Pin 1: +12V 0,75 schwarz/grün (vom SAM Fond über 7,5A-Sicherung F71 (ab 12/2013) bzw. F83 (bis 11/2013) - Achtung, auf der Sicherung liegen u.U. noch weitere Sachen!)
- Pin 2: Signal, 0,75 weiß
- Pin 3: Masse, 0,75 braun (von Massepunkt W7, Kofferraum Radlauf rechts)
- Pin 4: frei / nicht belegt
Im Anschluss folgt die Parallelschaltung der beiden Stellmotoren in der Endhülse Z195 und von dort aus gehen dann Leitungen zu den Steckverbindungen X175/1 (Stellmotor links) und X175/2 (Stellmotor rechts). Diese Steckverbindungen sind 3-Pin MLK1.2 mit folgender Belegung:
- Pin 1: +12V 0,75 schwarz/grün
- Pin 2: Signal, 0,75 weiß
- Pin 3: Masse, 0,75 braun
Diese beiden Steckverbindungen befinden sich ebenfalls im Stoßfänger, für die Verbindung von dort zu den Stellmotoren gibt es *vermutlich* den Leitungssatz A1725403910 was ein simples "Verlängerungskabel" (3-Pin MLK1.2 Stecker-Buchse) von geschätzt ca. 50 cm sein dürfte.
Ich bin mir nicht 100%ig sicher wo sich die Steckverbindung X86 genau befindet. Meinen Infos nach *soll* die sich im Stoßfänger befinden, möglicherweise im Pralldämpfer in direkter Nachbarschaft zur Endhülse Z195.
Da sich aber z.B. die Steckverbindung für die Parktronic im Kofferraum hinten rechts befindet (im Leitungssatz vom Stoßfänger ist ein Stopfen integriert) halte ich es nicht für unmöglich, dass sich die Steckverbindung X86 möglicherweise ebenfalls im dort befindet.
Aber vielleicht hat ja jemand schon mal die Kofferraumverkleidung und den den Stoßfänger hinten bei einem 55er demontiert und kann dazu genaueres sagen...
/Edit
Ein paar Bilder habe ich unter https://www.slkworld.com/threads/231914/ finden können, aber dort kann man leider nicht viel erkennen. Zumindest die Steckverbindung X175 ist zu sehen.
--
Gruß
chris_slk
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