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| Geschrieben am 11.01.2021 um 10:33 Uhr  
| Allen noch ein gutes und gesundes 2021 und gleich die 1. Frage.
Wer hat schon einmal eine Getriebespülung machen lassen wenn ja wo, mit welchem System (Tim Eckart oder LIquiMoly) und zu welchen Kosten. Hat jemand eine Empfehlung rund um Worms (100 km)?.
Bei mir wurde 2012 mit 60000 ein Ölwechsel mit 5 ltr. Öl gemacht, jetzt bei gut 120000 denke ich darüber nach mal eine Spülung machen zu lassen. Das Getriebe funktioniert ohne Probleme und ist ein 7G-Tronic.(SLk 350 07/2007).
Gruß
Gerold | Antworten
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User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 11.01.2021 um 11:14 Uhr  
| Das System mit welchem gespült wird spielt für dich als Fahrer fast keine Rolle, die Unterschiede sind afaik in der Bedienung, das ist eher ein Thema für die ausführende Werkstatt.
Wichtig ist IMHO nur, dass die Spülung ausschließlich mit Getriebeöl ohne irgendwelche Reiniger durchgeführt wird. Bei der Tim-Eckart-Methode wird gerne auch mal mit Reinigern gearbeitet - das sollte man vermeiden sofern es sich nicht um Extremfälle (z.B. 250+ TKM ohne Spülung) handelt.
Preislich liegst du für eine Spülung bei ca. 500 EUR.
Kannst du dir ungefähr selbst ausrechnen:
- ATF nach MB 236.14: ca. 15 EUR / Liter - die Füllmenge beträgt knapp 10 Liter + ca. 50% für die Spülung = 225 EUR
- neuer Ölfilter: ca. 50 EUR
- ca. 2 Stunden Arbeitszeit: ca. 250 EUR
Bei der Gelegenheit würde ich auch direkt auch das Öl des HA-Differentials wechseln - der Wagen ist dann ohnehin schonmal auf der Bühne und warm gefahren und die Kosten dafür dürften bei deutlich unter 100 EUR liegen.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 11.01.2021 um 15:56 Uhr  
| Da Worms fast 300km entfernt ist, kann ich Dir keine Werkstatt in Deiner Nähe empfehlen.
Zum Preis, ich habe vor 2 Monaten für eine Getriebespülung nach Tim Eckart beim SLK 350 7G 330 Euro bezahlt.
Wechsel des Differential-Öls hat 70 Euro gekostet (fand ich etwas teuer, da der Wagen eh schon auf der Bühne war).
Gruß
Guido
--
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| Geschrieben am 12.01.2021 um 12:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 12.01.2021 um 12:46 Uhr ]
Jein, es gibt 7Gs mit Ablassschraube am Wandler, das betrifft aber im Wesentlichen Fahrzeuge für die ein ATF-Wechsel im Serviceplan vorgesehen ist. Der R171 gehört aber afaik nicht dazu.
Und selbst wenn die Ablassschraube da wäre würde ich trotzdem zu einer Spülung raten, denn nur so bekommst du auch das alte Öl aus den der Mechatronik & dem Ölkühler.
Zu deiner Frage nach einer Werkstatt kann dir u.a. dieser Link hier weiterhelfen: https://www.automatikoelwechselsystem.de/werkstattliste.html
Des weiteren sind auch Getriebeinstandsetzer für so was oftmals eine gute Adresse.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 12.01.2021 um 13:31 Uhr  
| Hallo, ich habe gerade mit MB in Worms gesprochen da ich wegen dem Wechsel des Airbags eh da war, die sagen es gibt die Ablassschraube am Wandler und es sind 9ltr Öl im Getriebe. Werkstätten habe ich inzwischen im näheren Umkreis gefunden. Es arbeiten ja auch viele Mercedeshändler mit der Tim Eckart Methode und dessen Equipment auch der in WO hat das wohl. Der Meister meinte aber ein Ölwechsel würde reichen wenn man den alle 60000 macht. Im Meylekit sind übrigens 6 oder 8 ltr. drin je nach mit/ohne Wandlerschraube weil nach deren Aussage beim Wechsel über die Ablassschrauben noch ein Rest im Getriebeverbleibt.
Gruß
Gerold
--
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User seit 05.12.2011
| Geschrieben am 23.01.2021 um 20:28 Uhr  
| Hallo zusammen,
über Facebook kam ein Tip, dem ich nachgegangen bin. In Elsfleth bei Bremen gibt es eine Getriebespezialisten-Ingeneurswerkstatt, die eine Tim Eckhard Spülung ohne Reinigungsmittel in 60-80 Minuten erledigt. Man kann dabei zuschauen. Nach eigenem Patentverfahren, auch bei heißem Getriebe. Ich habe einen Festpreis von 350€ inkl. neuem Getriebeölfilter, Dichtungen und 15L Liqui Moly Automatikgetriebeöl bekommen. Ich werde es dort machen lassen. Eine freie Mercedes Werkstatt in Bremen Mitte verlangte pauschal 650€.
--
Viele Grüße
Jens
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User seit 21.01.2021
| Geschrieben am 25.01.2021 um 20:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Lanzfreund am 25.01.2021 um 20:25 Uhr ]
Hallo
Hier meine gemachten Erfahrungen beim Ölwechsel des Automatic Getriebe.
R171 2006 Mein Getriebe hatte am Wandler eine Ablasschraube von den 9 Litern Inhalt haben wir ca.5,5Liter beim Abbau der Ölwanne herausbekommen und dann noch ca.1,5 aus dem Wandler man muss ihn solange drehen bis die Ablasschraube erscheint ist etwas mühselig doch angebracht,es blieben dann zwar noch ca.2Ltr.im Getriebe doch dafür wechseln wir das Öl eben etwas eher beim zweiten Mal.
Die Kosten mit neuem Filter und Dichtung 220Euro.
.Doch ist bekannt das jüngere Modelle keine Ablasschraube mehr haben aber nachschauen kann man ja wenn die Ölwanne einmal ab ist. | Antworten
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