[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Slappyjoe am 27.12.2020 um 11:47 Uhr ]
Hallo zusammen und noch schöne Weihnachten nachträglich.
Habe mal ne Frage zu ner elektrischen fehlfunktion:
Der Sitzverstellschalter (rechts) steuert die Sitzfläche "vorne" beim betätigen des dementsprechenden Schalters jeweils in die falsche Richtung.
Memory wurde nachgerüstet. Leitungssätze sind original und nicht selbst gestrickt. Es funktioniert soweit alles bis eben auf diese eine Neigungsverstellung der Sitzfläche...
Hat jemand ne Erklärung für sowas?
Selbst wenn das mechanische und elektrische Geraffel aus nem Rechtslenker wäre oder aus ner USA oder Japan Ausstattung, so müsste rauf doch immer rauf und runter immer runter sein.
Weshalb ist dann auf einmal rauf runter und runter rauf. Die Stecker und Steckerkörbe sind alle codiert. Somit ist ein falsches einstecken ausgeschlossen.
Auch habe ich keine unterschiedlichen Leitungssätze ausmachen können. Diese sind links und rechts immer gleich ( Leitungssatz Sitzverstellung Code 275 und 242 A171 820 00 05).
Zudem gibt es für den linken und den rechten Sitz auch keine unterschiedlichen Steuergerätevarianten. Es sind immer die selben. Es werden nur unterschiedliche Datenstände aufgespielt. Aber selbst da sollte doch rauf und runter immer rauf und runter sein.
Freue mich auf Meinungen und oder Tipps zu diesem Thema.
Glatze11 schrieb:
Nur eine Meinung-ich würde das einfachste versuchen als Elektronikidiot und die Stecker umpinnen.Die Funktion ist ja gegeben.
Ja !
Geile Idee. Leider war mir nur nicht klar welchen Pin im Stecker drehen.
Habe aber mit der Simulation jetzt rausgefunden, das es am Korb 5 die Pins 13 und 14 sein müssten...
Werde berichten was sich da tut wenn gedreht wird.
Was mich an der Stelle interessiert: Hast du am Fahrzeug etwas verändert/getauscht/ergänzt, das es dazu kommt, oder kam das von jetzt auf gleich ohne Einfluß von aussen?
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)
Ich habe die Memoryfunktion sowie elektrisch verstellbare Sitze nachgerüstet.
Zuerst die Fahrerseite.
Alles bestens.
Jetzt die Beifahrerseite.
Dazu musst natürlich ein Sitzsteuergerät sowie ein Sitzverstellschalter für rechts eingebaut werden.
Beides original und für Sitzmemory rechts....
Leitungssätze alles Original nachgerüstet.
Demnach kam die Nummer mit der falschen Richtung spontan, denn der Rest wie vor und zurück, Sitz Gesamt rauf und runter sowie Lehne vor und zurück mit allen Sicherheitsfunktionen funktioniert ja.
Nur eben Sitzkissenneigung rauf und runter läuft in die jeweils falsche Richtung.
Es war wirklich die einfachste Lösung. Kein gefriemel an irgend welchen Leitungssätzen etc.
Im Entwicklermodus unter den mechanischen Bedingungen im dementsprechenden Sitzsteuergerät einfach die Drehrichtung des Motors geändert.
Jetzt funzt alles so wie es soll.
Moin,
bin neu hier.
Bin seit ca. 2 Monaten im Besitz eines R171 350.
Leider fährt der Sitz ( Fahrer ) nur noch nach vorne egal welchen Schalter .
Diagnose laut Gerät Hal Sensor 27M 5m im Lehnenmotor defekt.
Habe dann den Lehnenmotor mit Getriebeeinheit gewechselt. Leider kein Erfolg.
Jetzt werde ich das Steuergerät A2118704926 austauschen. Hoffe dann auf Erfolg.
Wenn dieses nicht klappt ist die letzte Chance das Knopfelement,
oder Ihr habt noch ein Rat.
Hermi1968 schrieb:
Moin,
bin neu hier.
Bin seit ca. 2 Monaten im Besitz eines R171 350.
Leider fährt der Sitz ( Fahrer ) nur noch nach vorne egal welchen Schalter .
Diagnose laut Gerät Hal Sensor 27M 5m im Lehnenmotor defekt.
Habe dann den Lehnenmotor mit Getriebeeinheit gewechselt. Leider kein Erfolg.
Jetzt werde ich das Steuergerät A2118704926 austauschen. Hoffe dann auf Erfolg.
Wenn dieses nicht klappt ist die letzte Chance das Knopfelement,
oder Ihr habt noch ein Rat.
Mit der Diagnose kann man das alles testen.
Womöglich ist da nur ein Kabel defekt oder ein Kontaktproblem.
Die Verstellschalter brechen auch gerne mal innen ab (Betätigungsbolzen der Mikroschalter).
Es könnte auch sein, das der neue Motor die Normierung noch nicht eingelesen hat und somit nicht weis was zu tun ist.
In deinem Fall sollte da mal ne Diagnose hin um sicher zu sehen was defekt ist.