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Tipps und Technik R171 » » Thema: Wagen startet nicht, Ausfall Zylinder 1,3,4 |
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Beiträge: 8
User seit 13.05.2017
| Geschrieben am 08.08.2020 um 10:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tobias83 am 08.08.2020 um 10:58 Uhr ]
Guten Morgen Liebe Gemeinde
Am Freitag letzte Woche ist mein kleiner vor dem Lottoladen liegen geblieben. Dachte ja das wäre ein gutes Zeichen aber naja.
Fahrzeug:
SLK 200 R171, BJ 2005, Motorcode: 271944, Ca. 115000km gelaufen.
Fehlerspeicher ausgelesen: Fehlzündung in Zylinder 1,3,4
Beim Starversuch hört man deutlich wie ein Zylinder feuert, die anderen machen nichts. Anlasser dreht zuverlässig.
Zündspulen und Zündkerzen habe ich getauscht. Selbes Fehlerbild.
Neben der Frage nun, was das verursachen kann würde mich interessieren, da ich dazu nichts finden kann a) welche Komponenten sind noch an der Zündung beteiligt? b) wie kann ich messen, ob überhaupt Spannung an den Spulen ankommt?
Optisch waren alle Komponenten in Ordnung, keine Schäden und auch die Kerzen waren für die 1,5 Jahre Kurzstrecke aus meiner Sicht i.O. Auch konnte ich per Sichtcheck keine Schäden an Kabeln erkennen. Stecker die an der Sache beteiligt sein "könnten" habe ich gereinigt und begutachtet. Keine Auffälligkeiten.
Es verwundert mich auch etwas das 3 Zylinder gleichzeitig ausfallen. Das es wohl was größeres werden könnte kann ich mir leider fast denken. Aber soviele Teile sind doch im Zündvorgang nicht beteiligt. Schlimmste Vermutung wäre noch ein defekt im Steuergerät.
Habe ein paar Beträge über Zündaussetzer und Ausfälle in 1 Zylinder gefunden. Aber nichts über eine derartige Sache.
Was haltet Ihr davon?
Liebe Grüße
Tobias
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Beiträge: 3779
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 08.08.2020 um 11:33 Uhr  
| Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und im Anschluss gelöscht?
Bei mehreren Zündaussetzern schaltet der Motorsteuergerät oftmals die Einspritzung ab...
Mechanisch ist aber alles in Ordnung?
Also Motor lässt sich von Hand (ohne Zündkerzen) sauber durchdrehen, Kompression ist da & in Ordnung?
Steuerzeiten stimmen? Nicht, dass die Steuerkette gelängt war und übergesprungen ist...
--
Gruß
chris_slk
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Beiträge: 8
User seit 13.05.2017
| Geschrieben am 08.08.2020 um 11:57 Uhr  
| Hi Chris
Speicher ist gelöscht und danach wurde neu getestet. Selbes Ergebniss.
Alles weitere was du geschrieben hast kann ich ohne Werkstattbesuch nicht sagen.
Die Kette hat schon seit einer ganzen Weile beim Kaltstart gerasselt. Aber immer nur für 2-4 sekunden bis der Spanner wieder unter Öldruck stand. Danach war Ruhe.
Kann gut sein das die Einspritzung nicht stattfindet. Daran habe ich garnicht gedacht. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3779
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 08.08.2020 um 12:41 Uhr  
| Ich würde mal bei den Grundlagen anfangen, also Steuerzeiten & Kompression.
Die Steuerzeiten kann man als geübter Schrauber auch selbst prüfen, dazu muss die Zylinderkopfhaube demontiert werden, siehe https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1145.
Wenn die daneben hängen könnte das schlecht aussehen... - ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen.
Dann mal die Kompression prüfen lassen, wenn die nicht passt (oder gar nicht vorhanden ist) sprich ein Motorschaden vorliegt wäre das eine Erklärung, denn ohne Kompression keine Zündung = Zündaussetzer und damit auch keine Einspritzung mehr.
Sollte da alles in Ordnung sein kann man in Richtung Elektrik abbiegen, also Sensoren, Kabel & Steuergeräte.
Aber das 3 von 4 Zylindern auf einen Schlag nicht laufen ist vermutlich schon mehr als merkwürdig...
--
Gruß
chris_slk
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User seit 31.08.2014
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