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| Geschrieben am 22.04.2020 um 10:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von oli55SLK am 22.04.2020 um 12:17 Uhr ]
Moin Jungs
Kann mir von euch jemand die OEM Nummer bzw Vergleichnummern des freien Handels des Klimakondensators unseres 55ers nennen?
Fzg ist EZ 2007 aber ein 2005er Baujahr.
Ich habe da einige OEM im Net gefunden, alle für den 55er?!
A 171 500 0054
A 171 500 0154
A 203 500 1754
welche nun??
Lg
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| Geschrieben am 22.04.2020 um 12:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 22.04.2020 um 12:47 Uhr ]
Für den 55er müsste A1715000054 der Richtige sein.
Der passende Trockner müsste A2038300058 sein, auch wenn das Teil mit "Verdampfer" bezeichnet wird (was IMHO keinen Sinn ergibt, denn der Verdampfer sitzt im Klimakasten).
Soweit ich das sehe wurde der Kondensator ausschließlich im R171 55er verbaut, OEM könnte daher schwierig werden...
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 22.04.2020 um 13:40 Uhr  
|
chris_slk schrieb:
20 ist der Kondensator, 30 der Drucksensor, 40 der Trockner.
--
Gruß
chris_slk
Hallo Oli,
ich habe alles da! Muss nur noch abgebaut werden.
Ich mache nachher mal Fotos - muss jetzt aber noch was erledigen - bis später.
--
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Gruß Detlef
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| Geschrieben am 22.04.2020 um 14:02 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von oli55SLK am 22.04.2020 um 15:38 Uhr ]
Moin Jungs
Dat ärgert mich jetzt tierisch! Die Kondensatoren für bis SLK350 bekomme ich von Hella für ca 65€ im Händler EK.
Masse entweder: 538x 418x 17 oder 650x370x16. Hella/Mahle von 65 bis 80€
OEM A171 500 0154
Nur die OEM A171 500 00 54 bekomme ich im Zubehör nicht!
Bei Kfzteile 24 z.B: ist überall auch der 55er mit eingebunden, aber unter 154(Endnummer).
Das Problem, Det, der Klimakühler bzw Kondensator ist schon ein heftiges Verschleissteil.Ob der Dicht ist oder nicht bekommst erst durch ne Dichtheitsprüfung heraus.
Sieht man an deinem Einschläge?
lg
Oli | Antworten
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| Geschrieben am 22.04.2020 um 17:21 Uhr  
|
oli55SLK schrieb:
Moin Jungs
Dat ärgert mich jetzt tierisch! Die Kondensatoren für bis SLK350 bekomme ich von Hella für ca 65€ im Händler EK.
Masse entweder: 538x 418x 17 oder 650x370x16. Hella/Mahle von 65 bis 80€
OEM A171 500 0154
Nur die OEM A171 500 00 54 bekomme ich im Zubehör nicht!
Bei Kfzteile 24 z.B: ist überall auch der 55er mit eingebunden, aber unter 154(Endnummer).
Das Problem, Det, der Klimakühler bzw Kondensator ist schon ein heftiges Verschleissteil.Ob der Dicht ist oder nicht bekommst erst durch ne Dichtheitsprüfung heraus.
Sieht man an deinem Einschläge?
lg
Oli
Hallo Oli,
ja Einschläge sieht man - hat aber wohl jeder der mit einem 55er über die Autobahn fährt.
Die Kühleinheit ist von meinem 55er (Bj. 2009, damals ca. 50.000 km auf der Uhr.
Ein BMW ist damals rückwärts aus einer Parklücke gefahren und hat mich vorne auf der Fahrerseite erwischt.
Zum Glück nur ein leichter Blechschaden (Rahmen nicht betroffen!) aber trotzdem wurden alle Teile die irgendwie auch nur einen kleinen Kratzer hatten ausgetauscht.
War eine teure Reparatur für die gegnerische Versicherung.
Zur ausgetauschten Kühleinheit: Sie war bis zum Rempler dicht - aber wenn ich die heutigen Preise für die Neuteile sehe behalte ich sie lieber als Ersatzteil. Sorry Oli.
Die AMG Preise steigen ja schneller als manche Aktie!
--
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Gruß Detlef
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| Geschrieben am 22.04.2020 um 20:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 22.04.2020 um 20:37 Uhr ]
@ Detlef & Oli
Seht auf jeden Fall zu, dass ihr den Trockner mit tauscht wenn's soweit ist bzw. die Anlage einmal leer & offen ist, der kostet original (noch bezahlbare) 160 EUR.
Bei Detlef's "Lagerkondensator" wäre das sowieso ein Muss da der Trockner dort nach x Jahren offener Lagerung vermutlich ohnehin "tot" ist.
Dichtungen natürlich auch, das versteht sich von selbst.
SL47 schrieb:
[...]
das ist der berüchtigte AMG-Zuschlag...
[...]
Das würde ich so nicht unbedingt sagen, soweit ich das gesehen habe hat der 55er einen vollkommen anderen Kühler als die "normalen" nicht-AMG-Modelle.
Ich habe zwar nicht die Maße verglichen, würde aber behaupten, dass der möglicherweise ein Stück größer bzw. breiter ist um die entspreche Kühlleistung zu haben und dem V8 gerecht zu werden.
Damit muss(te) logischerweise auch der Kondensator entsprechend angepasst werden und der Trockner musste aus Platzgründen von der Seite nach unten wandern.
Diese "Sonderkonstruktion" ist vermutlich einfach eine Notwendigkeit die aus der Kombination Motor & Fahrzeug entstanden ist und so was ist nunmal generell teurer. Insofern würde ich das nicht als "AMG-Zuschlag" im Sinne von "Standardteil aber im AMG verbaut = x% teurer" bezeichnen.
Mir hat mal jemand gesagt "Wer x Zylinder fahren will, der muss auch x Zylinder bezahlen..." - klingt sch..., will auch kaum einer hören, steckt aber viel Wahrheit drin.
--
Gruß
chris_slk
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