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Tipps und Technik R170 » » Thema: Endschalldämpfer Eberspächer 23.397.80 SLK 230 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 94
User seit 03.08.2003
| Geschrieben am 17.11.2019 um 08:03 Uhr  
| Hallo Zusammen
hab mir einen Endschalldämpfer von Eberspächer mit der Teilenummer 23.397.80 für 253 EUR inklusive Versand gekauft.
Allerdings hab ich festgestellt, daß dieser magnetisch ist (Edelstahl?)
Von Eberspächer kam sehr verzögert nach Nachfrage das es sich um Edelstahl 1.4512 handelt.
Dies ist ein ferritischer Stahl der magnetisch ist.
Nun wollte ich euch mal fragen ob dieser weniger lange haltbar ist wie ein "nicht magnetischer".
Ich habe noch ein Rückgaberecht... bin jetzt eben am überlegen ob er gut ist.
Mein SLK der damit ausgerüstet werden soll ist ein 230 K von 1999.
Kennt sich damit jemand aus?
Danke und viele Grüße
Jürgen
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1745
User seit 18.05.2015
| Geschrieben am 17.11.2019 um 10:35 Uhr  
|
eyes only schrieb:
Hallo Zusammen
hab mir einen Endschalldämpfer von Eberspächer mit der Teilenummer 23.397.80 für 253 EUR inklusive Versand gekauft.
Allerdings hab ich festgestellt, daß dieser magnetisch ist (Edelstahl?)
Von Eberspächer kam sehr verzögert nach Nachfrage das es sich um Edelstahl 1.4512 handelt.
Dies ist ein ferritischer Stahl der magnetisch ist.
Nun wollte ich euch mal fragen ob dieser weniger lange haltbar ist wie ein "nicht magnetischer".
Ich habe noch ein Rückgaberecht... bin jetzt eben am überlegen ob er gut ist.
Mein SLK der damit ausgerüstet werden soll ist ein 230 K von 1999.
Kennt sich damit jemand aus?
Danke und viele Grüße
Jürgen
Wenn Du einen "original" ESD haben möchtest, ich das doch ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis.
Edelstahl 1.4512 entspricht Erstausrüsterqualität (hochwertigerer Marken) und wird auch von vielen mittelpreisigen bis günstigen tuning "Edelstahl" AGA verwendet.
Dürfte länger halten als der Rest eines Fahrzeugs in diesem Alter
--
Beste Grüße,
Robby
S212 4M: 265PS/620Nm - AMG Paket
E46 330Ci Cabrio: 240PS/325Nm - M II Paket
BMW Performance ESD, BHP optimiert, Fuchsfelgen, Innoparts Domstrebe | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 786
User seit 15.02.2014
| Geschrieben am 17.11.2019 um 10:45 Uhr  
| moin Jürgen
Grundsätzlich gehören hochlegierte,-Feritische Stähle zu den "rostfreien Edelstählen".
Der Magnetetismus läst erst mal keine Rückschlüsse auf mangelnde Korrosionsbeständigkeit zu.
Sicherlich gibt es korrosionsbeständigere Stähle, als 1.4512....aber auch schlechtere...
--
Gruß Bernd
230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97
mit wenig Gedöns | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 94
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3067
User seit 09.07.2014
| Geschrieben am 18.11.2019 um 21:05 Uhr  
| Das Problem ist nur, das bei den originalem MB Endtöpfen die Außenhaut und die Loop-Abdeckung aus besagtem Edelstahl besteht, die Innereien aber aus schnödem Stahl bestehen und mit der Zeit wegrosten. Da hat man leider bei Mercedes nicht bis zu Ende gedacht.
--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97
Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4 | Antworten
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