Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 28
User seit 01.05.2018
| Geschrieben am 27.09.2019 um 11:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Moritz-1973 am 27.09.2019 um 12:14 Uhr ]
Hallo,
ich habe mir in dieser Woche einen 230k (Automatik) mit aktuell 77.000km gekauft.
Zu meinem früheren 230k Schalter hat er wenig Leistung. Mehr als ca. 170kmh geht nicht.
Gestern kam beim Auslesen mit Delphi ein P1235 (Umluftklappe). Und siehe da, die 3 Kabel waren durch. Diese habe ich wieder zusammen gelötet und danach war der Fehler sofort weg.
Ich habe mal den Schlauch an der Umluftklappe abgemacht. Der Kompressor wird zugeschaltet beim Gas geben, allerdings schließt die Klappe nicht.
Was mir noch auffällt ist, dass er im Kaltstart die ersten ca. 30/40 sec. schlecht Gas annimmt und fast sogar ausgeht.
Hat von Euch einer ´ne Idee was das noch sein kann?
Achso, das Auto ist gut gewartet (Checkheft ist voll).
Danke und Grüße
... Jörg
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Moritz-1973 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 28
User seit 01.05.2018
| Geschrieben am 27.09.2019 um 14:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Moritz-1973 am 27.09.2019 um 17:46 Uhr ]
Hallo,
mal ein kleines Update.
Masse und +12V liegen am Stecker für die Umluftklappe an.
An der Steuerleitung (so vermute ich, liegen 0,5V) im Leerlauf und unteren Drehzahlbereich an.
Die Klappe ist dann offen.
Kann mir jemand was zu den Spannungen an der Klappe und die Funktion der Klappe (wann geht sie zu ...) sagen?
Danke und Grüße
... Jörg
--
R170, BJ 2000, PreFL 230 Kompressor, Automatik | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Moritz-1973 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 27.09.2019 um 18:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 27.09.2019 um 18:41 Uhr ]
Moritz-1973 schrieb:
Der Kompressor wird zugeschaltet beim Gas geben, allerdings schließt die Klappe nicht.
Da hast du doch das Problem schon. K40, Klappe oder ne Strippe im Kabelbaum. Gibt ja 5-6 davon.
Wenn drei Strippen ab waren wurde da imho aber schon dran rumgebastelt? | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 28
User seit 01.05.2018
| Geschrieben am 27.09.2019 um 20:30 Uhr  
| Hallo,
an den Kabeln war nicht rumgebastelt.
Das sind die 3 Kabel die aus dem Kabelbaum zur Umluftklappe gehen.
Die waren wie abgequetscht. Ich denke durch das Abquetschen ist wohl das Problem da.
Gehen die 3 Kabel direkt zum Steuergerät?
Einen Schaltplan hab ich leider nicht.
Ich hab nur Sorgen, dass das Steuergerät einen Schaden genommen hat.
Viele Grüße
… Jörg
--
R170, BJ 2000, PreFL 230 Kompressor, Automatik | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Moritz-1973 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 28
User seit 01.05.2018
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 28
User seit 01.05.2018
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 28
User seit 01.05.2018
| |
|