| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: Stossdämpferwechsel Sportfahrwerk |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011
| Geschrieben am 16.09.2019 um 09:49 Uhr  
| Hallo zusammen,
bei meinem 280er mit MB Sportfahrwerk stand kürzlich der Wechsel der Stoßdämpfer an.
Klar, die Alten waren schon ziemlich ausgelutscht aber mit der Strassenlage und der 10 mm Tieferlegung war ich doch ziemlich zufrieden.
Was machen? Nur die Stoßdämpfer wechseln oder gleich ein Sportfahrwerk einbauen lassen?
Letztendlich habe ich mich dazu entschlossen nur die Dämpfer zu wechseln (Bilstein B8) weil mein SLK orginal bleiben sollte und ich nicht tiefer wollte.
Ergebnis:ein deutlicher Zugewinn beim Komfort bei gleichzeitig guter Strassenlage. Für meine Bedürfnisse ein echter Zugewinn.
Gruss Rainer
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an silverstone Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 100
User seit 24.11.2016
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011
| Geschrieben am 17.09.2019 um 12:32 Uhr  
| Hallo Tom,
den Austausch der Federn hatte ich am Anfang auch im Sinn, habe mich aber dann dagegen entschieden. Zum einen waren die Federn noch gut in Schuss und rein optisch wie neu, und zum anderen ist das gar nicht so einfach. Mercedes verbaut wohl abhängig von Motorisierung und Ausstattung unterschiedliche Federn beim SLK. Gekennzeichnet sind diese durch 3 farbige Punkte. Dann genau diese Federn auf dem freien Markt zu bekommmen ist mir nicht gelungen und bei MB waren sie mir zu teuer. Da ich mit dem bisherigen Fahrwerk absolut zufrieden war wollte ich da keine Experimente machen. Wenn mal wirklich eine bricht dann beiß ich in den sauren Apfel und lasse wieder die orginal MB Federn einbauen. Mein Risiko liegt dann lediglich in den zusätzlichen Einbaukosten und die erscheinen mir überschaubar.
Gruss Rainer
--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, TFL, Jet-Streaming-Performance-Flaps, Domstrebe des Glaubens (mehr brauche ich nicht) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an silverstone Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 100
User seit 24.11.2016
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011
| Geschrieben am 29.09.2019 um 16:55 Uhr  
| Hallo Tom,
die Domlager wurden mit gewechselt. Laut meiner Werkstatt waren die zudem auch ziemlich fertig.
Könnte schon sein, dass ein nicht unerheblicher Teil der Verbesserung nach dem Dämpfertausch auch auf die neuen Domlager zurückzuführen ist. Halt wie bei vielem, das Eine greift ins Andere.
Gruss Rainer
--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, TFL, Jet-Streaming-Performance-Flaps, Domstrebe des Glaubens (mehr brauche ich nicht) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an silverstone Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 100
User seit 24.11.2016
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1049 Mitglieder: 1 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|