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Tipps und Technik R171 » » Thema: Automatik-Schaltknüppel R171 350 Problem |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 30.04.2019
| Geschrieben am 30.04.2019 um 23:20 Uhr  
| Hallo,
seit 2 Wochen habe ich meinen ersten SLK (R171 / 350), seit heute Forummitglied und leider habe ich folgendes Problem mit der Automatikschaltung:
Wenn ich einige Minuten fahre lässt sich über den Schaltknüppel nicht mehr manuel schalten (D- / D+). Er reagiert nicht. Über die Knöpfe am Lendkrad funktioniert die Schaltung aber noch. Weiters lässt sich auch die Parkstellung (P) nicht mehr anwählen. Der Knüppel bleibt beim Retourgang (R) stehen.
Erst wenn die Zündung aus ist, lässt sich die Parkstellung (P) über den Knüppel anwählen.
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3769
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 01.05.2019 um 18:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 01.05.2019 um 18:52 Uhr ]
Kennen nicht, aber es hört sich für mich erstmal eher nach einem Problem des Wahlhebels oder des Schaltgestänges an, insbesondere wenn das Getriebe an sich noch fehlerfrei funktioniert.
Das 7G ist (zumindest beim R171 & afaik auch R172) noch kein reines "Shift-by-Wire", dort gibt es noch ein "klassisches" Gestänge welches vom Wahlhebel zum Getriebe führt.
Dort könnte etwas ausgeschlagen oder verstellt sein.
Im Wahlhebel selbst befindet sich aber auch etwas an Elektronik, u.a. für die Fahrprogramme, Impulskontakte für das manuelle hoch- und runterschalten (analog zu den Schaltwippen am Lenkrad) sowie die Sperren für R & P (was wohl magnetisch erfolgt).
Dort könnte auch etwas defekt sein...
Anhand deines Fehlerbildes würde ich eher auf den Wahlhebel ("Mittelschaltung") bzw. das darin verbaute Steuergerät tippen.
Musst du wohl oder Übel zu Werkstatt deines Vertrauens...
Wenn's nur die Mechanik ist, dann sollten sich die eventuellen Kosten in Grenzen halten, das Gestänge mit Drum & Dran müsste neu bei knapp 100 EUR liegen, das reine Ein- bzw. Nachstellen des Gestänges ist bei Mercedes mit rund 1,5 Stunden angesetzt.
Der Wahlhebel selbst ist allerdings etwas teuer, rund 600 EUR, der Arbeitsaufwand für den Austausch wäre in etwa gleich.
Vielleicht fährst du für die Diagnose mal zu einem Mercedes-Händler, ggf. kann man dort mittel StarDiagnose das weiter eingrenzen (was die nicht-Vertragswerkstatt u.U. nicht kann).
--
Gruß
chris_slk
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2457
User seit 23.07.2009
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Beiträge: 3
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