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| Geschrieben am 23.04.2019 um 18:46 Uhr  
| Hallo, prüfe Deine hinteren Wasserabläufe auf Durchlässigkeit, die Sensoren welche hinter der Bremsankerplatte eingesteckt sind auf Nässe bzw Defekt. Fehler auslesen, wahrscheinlich Meldung Geschwindigkeitssignal Sensor hinten li.oder re. unplausibel.
Lässt sich das Dach noch öffnen ?
Kannst auch mal so tief wie es geht, nach Entnahme einer Verkleidung li. und re. seitlich vom Kofferraum reinlangen ob Du Nässe entdeckst.
Wenn ja, nach Trocknung Sensor(en) erneuern und den abgelegten Fehler löschen.
Einmal war's bei mir zusätzlich noch der Bremslichtschalter.
--
Mfg - Helmut
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| Geschrieben am 26.04.2019 um 14:45 Uhr  
| Hatte ich auch letztens, bei mir war es der QBS.
Hab natürlich auch erst mal den Bremslichtschalter getauscht, weil relativ günstig.
Wars aber nicht. Nach suchen im Netz bin ich darauf gestoßen das sich im QBS wohl gerne Kontakte lösen. Da gab es einen Trick mit unterfüttern des QBS, hab ich gemacht mit nem Stück Kunststoff das zwischen Halter und der Gummifläche des QBS geklemmt wird. Hat auch geholfen, so wusste ich das es der QBS ist, da sowas aber für mich keine Dauerlösung ist, hab ich mir nen Austausch besorgt und nun ist wieder alles gut.
Gruß Tom
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| Geschrieben am 26.04.2019 um 21:19 Uhr  
| Ich hänge mich mit dem gleichen Fehlerbild mal an.
Kurze Einleitung, nach 2 Sauger in der Familie habe ich vor kurzem einen preFL 230 Kompressor Automatik EZ in 8/99 und 171 tkm gekauft.
Letzte Woche Donnerstag zum Tüv und alles ok und bestanden, das Auto ist noch abgemeldet und stand seitdem über Ostern.
Am Mittwoch Motor gestartet, alle Leuchten im KI gehen aus und nach wenigen Sekunden geht die BAS/ASR Lampe an.
Wollte mit SD auslesen und das ging nicht weil plötzlich Klemme 15 fehlt, gibt es da einen Zusammenhang denn letzte Woche ging ja die SD noch und zeigte mir einen defekten Bremslichtschalter an.
Dieser wurde zum Tüv auch gewechselt und alles war dann gut.
Was auch noch dazu kommt der Magnet vom Kompressor sowie die Umluftklappe werden auch nicht mehr angesteuert.
Da es die letzten Tage sehr warm war vermute ich das evtl. das K40 jetzt einen weg hat was das normal ja ansteuert.
Kann da jemand von euch einen Zusammenhang erkennen?
Vom K40 kommt keine Spannung am Magnet an da nach Masse gemessen.
Ich hatte ja schon fast Angst mich würden die Elektrischen Zipperlein verschonen da jetzt der 200er Sauger nach langer Fehlersuche wieder zuverlässig läuft.
Sicherungen sind alle überprüft und in Ordnung. Auch am Lichtschalter alle überprüft und ok.
Was könnte ich da noch alles überprüfen bzw. testen?
Habe blöderweise vor kurzem ein funktionsfähiges K40 verliehen aber könnte ja eins vom Sauger testen wenn es das gleiche wäre.
Habe noch alle Komponenten von einem verunfallten 230er SLK Schlachter allerdings Schalter bis aufs K40 liegen.
Gruss Didi
--
Gruß Dieter | Antworten
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