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| Geschrieben am 27.03.2019 um 20:53 Uhr  
| Es geht Richtung Frühling und Zeit für die Sommerräder, zumindest für die SLK-Fahrer, die ihn leider ganzjährig fahren müssen.
Ich habe die Sommerräder diesmal selbst montiert und dabei festgestellt, dass es dort einen Geber bzw. Sensor gibt, der offensichtlich die Einfederungswerte erfasst. Entdeckt habe ich das Ding eigentlich nur, weil ich erschrocken war, wie ungeschützt da Kabel im Bereich des Fahrwerks Richtung Boden in ein schwarzes Gehäuse geleitet werden.
Jetzt die große Frage, wofür sind denn diese "Sensoren". Mein Fahrzeug hat keine verstellbaren Dämpfer, sofern ich das richtig sehe.
Wer weiss etwas darüber? |
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| Geschrieben am 27.03.2019 um 21:16 Uhr  
| hier z.B. an der Hinterachse. Man sieht die Hebel, die zur Radaufhängung gehen (Querlenker oder wie nennt man das)
U WE 55 schrieb:
Mach mal bitte ein Foto
kenne diesen Sensor nicht
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| Geschrieben am 28.03.2019 um 22:39 Uhr  
| Da müssten eigentlich jeweils v und h ein Sensor sein.
Lichteinstellen geht nur noch mit der SD, weil die Dinger erst eingepegelt werden müssen bevor eingestellt wird, deshalb nie jemanden da mit nem Schraubendreher wie bei herkömmlichen Scheinwerfern ranlassen...
--
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| Geschrieben am 29.03.2019 um 03:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tiefflieger am 29.03.2019 um 03:50 Uhr ]
jw61 schrieb:
Da müssten eigentlich jeweils v und h ein Sensor sein.
Lichteinstellen geht nur noch mit der SD, weil die Dinger erst eingepegelt werden müssen bevor eingestellt wird, deshalb nie jemanden da mit nem Schraubendreher wie bei herkömmlichen Scheinwerfern ranlassen...
Moin
Das ist so nicht ganz richtig!
Mit Star Diagnose muß man da nicht unbedingt bei.
Es ist aber ein festgelegter Ablauf nötig (Licht an - Zündung ausschalten - PKW verschließen - ich habe nicht ganz genau darauf geachtet da ich kein Licht-Prüfgerät besitze) um ganz leicht und schnell die ILS-Xenon Scheinwerfer für Abblendlicht einzustellen.
Meine Dorfwerkstatt hatte das in nicht mal 5 min erledigt (waren zu niedrig eingestellt) und das auch noch gratis. Der Freundliche wollte fast 100,00 € haben.
Nun ist alles bestens.
Richtig ist das der vorne und hinten jeweils einen Sensor (Potentiometer) für die automatische Höheneinstellung der Scheinwerfer am Stabilisator bzw. Koppelstange hat.
Gruß
Burkhard
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| Geschrieben am 29.03.2019 um 22:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 29.03.2019 um 22:41 Uhr ]
Hallo Burkhard,
ich hatte das so wie beschrieben auf MT gelesen, bevor der Geselle was sagen konnte, war der Lehrling schon mit dem Schraubendreher bei und am Ende musste die SD ran um das ganze wieder richtig zu stellen. 100€ bei MB war dort auch nachzulesen.
Bei den neueren BR steht ja auch im Serviceblatt "Lichteinstellung gegen gesonderten Auftrag", ist eben nicht mehr wie früher in wenigen Minuten als kostenloser (wie früher in den Lichtwochen im Oktober) Service erledigt.
Fahre im April/Mai das 1.mal mit ILS zur HU und im Sept. zum Service, mal schau'n.
--
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| Geschrieben am 29.03.2019 um 23:43 Uhr  
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jw61 schrieb:
................
Fahre im April/Mai das 1.mal mit ILS zur HU und im Sept. zum Service, mal schau'n.
.............
Was willst denn schauen, ob ein SLK mit dem Intelligent Light System durch die Hauptuntersuchung geht?
Wenn die Scheinwerfer nicht draussen waren gibt es keinen Grund darüber nachzudenken.
Nebenbei, viele Wege führen nach Rom, nicht nur der von MB für 100€ beschriebene!
Und kann man Worte nicht ausschreiben, oder kosten die auf deiner Tastatur Geld?
--
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