.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: LEASING-ja oder nein?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   heinzhönig

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1027
User seit 13.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.06.2004 um 10:08 Uhr   
HALLO LEUTE
ICH BIN FAHRER EINES SLK 200 K DER ERSTEN GENERATION UND EIGENTLICH MIT MEINEM WAGEN GANZ ZUFRIEDEN
JEDOCH SPIELE ICH MIT DEM GEDANKEN DOCH AUF DAS NEUE MODELL UMZUSTEIGEN-ES REIZT.UM MIR DAS FAHRZEUG ERLAUBEN ZU KÖNNEN MÜSSTE ICH MICH JEDOCH VON MEINEM MOTORRAD TRENNEN.DIE FRAGE :WIE SINNVOLL IST DIE MÖGLICHKEIT ZU LEASEN.LOHNT ES SICH?ODER MACH ICH SOGAR VERLUST DABEI?
WÜRDE MICH SEHR ÜBER EURE STELLUNGNAHMEN FREUEN
GRUSS HEINZ

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an heinzhönig    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MM

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 334
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 23.06.2004 um 11:26 Uhr   
Hallo Heinz,

ich bin zwar nicht der Finanzexperte (macht alles meine FRAU ,
aber ich glaube nicht das es sich für einen Privatmann lohnt ein
Auto zu leasen. Du kannst die Leasingraten nicht steuerlich absetzen.
Es gibt Kilometerbeschränkungen, Probleme bei der Schlussrate,
Bewertung Fahrzeugzustand usw.
Lieber sparen, Lottospielen oder die Frau Überstunden machen lassen

Gruß
Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MM    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MP

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1001
User seit 15.05.2001
 Geschrieben am 23.06.2004 um 11:37 Uhr   


heinzhönig schrieb:

HALLO LEUTE
ICH BIN FAHRER EINES SLK 200 K DER ERSTEN GENERATION UND EIGENTLICH MIT MEINEM WAGEN GANZ ZUFRIEDEN
JEDOCH SPIELE ICH MIT DEM GEDANKEN DOCH AUF DAS NEUE MODELL UMZUSTEIGEN-ES REIZT.UM MIR DAS FAHRZEUG ERLAUBEN ZU KÖNNEN MÜSSTE ICH MICH JEDOCH VON MEINEM MOTORRAD TRENNEN.DIE FRAGE :WIE SINNVOLL IST DIE MÖGLICHKEIT ZU LEASEN.LOHNT ES SICH?ODER MACH ICH SOGAR VERLUST DABEI?
WÜRDE MICH SEHR ÜBER EURE STELLUNGNAHMEN FREUEN
GRUSS HEINZ




moin nein heinz das lohnt sich nicht wenn du nicht das geld hast dann lass es einfach bleiben viele andere müssen es genauso machen auch ich

Du kannst den Text sicher lesen
So, und damit ich von allen anderen Lesern keine Prügel kriege, nun normal weiter...

Leasing ist niemals günstiger als Barzahlung. Natürlich machst Du dabei Verlust (seltsame Frage).
Ob es sich für Dich lohnt, musst Du selbst entscheiden. Das kann Dir niemand auf der Welt beantworten. Merke: Lohnen hat nicht nur was mit Finanzen zu tun
Gruß

Michael

P.S: GROSSSCHREIBUNG wird im Netz als Schreien interpretiert.

--
Ist er zu stark, bist Du zu schwach!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MP    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 23.06.2004 um 11:51 Uhr   
Ich habe Erfahrungen mit Leasing nur über unsere Firma gemacht. Da wir die Firmenfahrzeuge leasen (Abschreibung), kann ich Dir eine gute Leasing- Firma nennen: MMV Leasing GmbH, Büro München.

- ohne Anzahlung
- faire, fixe Monatsraten
- keine Kilometerbegrenzung
- Laufzeit 36 Monate
- 30 % Restkaufwert

Natürlich kannst Du auch ein anderes Modell wählen.

Es ist quasi ein "Kaufleasing" im Unterschied zu Leasing wo diverse Faktoren wie Mehrkilometer, vermehrte "Abnützung", etc. einen Einfluß auf den Restkaufwert haben.

Gruß von Mano

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 23.06.2004 um 12:23 Uhr   


MEINEM MOTORRAD TRENNEN.DIE FRAGE :WIE SINNVOLL IST DIE MÖGLICHKEIT ZU LEASEN.LOHNT ES SICH?ODER MACH ICH SOGAR VERLUST DABEI?



Leasing ist eine Mietverhältnis. Du zahlst monatlich den Mietzins und darfst den Wagen dafür benutzen, erwirbst aber freilich keine Eigentumsrechte. Natürlich trägst du nahezu alle Risiken - gegen die du dich natürlich teilweise versichern kannst. Einzig das Wertverlustrisiko trägt im Falle der Kilometerabrechnung (und nur dann) der Leasinggeber.

Leasing zwingt dich in ein starres Korsett von (rel. kurzer) Laufzeit und Laufleistung. Willst du das? Ich persönlich finde, dass gerade die kurzen Laufzeiten von Leasingverträgen bei geringen Laufleistungen unwirtschaftlich sind, und gegen das Leasing an sich sprechen.

Die größte Bewegungsfreiheit hast du mit einem Barkauf, da du alle Eigentumsrechte erwirbst: du kannst den Wagen fahren, du kannst ihn jederzeit verkaufen, oder eben nicht verkaufen, Schönheitsreparaturen durchühren oder sein lassen, etc.

Mit kleinen Einschränkungen gilt das wohl auch für eine Finanzierung, falls Liquidität für einen Barkauf zu knapp ist.

Als Unternehmer könntest du beim Leasing gegenüber einer Finanzierung evtl. Gewerbesteuer sparen (gilt das eigentlich noch?), bist du Unternehmer? Dann Steuerberater fragen.

Insgesamt schwierig, ohne Zusatzinfos eine präzise Antwort zu geben.

--
http://phobos.apple.com/WebObjects/MZStore.woa/wa/viewAlbum?playlistId=905335&selectedItemId=1202908

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 23.06.2004 um 12:31 Uhr   


- ohne Anzahlung
- faire, fixe Monatsraten
- keine Kilometerbegrenzung
- Laufzeit 36 Monate
- 30 % Restkaufwert

Natürlich kannst Du auch ein anderes Modell wählen.

Es ist quasi ein "Kaufleasing" im Unterschied zu Leasing wo diverse Faktoren wie Mehrkilometer, vermehrte "Abnützung", etc. einen Einfluß auf den Restkaufwert haben.



Beim Restwertleasing tragt ihr dann aber auch das Restwertrisiko selbst. Macht also wirklich nur dann Sinn, wenn man den Wagen nach dem Ablauf des Leasingvertrags übernehmen will.

Ich dachte aber, dass man in diesem Falle dann regelmäßig Probleme mit dem Finanzamt, spätestens bei der nächsten Steuerprüfung, bekommt, da es sich quasi um eine verdeckte Finanzierung (mit Auswirkungen auf die Gewerbesteuer) handelt.

Warum dann so kompliziert und nicht gleich die Kaufsumme finanzieren?

--
http://phobos.apple.com/WebObjects/MZStore.woa/wa/viewAlbum?playlistId=905335&selectedItemId=1202908

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19093
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.06.2004 um 12:36 Uhr   
...ich lass mich doch net anschreien!!!!!

--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   LuckySLK

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.06.2004 um 12:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von LuckySLK am 23.06.2004 um 14:12 Uhr ]

Klassisches Leasing lohnt nicht, man kann als Leasingnehmer das Farzeug am Ende der Laufzeit noch nicht einmal kaufen (Gesetzgeber).

Eine Alternative bietet z.B. VW mit dem "Auto-Kredit" (nicht zu verwechseln mit "Klassik-Kredit" ), der eine Variante des Leasings ist. Das Fahrzeug wird privat "geleast" mit fester Laufzeit und zu festen Raten. Am Ende der Laufzeit gibt es drei Möglichkeiten: Du kannst das Fahrzeug zum vereinbarten Restwert kaufen, Du kannst es zurückgeben, evtl. mit Zu- oder Abschlägen je nach Laufleistung und Schäden, oder Du kannst es weiter leasen und den Restwert neu finanzieren.
Auf diese Weise habe ich einen Polo für meinen Sohn als Fahranfänger erworben. Bei VW gibt es dabei noch das Sahnehäubchen obendrauf, daß der Fahranfänger beim Abschluß der Versicherung beim VVD mit SF 1 (100 %) bei Haftpflicht und Vollkasko einsteigt, und sich im Laufe der Leasingzeit bei schadensfreier Fahrt von dieser Einstiegsplattform aus verbessern kann. Das Gesamtpaket rechnet sich dabei für mich, da ich als zahlender Vater die Finanzierungskosten gegen niedrigre Versicheungskosten rechnen kann

Bei MB heißt diese Art der Finanzierung Plus 3 Finanzierung. Rechne doch einfach mal ein solches Modell durch und gleich es mit Deinen finanziellen Gegebenheiten ab. Vorn vorneherein ablehnen würde ich diese Art des "Leasings" nicht

--
Grüße, Lutz

Nobody is perfect, first of all my SLK!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an LuckySLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 23.06.2004 um 13:21 Uhr   


Bei MB heißt diese Art der Finanzierung Plus 3 Finanzierung. Rechne doch einfach mal ein solches Modell durch und gleich es mit Deinen finanziellen Gegebenheiten ab. Vorn vorneherein ablehnen würde ich diese Art des "Leasings" nicht



Diese Ballonfinanzierungsmodelle sind IMHO vergleichbar mit einer klassischen Finanzierung mit einer entsprechend längeren Laufzeit und einer Ausstiegsoption bzw. Sondertilgungsrecht (welches man meist leicht vereinbaren kann).

Bsp. entspricht eine Ballonf. mit einer Laufzeit von 36 Monaten und einem Restwert von 50% genau einer klassischen F. mit einer laufzeit von 72 Monaten, wenn man die Ausstiegsoption außen vor läßt.

Vielleicht übersehe ich da was, aber ich sehe da keinen großen Vorteil (gut der Nachteil hält sich wahrscheinlich auch in Grenzen ).

Problematisch finde ich ähnlich wie bei Leasing die zumindest angenommene kurze Haltedauer von drei Jahren.

--
http://phobos.apple.com/WebObjects/MZStore.woa/wa/viewAlbum?playlistId=905335&selectedItemId=1202908

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 23.06.2004 um 15:06 Uhr   



Beim Restwertleasing tragt ihr dann aber auch das Restwertrisiko selbst. Macht also wirklich nur dann Sinn, wenn man den Wagen nach dem Ablauf des Leasingvertrags übernehmen will.

Ich dachte aber, dass man in diesem Falle dann regelmäßig Probleme mit dem Finanzamt, spätestens bei der nächsten Steuerprüfung, bekommt, da es sich quasi um eine verdeckte Finanzierung (mit Auswirkungen auf die Gewerbesteuer) handelt.

Warum dann so kompliziert und nicht gleich die Kaufsumme finanzieren?

--
http://phobos.apple.com/WebObjects/MZStore.woa/wa/viewAlbum?playlistId=905335&selectedItemId=1202908



Es ist richtig, daß dieses Modell einer "Bankfinanzierung" ähnelt und nur sinnvoll bei anschließender Fahrzeugübernahme ist. Nur mit dem Unterschied, daß es ein offizelles und auch steuerlich anerkanntes Leasingmodell ist (hatten vor kurzem Steuerprüfung, wurde nicht bemängelt) und dass man die positiven Vorteile für Unternehmer (Leasingrate ist Aufwand und sofort absetzbar, etc.) hat. Zudem werden bei einer Bankfinanzierung die Summe in das Gesamtliquiditätsvolumen bei der Bank miteingerechnet und auch weitere Sicherstellungen (außer dem Eigentumsvorbehalt, der auch beim Leasing notwendig ist) verlangt (z.B. pers. Haftung des Geschäftsführers).

Auch bei einer Barzahlung trägt man nach 36 Monaten das Risiko des Restwertes...

Gruss von Mano

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :807
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.464.333

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm