Hallo,
ich fahre einen SLK 200 Kompressor mit EZ 2003 und hatte seit ich ihn habe (2Jahre) noch keine Probleme. Seit neustem geht das rechte Dreiecksfenster nicht mehr zu. Ich habe es eben gegen ein Anderes getauscht, aber ich habe immer noch das gleiche Problem. Wenn ich Spannung auf den Stecker geben, fährt das Fenster sowohl auf als auch zu. Was könnte es jetzt noch sein? Ich tippe entweder auf das Steuergerät N10-3 oder auch den Mikroschalter S69/1 (den finde ich aber nicht im EPC und wie der gewechselt wird, ist mir auch ein Rätsel). Wie kann ich das ausmessen? Und irgendwie bin ich zu doof den Deckel von dem Gehäuse der Steuergeräte zu öffnen... Kann mir jemand helfen?
In Hoffnung auf Hilfe
Ralph
Helmi schrieb:
Hallo,
ich fahre einen SLK 200 Kompressor mit EZ 2003 und hatte seit ich ihn habe (2Jahre) noch keine Probleme. Seit neustem geht das rechte Dreiecksfenster nicht mehr zu. Ich habe es eben gegen ein Anderes getauscht, aber ich habe immer noch das gleiche Problem. Wenn ich Spannung auf den Stecker geben, fährt das Fenster sowohl auf als auch zu. Was könnte es jetzt noch sein? Ich tippe entweder auf das Steuergerät N10-3 oder auch den Mikroschalter S69/1 (den finde ich aber nicht im EPC und wie der gewechselt wird, ist mir auch ein Rätsel). Wie kann ich das ausmessen? Und irgendwie bin ich zu doof den Deckel von dem Gehäuse der Steuergeräte zu öffnen... Kann mir jemand helfen?
In Hoffnung auf Hilfe
Ralph
Hallo Ralph,
der Schalter 69/1 hat mit deinem Fehler nichts zu tun (Dachverriegelung rechts im Frontscheibenrahmen).
Prüf doch einmal die Ausgangssignale vom Steuergerät N10/3 für das linke und rechte Dreiecksfenster und vergleiche diese.
Linkes Dreiecksfenster (Motor M10/5) Pin 16 zu Pin 17 -> Die Polarität ist richtungsabhängig)
Anschließend messe einmal den Ausgang für das rechte Dreiecksfenster (Motor M10/6) Pin 14 zu Pin 15 -> dort müssen die selben Signal wie am linken Fenster anliegen.
Die Fensterfunktion wir nur zeitlich abgearbeitet und durch keinerlei Schalter kontrolliert.
Hallo,
erst mal Danke für Deine Antwort. Spannungen habe ich überprüft. Tatsächlich ändert sich die Ausgangsspannung für den rechten Motor nicht. Links geht die Spannung auf 12V. Steuergerät defekt?
Ciao
Ralph
Hallo,
das Problem sollte gelöst sein! Ich habe heute das betreffende Relais im Steuergerät getauscht und 5 mal das Dach geöffnet. Und was soll ich sagen... die Scheibe fährt hoch, jedes Mal. Das Relais hat wohl nach all den Jahren geklebt. Beschriftet war es mit "V23078-C1002-A303".
Ciao
Ralph