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| Geschrieben am 29.05.2018 um 08:48 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich habe seit neuestem das Problem, dass ich mein SLK nicht mehr gestartet bekomme. Allerdings ist es sporadisch.
Wenn ich die Zündung einschalte und neben der Uhr nicht der "Gang" bzw. Das "P" steht kann ich den Schlüssel auch ruhig weiter drehen.. es passiert nichts. Ich muss dann immer die Zündung ein paar mal ein- und ausschalten bis er dann startet. Hat jemand Erfahrung mit dem Problem?
Bremslichtschalter und Batterie sind neu. Gibt es einen Schalter am Wählhebel der das aktuelle Fahrprogramm bestimmt? "P" "N" "R" etc.?
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 29.05.2018 um 23:59 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 30.05.2018 um 00:00 Uhr ]
Dann werfe ich mal ein veröltes Getriebesteuergerät ins Rennen: Kein ESG, kein Signal, keine Anzeige, keine Startfreigabe...ggf. kein Dach weil keine Ahnung ob die Mühle gerade fährt oder nicht...
Weiteres: K40, SKF, Sicherungen.... | Antworten
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| Geschrieben am 30.05.2018 um 00:22 Uhr  
| Klapp mal den Teppich rechts im Fussraum nach vorn und schau mal nach ob sich da Ölbrühe befindet. Wenn ja ist der Auslöser am Getriebe zu suchen. Die Gegenkupplung am Getriebe für die Steckverbindung. Teil kostet nur ein paar Euro - der Schaden ist aber umso größer - Steuergerät hinüber! Der Vorteil beim 170er ist - da ist da noch nichts vernetzt. Kauf ein gebrauchtes (mit gleicher Teilenummer!). Aber erst den Kabelsatz richtig trockenlegen. | Antworten
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| Geschrieben am 30.05.2018 um 17:25 Uhr  
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SLK-M schrieb:
Dann werfe ich mal ein veröltes Getriebesteuergerät ins Rennen: Kein ESG, kein Signal, keine Anzeige, keine Startfreigabe...ggf. kein Dach weil keine Ahnung ob die Mühle gerade fährt oder nicht...
Weiteres: K40, SKF, Sicherungen....
So.. vielen Dank für deine Hilfe. Das ESG und Stecker sind trocken!
K40 sieht auch sehr gut aus.
Was ist ein SKF?
Sicherungen? Sind die nicht in der Regel kaputt oder halt nicht?
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 30.05.2018 um 21:33 Uhr  
| Von User Mekkes:
"Über den CAN-Bus werden gesteuert im Innenraum: SKF (Steuermodul Kombifunktionen) mit der PSE (Pneumatische Steuereinheit)
Im Motorbereich: Kombiinstrument, Motorsteuergerät und Funk Fernbedienung"
Nur eine Spekulation ohne Ahnung.
Es gibt noch nen Wahlhebelmodul..aber alles nur ins Blaue.
Du wirst um nen Stardiagnosetest nicht herumkommen. Kann was nicht angesteuert werden ist schon mal Licht im Dunkeln...
Veröltes ESG war halt ganz oben auf der Wahrscheinlichkeitsliste... | Antworten
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| Geschrieben am 30.05.2018 um 21:41 Uhr  
| Dann wird wohl dein Wählhebelmodul ne Macke haben. Bitte aber vorher mit SD auslesen. Vorher auch noch die Synchronisation von Wählhebelmodul und Getriebe prüfen nicht dass deine Schaltstange falsch eingestellt ist bzw die Einstellfixierung lose oder einfach eine der Gummilager der Schaltstange fehlt oder ausgerissen ist.
Prüfen: Schaltstange aushängen. Getiebe auf N (von P 2 Rasten nach hinten) Wählhebel auf N - jetzt muss die Schaltstange in den Hebel am Getriebe ohne Probleme reingehen. Passt das nicht, Fixierschraube lösen (An der Schaltange Wählhebelmodulseitig) einstellen | Antworten
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| Geschrieben am 30.05.2018 um 22:57 Uhr  
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VAU8 schrieb:
Dann wird wohl dein Wählhebelmodul ne Macke haben. Bitte aber vorher mit SD auslesen. Vorher auch noch die Synchronisation von Wählhebelmodul und Getriebe prüfen nicht dass deine Schaltstange falsch eingestellt ist bzw die Einstellfixierung lose oder einfach eine der Gummilager der Schaltstange fehlt oder ausgerissen ist.
Prüfen: Schaltstange aushängen. Getiebe auf N (von P 2 Rasten nach hinten) Wählhebel auf N - jetzt muss die Schaltstange in den Hebel am Getriebe ohne Probleme reingehen. Passt das nicht, Fixierschraube lösen (An der Schaltange Wählhebelmodulseitig) einstellen
Ok. Ich werde mich mal irgendwie drum kümmern, dass ich die fehler ausgelesen bekomme.. das irgendwie was verstellt ist, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.. wenn ich die Zündung ein paar Mal an- und ausschalte kommt ja irgendwann das P und alles funktioniert wie immer.. er schaltet sauber hoch und runter und alles läuft flüssig! Und das generell was defekt ist klingt auch komisch. Der Sauhund hat es echt nur beim start! Wenn der Motor dann läuft, kann ich im Stand alles schalten etc.
Wäre es möglich, dass die Batterie im Schlüssel leer ist oder irgend eine andere Anfrage nicht kommt? | Antworten
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