.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: SLK 200 niemals Bergauf mit eingelegtem Gang parken!
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 04.05.2018 um 20:56 Uhr   
Moin,

Habe Gestern von einem Hilfesuchenden seinen SLK R171 200 angeliefert bekommen.

Motor springt nicht mehr an, 3 Zylinder ohne Kompression.

Was ist passiert? Die Steuerkette ist übersprungen, leidiges Thema, und passiert immer wieder, weil die Leute halt die Kette nicht rechtzeitig wecheln (lassen). Doch der Besitzer sagt mir, das er die Steuerkette hat wechseln lassen, bei 100tkm. Jetzt hat der Wagen 140tkm. gelaufen, wie kann das sein?

So, Motor zerlegt, die Steuerzeiten sind völlig daneben, infolge dessen die Einlass Ventile auf die Kolben geschlagen und alles krumm gekloppt. Der Zylinkopf ist raus und muss zum Instandsetzer, Kostenpunkt allein dafür ca. 500 Euro. Die Steuerkette sieht gut aus, die Nockenwellenversteller ebenfalls.

Was sagt mir mein OBD Diagnosegerät? Und jetzt Festhalten: Der Motor ist Rückwärts gelaufen!!

Wie kann ein Motor rückwärts laufen? Ganz einfach: Indem man an einen Hang Bergauf parkt, und den 1. gang eingelegt hat. Wenn der Wagen jetz rückwärts läuft, weil die Handbremse versagt oder gar nicht betätigt wurde, läuft der Motor rückwärts. Das Ganze bei eingeschalteter Zündung, und der Fehler ist im Fehlerspeicher abgelegt.

Warum ist das so? Nun, der Kettentrieb der Steuerkette ist ein Formschlüsssiges Kettengetriebe, das nicht symmetrisch konstruiert ist. Das übertragt die Kräfte nur in einer Richtung, hier im Uhrzeigersinn. Bekannt ist der Spruch: Motoren nie gegen den Uhrzeigersinn drehen, aber genau das passiert beim Bergauf parken, mit eingelegtem Gang, wenn die Karre dann rückwärts rollt.

Der Halter hat es mir dann bestätigt: Passiert ist das in Wuppertal, im Bergischen, als er bei seiner Tante bergauf geparkt hat. Leider hat er seine Handbremse schon länger vernachlässigt, und deshalb legt er einen Gang ein beim Parken. Und so geschah das Malheur: Kapitaler Motorschaden.

Na dann werde ich mich mal ans Reparieren machen...

Gruß Christoph



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1686
User seit 25.10.2007
 Geschrieben am 04.05.2018 um 21:25 Uhr   
Hallo,

genau dieses ist mir auch passiert zwar vor mehr als 30 Jahre zurück mit einem Opel GT.


Johan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an antoine1911    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.05.2018 um 10:29 Uhr   
Hallo Christoph,

was eigentlich nicht passieren darf! Jedenfalls nicht bei Verwendung von old school Kettenspannern mit Verzahnung die ein Verschieben des Spannkolbens nur in eine Richtung zulässt, nämlich in Spannrichtung.
New school Spanner brauchen Öldruck und wenn der fehlt bei Motor aus, dann gibt der Spanner nach und die Kette springt über.

--
Beste Grüße
............................................................
///AGM-BigBlock M113ego NonEco
320CI E46

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   JNFFM

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 488
User seit 24.09.2015
 Geschrieben am 05.05.2018 um 11:00 Uhr   
....schöne neue moderne Welt

--
herzliche Grüßles aus Mainhätten

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an JNFFM    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 05.05.2018 um 12:22 Uhr   
Moin,

was eigentlich nicht passieren darf! Jedenfalls nicht bei Verwendung von old school Kettenspannern mit Verzahnung die ein Verschieben des Spannkolbens nur in eine Richtung zulässt, nämlich

Nein, der Kettenspanner hat IMHO damit nichts zu tun. Es liegt einfach daran, das Kettengetriebe formschlüssige Getriebe sind und sofern sie nicht absolut symmetrisch Konstruiert worden sind, ihre Kraft eben nur in eine Richtung übertragen können. Beim M271 Motor ist der Lasttrum kürzer als der Leertrum, also asymetrisch aufgebaut. Auch ist die Lasttrum immer straff gespannt, der Leertrum trotz Kettenspanners dagegen nicht.
Sieht man schön an der Fehrradkette: Lasttrum immer gespannt, Leertrum hängt trotz Kettenspanner durch. Springt nur über, wenn man versucht rückwärts zu drehen.

Gruß Christoph

--
Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, Cl 230 Sportcoupe mit LPG

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19093
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.05.2018 um 15:43 Uhr   
Hallo Christoph,

wie haben denn die Zähne der Kettenräder ausgesehen? Wurden die bei Kettentausch auch gewechselt. Bei leichter Steigung darf das nicht passieren. Wenns steiler ist sollte man sowieso die Handbremse ziehen.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 484
User seit 26.06.2016
 Geschrieben am 06.05.2018 um 23:01 Uhr   
Deshalb Automatik.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an rollmastr    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 70
User seit 16.02.2018
 Geschrieben am 07.05.2018 um 08:50 Uhr   
Auch bei AT sollte man die Parkbremse ziehen, sonst kann es passieren, dass man nicht mehr aus P rauskommt. Knallt dann schön und ist sicher nicht gesund für das Getriebe.
Die Parkbremse hat ihren Namen von? Na? Richtig... Parken.
Egal welches Getriebe, immer erst das Auto in die PB hängen lassen, dann Gang oder P einlegen.
Lernt man das nicht mehr in der Fahrschule?
LG.
Carsten

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an carsten70    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mike1001

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 931
User seit 11.07.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.05.2018 um 13:48 Uhr   


antoine1911 schrieb:
Hallo,

genau dieses ist mir auch passiert zwar vor mehr als 30 Jahre zurück mit einem Opel GT.


Johan



hi,

mir ist es genau 1 mal gelungen, meine 50er honda mt5 rückwärts anzuschieben....
vor ca. 35 jahren ...

greets
mike


--
R172/350 2012 AMG Style, LotRau Optimierung
Luukbox modifiziert (spdif), Mosconi DSP, 3 Wege Vollaktiv (Fostex), 25er Fussraumsub (ExactAudio), Xcar-Dachmodul, 20mm tiefer, OZ Ultra Legera HLT 19" 8&9";SLC 43 Heck Night Paket


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mike1001    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1127
Mitglieder:  10
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.466.205

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm