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User seit 15.07.2006
| Geschrieben am 30.04.2018 um 17:57 Uhr  
| Hallo Peter,
diese hier müssten passen: https://tinyurl.com/y8jgp6ts
Eine Fabrikats Vorschrift seitens MB gibt es meines Wissens nicht
Ich fahre auf meinem SLK 200K R170 die Bremsanlage vom SLK 320 mit diesen Keramik Belägen. Staubablagerung gegen 0.
Meine MB Niederlassung hat die auch anstandslos verbaut.
Mein Kundendienstberater steckte mir vor langer Zeit das es Anweisung seitens MB gibt mitgebrachte Teile zu verbauen, darunter fällt z.B. auch Öl, sofern es sich nicht um Chinaschrott sondern um Teile in Erstausrüsterqualität handelt. ATE gehört dazu.
Ich hab aus Experimentiergründen kürzlich TRW Beläge verbauen lassen da sie angeblich auch sehr sauber sein sollten. Mitnichten, nach 500 Km sind die Felgen sichtbar verdreckt...
LG Claus
Felge nach 1500 Km Passfahrt mit ATE Keramik
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User seit 26.05.2003
| Geschrieben am 01.05.2018 um 11:01 Uhr  
| Klingt alles super, bis auf (Zitat von der ATE-Webseite): "...Wir empfehlen daher, beim Wechsel auf ATE Ceramic immer auch die Bremsscheiben zu wechseln." Ich kenne das von einer anderen Automarke, die ich fahre, aber bei MB habe ich das noch nicht gehört. Bei Befolgen dieser Vorschrift/Empfehlung, dürfte zumindest der erste Belagwechsel "etwas" teurer werden als üblich...
Gruß
rab | Antworten
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User seit 09.10.2016
| Geschrieben am 01.05.2018 um 12:57 Uhr  
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Techniker schrieb:
Klugscheisermodus an,
„Ceramik“
Klugscheisermodus aus
einer geht noch
Klugscheissermodus an
„Ceramic“
Klugscheissermodus aus
mit den ceramic belägen kann es bei zb. gelochten scheiben zu brummgeräuschen kommen, wenn man aus höherhen geschwindigkeiten abbremst. also mal wieder alle lkw vor der abfahrt noch überholen muß und dann mit 150 in die ausfahrt sticht.
bei tempi bis 140 auf der landstraße oder innerorts merkt man davon nix.
die sehr geringe verstaubung der felgen ist eine absolute wohltat.
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R170 230 FL 5/2000 | Antworten
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User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 01.05.2018 um 13:35 Uhr  
| ^^kann ich so bestätigen.
Mittlerweile alle Achsen an 3 Autos auf ATE Ceramics umgestellt und teilweise auch schon mal gewechselt.
Audi A4 mit glatten Bremsscheiben keine Geräusche.
SLK mit genuteten Powerdisc beim Abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten >160km/h Geräusche, mit glatten Scheiben null Probleme.
E-Klasse Cabrio A207 mit gelochten Bremsscheiben (AMG-Paket) bislang (7500km) keine Geräusche festgestellt, Fz. wurde aber noch nie im Bereich >160km/h bewegt.
Was mir aufgefallen ist, wenn die Beläge runtergefahren sind (bei mir nach 50.-55.000km), müssen auch die Scheiben sinnvollerweise mitgewechselt werden, die sind zwar noch nicht komplett fertig, halten aber kein weiteres volles Belagintervall mehr aus. Bei den günstigen Teilepreisen für mich verschmerzbar.
Bremsstaubreduzierte Beläge bietet mittlerweile fast jeder namhafte Hersteller an, aber leider nicht für jedes Fahrzeug und mit schlechter(er) Verfügbarkeit im Aftermarkt, weshalb ich mich konkret für ATE Ceramics entschieden habe.
Bremsenteile müssen keine Freigabe vom Hersteller Mercedes sondern eine Typzulassung vom KBA haben.
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Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...dazu A207 E200 04/2016 mit 7G+ Au | Antworten
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| Geschrieben am 01.05.2018 um 15:32 Uhr  
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jw61 schrieb:
...Bremsstaubreduzierte Beläge bietet mittlerweile fast jeder namhafte Hersteller an, aber leider nicht für jedes Fahrzeug...
Hallo zusammen,
wahrscheinlich bin ich zu doof zum Suchen Kann es sein dass es bei ATE für den 55er (ohne PP-Bremse) keine solchen Beläge gibt? Gibt es bei anderen Herstellern geeignete Beläge mit weniger Staub für den 55er? Hat da jemand einen Tipp?
--
Bis dann, Jörg
***Der beste Beweis dafür, dass es intelligentes Leben im Universum gibt ist, dass noch keiner versucht hat Kontakt mit uns aufzunehmen*** | Antworten
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User seit 09.10.2016
| Geschrieben am 01.05.2018 um 18:36 Uhr  
| natürlich stauben die genauso wie normale beläge, nur der staub ist grau/hellbraun, was dann bei silbernen felgen nicht so schnell auffällt.
bei schwarzen felgen sind die hinsichtlich der verschmutzung daher vielleicht eher kontraproduktiv. aber schon bei den anthrazitfarbenen borbet xrt an meinem astra fällt das nicht mehr negativ auf, im gegensatz zum schwarzen staub der erstbeläge.
ist halt eine komfortoption für putzfaule... i love it
bzgl performance - solange ich nicht vor jeder kurve ins abs bremse, reichen die ceramic auch. wer mehr will, muß halt anderes material fahren und putzen.
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