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... ist OFFLINE
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| Geschrieben am 30.04.2018 um 13:55 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich habe eine Vielzahl von Beiträgen gelesen aber so ganz passt keiner von denen die ich gefunden habe auf genau mein Problem (der von Voyager von 2017 hat genau das gleiche Fehlerbild allerdings repariert sich mein Problem leider nicht von selbst durch kühleres Wetter).
Folgendes Problem:
Kaum waren die ersten schönen Tagen nach dem unendlichen Winter da habe ich meinen geliebten SLK offen durch die Stadt bewegt. Dach ging ohne Problem auf und zu. Vor ca 2 Wochen dann folgende:
*Dach ist offen und ordentlich im Kofferraum
*Glücksknopf nach vorne - blinkt und nix tut sich
*Glücksknopf nach hinten - Hydraulik springt an und stoppt dann logischerweise
* Rolle ist zu, Kofferraum auch. Fenster sind oben oder unten, Motor ist an oder aus
Das habe ich bereits versucht durch lesen anderer Beiträge
* Reset wie besschrieben
* Batterie ein paar Minuten ab
* Batterie voll geladen und wieder ran
* Fahren über Holperweg
* Körpergewicht auf Kofferaumdeckel
* Sicherungen
* Schalter am Kofferraumverschluss
* Rollo ist
Bevor ich mich jetzt an MB wende um Fehlerspeicher auszulesen oder mich an die Microschalter mache wollte ich noch einmal schauen ob ich etwas übersehen habe. Dadurch dass das Verdeck im Kofferraum ist kommt man wirklich schlecht ran.
Vielen Dank für Eure Hilfe und hoffentlich habt Ihr eine Idee bevor der Sturm un Regen kommt.
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
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Schreiberlevel: Forenfürst
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User seit 26.09.2011
| Geschrieben am 30.04.2018 um 19:42 Uhr  
| Blinkt der Knopf bei Zündung an auch oder nur wenn du auf schließen drückst?
Im grunde ist es meist der ablauf der ganzen Schalter bzw dessen freigaben.
Wenns auf ging und nicht reagiert bei schließen hat er nicht erkannt das zu erreicht ist.Also verdacht auf Deckelposition.Da würd ich tatsächlich mal jemanden auf die Ecken drücken lassen und dabei den Knopf drücken.So als ersten versuch....... | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
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Schreiberlevel: Forenritter
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| Geschrieben am 01.05.2018 um 18:21 Uhr  
|
Ramius schrieb:
rein von der Logik muss das Dachsteuergerät zum Dach schliessen das Endsignal bekommen: alle vier Fenster sind UNTEN!
Moin!
Es gibt zB. vorn leider/gottseidank keine Positionsschalter dafür (Prinzip: fire and forget). Bei den Dreiecksfenstern weiß ich das nicht, allerdings müssten die Motoren anlaufen, wenn das Signal "Fenster unten" fehlt.
Für wahrscheinlicher halte ich einen "spinnenden" Schalter im Kofferraumschloß (im Verschluß an der Karosserie), da kann ein mehrfaches öffnen/schliessen evtl. helfen, oder einen ausgehakten Rolloschalter (wäre nicht der erste).
Beides kann man messen am Steuergerät mit "Gonzos Plan".
Ciao Uwe
--
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
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User seit 14.12.2004
| Geschrieben am 02.05.2018 um 16:32 Uhr  
| Hallo
Hab seit langem das gleiche Problem
-Motor an Dach öffnet
-Motor an Dach geschlossen losfahren und wieder anhalten Dach öffnet nicht
-Dach offen und ankommen Motor läuft schließen geht nicht -
Lösung bislang: Nur mit Zündung, Motor läuft nicht funktioniert beides öffnen, schließen.
Habe auch alles wie oben beschrieben versucht - Reset etc.
Beim letzen Versuch konnte ich hören, wenn ich mit laufendem Motor, normal schließt es nicht, den Knopf schnell vor und zurück bewege, die Motoren der Fenster für kurze Millisec. runter wollen aber nicht gehen und sich sofort abschalten, der Knopf nur blinkt.
Vermute entweder die Roloschalter, der Knopf an sich oder kann es das Relais an der Pumpe sein?
Alles merkwürdig, das mit laufendem Motor es nicht geht und nur Zündung geht es. Was schaltet der Motor weg?
Auch hier für Sachdienliche hinweise - Dank vorab.
--
Grüße aus NRW
Dirk
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SLK 320 - 2001 silber / SLK 200 K - 2000 yellowstone / Fremdmarke - Tiguan 2012 schwarz | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
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User seit 28.06.2004
| Geschrieben am 03.05.2018 um 09:06 Uhr  
| Hallo Leute,
hier mal die Aufstellung der zu prüfenden Schalter bzw. Schaltzustände:
Dach liegt im Kofferraum, der Dachschalter blinkt und die Hydraulik schließt das Dach nicht.
Folgende Schaltzustände der Mikroschalter sind am Steuergerät N10-3 zu prüfen:
Mikroschalter S69/10 Funktion -> bei geschlossener Gepäckabdeckung (Rollo) wird der Schalter betätigt und das Dach freigegeben.
Anschluss am Steuergerät N10-3 -> Pin 54 -> Gepäckabdeckung (Rollo) im Kofferraum geschlossen = 0 V
(bei aufgerolltem Kofferraumrollo = 12 V)
Mikroschalter S69/11 Funktion -> prüft ob das Dach im Kofferraum abgelegt ist.
Anschluss am Steuergerät N10-3 -> Pin 33 -> bei abgelegtem Dach im Kofferraum = 0V
(bei geschlossenem Dach 12V)
Mikroschalter S69/12 Funktion -> Kofferraumverriegelung
Anschluss am Steuergerät N10-3 -> Pin 69 -> Kofferraumdeckel ist manuell geschlossen = 0V
(Kofferraumdeckel ist manuell geöffnet = 12V)
Sollten diese Schaltzustände in Ordnung sein so sind die nachfolgenden Schaltzustände zu prüfen:
Mikroschalter S69/9 Funktion -> prüft die hydraulisch betätigte Stellung des Kofferraundeckels
Anschluss am Steuergerät N10-3 -> Pin 52 -> Kofferraumdeckel ist durch die Hydraulik geschlossen = 0V
(Kofferraumdeckel ist durch die Hydraulik geöffnet = 12V)
Mikroschalter S69/7 und S69/8 (Reihenschaltung der beiden Schalter - Funktion -> prüft die Stellung des Hydraulikgestänge.
Anschluss am Steuergerät N10-3 -> Pin 37 -> Hydraulik hat das Kofferraumgestänge in die Grundstellung gefahren = 0 V
(Kofferraumgestänge hat den Deckel hydraulisch geöffnet = 12V)
Mikroschalter S69/7 und S69/8 (Reihenschaltung der beiden Schalter - Funktion -> prüft die Stellung des Hydraulikgestänge.
Anschluss am Steuergerät N10-3 -> Pin 37 -> Hydraulik hat das Kofferraumgestänge in die Grundstellung gefahren = 0 V
(Kofferraumgestänge hat den Deckel hydraulisch geöffnet = 12V)
Durch einen eventuellen Kabelbruch in der C-Säule können auch die Dachverriegelungssignale falsch ausgewertet werden. Somit sind die Signale der nachfolgenden drei Mikroschalter ggf. zu prüfen.
Mikroschalter S69/3 und S69/2 (Reihenschaltung der beiden Schalter - Funktion -> prüft die Stellung der Bowdenzüge an vorderen Scheibenrahmen.
Anschluss am Steuergerät N10-3 -> Pin 30 -> Bowdenzüge sind am Scheibenrahmen verriegelt (Grundstellung) = 0 V
(Bowdenzüge haben die Dachverriegelung geöffnet = 12V)
Mikroschalter S69/1 - Funktion -> prüft die Verriegelung vom Dach.
Anschluss am Steuergerät N10-3 -> Pin 32 -> Dach ist mechanisch mit dem Scheibenrahmen verriegelt = 0 V
(Dach ist geöffnet = 12V)
Durch fehlen des Geschwindigkeitssignals (z.B. defekter Radsensor oder durch Einbau eines “Fremdradios“
(IOS-Stecker Pin des Geschwindigkeitssignals falsch belegt)) kann am Steuergerät N10-3 -> Pin 56 der Impuls des Gebers nicht ausgewertet werden. Dieses führt auch zu Fehlfunktionen der Dachsteuerung (Geschwindigkeitsbegrenzung 8km/h). Leider lässt sich dieses Signal nicht mit einem “normalen“ Multimeter prüfen. Ein fehlendes Signal lässt sich aber anhand der Tempomat Funktion prüfen. Sollte diese gestört sein, so ist der Impuls fehlerhaft.
Gruß aus HH
-GONZO- | Antworten
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