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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kühlwasser tropft irgendwo raus |
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User seit 29.03.2018
| Geschrieben am 02.04.2018 um 18:08 Uhr  
| Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum, lese aber schon länger. Meinen SLK 230k (2001) habe ich seit November letzten Jahres, aber er stand den ganzen Winter in der Tiefgarage.
Vor ca. 3 Wochen habe ich unter dem Wagen eine grünlich-blaue Pfütze entdeckt, und zwar tropfte es an der Unterseite des rechten Kotflügels (Beifahrerseite). Das ist der Raum zwischen dem Motorraum und dem Kotflügel. Ich weiss zwar, dass sich genau dort der Waschwassertank befindet, nur ist die Flüssigkeit kein Waschwasser, sondern es ist definitiv Kühlwasser. Farbe und süsslicher Geschmack sind identisch.
Als ich den Wagen neulich zum Ölwechsel in einer (freien) Werkstatt hatte, habe ich darum gebeten, mal nachzuschauen. Der Mechaniker hat die Innenverkleidung des Kotflügels gelöst und wir konnten absolut nichts finden, was nass war, außer halt ganz unten. Der Wassertank war trocken, auch der berühmte schwarze Pfropfen war in Ordnung, aber es ja eh kein Wischwasser.
Dann gibt es noch 2 Leitungen, die Richtung Innenraum gehen. Nehme mal an, das ist für die Heizung. Auch diese Leitungen fühlten sich trocken an.
Weiss jemand, was es dort noch gibt, woraus Kühlflüssigkeit auslaufen könnte? Der Mechaniker meinte, ich soll erstmal so damit rumfahren, bis es schlimmer wird. Über einen Zeitraum einer Woche sammelt sich etwa die Menge einer Kaffeetasse in der Schale, die ich daruntergestellt habe.
Wäre schön wenn jemand noch eine Idee hätte.
Grüße
Peter
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User seit 29.03.2018
| Geschrieben am 05.04.2018 um 21:56 Uhr  
| Hallo zusammen,
heute habe ich mir mal etwas mehr Zeit genommen um die undichte Stelle zu suchen. Alles, was ich sehen und fühlen konnte, war sauber und trocken. Habe auch überall, soweit es ging, mit der Taschenlampe reingeleuchtet. Im Motorraum ist kein Tropfen zu sehen.
Die einzige nasse Stelle ist an der Unterseite des Kotflügels an der Beifahrerseite. Dort, wo die Verkleidung des Radhauses endet. Hier komme ich selber auch nicht mehr weiter, denn jetzt muss eine Werkstatt das Rad und die Verkleidung abnehmen und dahinterschauen.
Grüße
Peter
--
SLK-230k Autom. 2001 (FL) und die üblichen Extras | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 05.04.2018 um 23:17 Uhr  
| Hallo Peter!
Du bist dir sicher mit dem Kühlmittel...o.k. Dann fehlt im Umkerschluss aber auch Kühlmittel im Behälter?! Ein Tasse siehst du direkt!!! Also mal wenn das Fahrzeug kalt ist den Stand überprüfen. Bleibt der konstant ist es definitiv kein Kühlmittel. Auch mal schauen ob es bei Heizung an oder aus anders wird bzw. immer mit dem gleichen Heizungszustand (an oder aus) kontrollieren.
Ich bleibe bei Wischwasser. Es kann in der Ecke nichts anderes sein wenn du oben nichts erkennst.
Die Verkleidung kannst du abmachen (erneut), da ist aber nichts anderes als das Wischwassergedöns.
Fragen/Anmerkungen:
- Kommt es vermehrt an etwas kälteren Tagen oder nachts? Dann zieht sich der Stopfen zusammen und wird undicht (ist so). Wird es wärmer schließt er und ist trocken - passt das?
- Hast du kürzlich Wischwasser aufgefüllt? Das läuft gern über und landet unten.
- Ist es an der Schwellerinneseite hinter dem Kotflügel feucht? Das kannst du von oben sehen oder unten ertasten. Dann kommt es definitiv vom Wischwasserbehälter oder dem seitlichen Ablauf (und sorry, da muss was sein - bitte mal schauen).
Die Inennverkleidung ist in der Tat beim Schweller etwas fummeling, geht aber auf dem Hof mit dem Wagenheber ohne Rad.
Ich wette wenn du einen neuen Stopfen holst oder den alten mit Silikon abdichtest ist Ruhe (es sei denn die Schläuche oben am Behälter sind undicht - was eigentlich unüblich ist). Und gleich mal sauber machen und konservieren.
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=80018&forum=5
Gruß
Markus
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| Geschrieben am 06.04.2018 um 10:09 Uhr  
|
SLK-Peter schrieb:
Hallo zusammen,
heute habe ich mir mal etwas mehr Zeit genommen um die undichte Stelle zu suchen. Alles, was ich sehen und fühlen konnte, war sauber und trocken. Habe auch überall, soweit es ging, mit der Taschenlampe reingeleuchtet. Im Motorraum ist kein Tropfen zu sehen.
Die einzige nasse Stelle ist an der Unterseite des Kotflügels an der Beifahrerseite. Dort, wo die Verkleidung des Radhauses endet. Hier komme ich selber auch nicht mehr weiter, denn jetzt muss eine Werkstatt das Rad und die Verkleidung abnehmen und dahinterschauen.
Grüße
Peter
--
SLK-230k Autom. 2001 (FL) und die üblichen Extras
Hallo Peter,
ich vermute einmal einen undichten Heizungsschlauch am Wischwasserbehälter.
Wenn du die Zusatzausstattung "Wischwasser beheizt" hast, dann führen zwei Heizungsschläuche zum Behälter.
.....so ist es jedenfalls bei meinem SLK
Gruß aus HH
-GONZO- | Antworten
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User seit 29.03.2018
| Geschrieben am 06.04.2018 um 11:56 Uhr  
| @ Ralf:
Nein, mein SLK hat keine Xenon Scheinwerfer.
Verrätst du uns bitte noch, was die Frage mit auslaufendem Kühlwasser zu tun hat?
@GONZO:
jetzt klingelts bei mir. Ich glaub, dein Hinweis ist der Entscheidende. Mein SLK hat das Extra "875 Scheibenwaschanlage beheizt" . Dann sind die beiden Schläuche neben dem Wischwassertank also dafür. Die Schläuche selber waren zwar trocken, aber irgendwo werden sie ja in den Tank hinein gehen und wieder raus. Vielleicht ist da ja was undicht.
Das würde erklären, dass das Leck irgendwo beim Waschwassertank ist, die ausgelaufene Flüssigkeit aber Kühlflüssigkeit ist.
@Markus:
es ist tatsächlich so, dass es nicht immer ausläuft. Nachdem ich gestern Abend noch mit dem Auto rumgefahren bin, war der Motor warm und heute Morgen war alles trocken. Vermutlich ist das auch der Grund warum in der Werkstatt nichts gefunden wurde. Da bin ich ja auch vorher rumgefahren.
Allerdings glaub ich nicht, dass es von dem Stopfen kommt, weil dann Waschwasser ausgelaufen wär und nicht Kühlwasser. Kann ja sein, dass sich das Leck, wo auch immer es sich befindet, sich genauso verhält wie von dir beschrieben.
Grüße
Peter
--
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| Geschrieben am 06.04.2018 um 12:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 06.04.2018 um 13:38 Uhr ]
SLK-Peter schrieb:
@ Ralf:
Nein, mein SLK hat keine Xenon Scheinwerfer.
Verrätst du uns bitte noch, was die Frage mit auslaufendem Kühlwasser zu tun hat?
Grüße
Peter
--
SLK-230k Autom. 2001 (FL) und die üblichen Extras
Moin Peter,
Mein SLK hatte Xenon, und ich hatte an gleicher Stelle einen grossen Fleck, der aussah, als wäre es Kühlwasser, welches sich aber als Scheibenwaschwasser herausstellte.
Bei mir war der Anschluss zur Scheinwerferreinigungsdüse undicht und hatte vor dem rechten Vorderrad einen großen Wasserfleck, den ich erstmal nicht als Wasch oder Kühlwasser identifizieren konnte.
Später stellte sich dann bei der Abnahme der vorderen Stoßstange heraus, dass die Zuleitung für die Waschdüse der Scheinwerferreinigungsanlage
Hier im Bild die Nr. 410
http://mb-teilekatalog.info/images/Imgs/BM_IMAGES_ARC/B86030000158.030616.png
http://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?lang=G&mode=BM&class=1&aggtyp=FG&catalog=66E&model=170449&group=86&subgrp=030
undicht war, ich eine neue Waschdüse eingabaut habe und seid dem dann alles dicht war.
Fahrzeuge mit Xenon HSW müssen eine Scheinwerferreinigungsanlage haben und daher meine Vermutung.
Da Du keine Xenonscheinwerfer hast, ausser Du hast normale HSW mit Scheinwerferreinigungsanlage, welches es in seltenen Ausstattungsfällen auch gab, bestünde noch die Möglichkeit der undichten Waschdüse, sofern diese vorhanden wäre...
Mittels eines Handrefraktometers
http://r.ebay.com/eDgBpx
https://i.ebayimg.com/images/g/cF8AAOSwc2FaKSdR/s-l500.jpg
kannst Du prüfen, ob es sich tatsächlich um Kühlwasser / Kühlflüssigkeit oder Wischwasser handelt.
Ich habe genau auch dieses Handrefraktometer, kannst Du beruhigt kaufen, von der Funktion und Qualität gut!
Da bliebe höchstens noch WAPU oder Anschluss Kühler oder Leck im Kühler über...
--
Viele Grüsse
Ralf
http://www.RN-eTech.de
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