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| Geschrieben am 30.03.2018 um 13:36 Uhr  
| Mir ist schon klar, dass ich eine fast unmögliche Frage stelle, aber vielleicht
kennt ein ambitionierter SLK Schrauber dieses Teil.
Habe gestern bei meinen SLK 230 BJ 2002 das Motoröl gewechselt.
Um das alte Öl abzulassen musste ich die Bodenverkleidung entfernen,
dabei ist mir diese Schraube auf den Boden gefallen.
Hat sich auf der Oberseite der Verkleidung befunden.
„von wo kann die stammen?“
Ist nicht von der Befestigung der Verkleidung
Ich habe mit einer Lampe schon den gesamten Motorraum abgesucht , ohne Ergebnis.
Gewinde M5
Schlüsselweite 8mm
Scheibendurchmesser ca. 26mm und ca. 2mm dick
LG Wolfgang
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| Geschrieben am 30.03.2018 um 13:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 30.03.2018 um 13:48 Uhr ]
Solche Schrauben werden eben für die Verkleidungen am Unterboden benutzt. Habe die auch schon gesehen an den Benzen, meine die sind unter anderem für die Motorschutzverkleidung. Da müssten entsprechende Gewindebleche in den umgebenden Teilen sein, wo diese Schrauben reingeschraubt werden. Offensichtlich wurde die mal abgerissen oder ist abgerostet. Mglw. hat der frühere Besitzer den Schraubenkopf einfach da liegen gelassen oder ihn nicht gesehen und die Schraube schon lange ersetzt.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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| Geschrieben am 30.03.2018 um 14:28 Uhr  
| Vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Frage,
werde mich gleich mal unters Auto legen und die Befestigungen kontrollieren.
Wird nicht so einfach, da mein SLK durch Eibach und Bilstein ziemlich tief ist.
@ Herr der K…. (Daniel)
Vom Vorbesitzer kann das nicht stammen, da ich den Wagen schon 5 Jahre fahre und jedes Jahr das Öl wechsle. Da wäre mir diese Schraube schon früher aufgefallen.
UUUUNDD abgerostet !!!!!
Das geht gar nicht!!!!!
Auf meinen SLK wirst du auch beim genauen suchen keinen Rost finden.
Suche jedes Jahr 2Mal mit Hilfe von „Baris“ Liste sämtliche bekannten und weniger bekannten Roststellen ab und finde und finde keinen Rost.
Und -----ich weiß wie Rost aussieht
LG Wolfgang | Antworten
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| Geschrieben am 30.03.2018 um 14:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 30.03.2018 um 14:53 Uhr ]
Echt? Du hast auch dein komplettes Fahrwerk runtergebaut, beide Verglasungen abgenommen, alle Kühleinheiten des Trägers, sämtliche Anbauteile der Karosse abgenommen und das 2x im Jahr? Respekt, mir hats 1x gereicht.
Come on, ist doch noch nicht 01.04 xD
Ansonsten hat Daniel Recht, das sind Schrauben für die Verkleidungen Unterboden. Hab nach Jahren auch mal ne 10er Nuss wiedergefunden, gibt alles.
Viele Grüsse
Bari (der die Liste gar nicht erstellt hat xD)
--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
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User seit 26.08.2013
| Geschrieben am 30.03.2018 um 15:05 Uhr  
| Hallo Bari,
darauf habe ich gewartet.
Natürlich baue ich nicht alles 2 Mal im Jahr ab (auch ich kann ein wenig übertreiben)
Aber ein großer Teil davon war in den letzten 2 Jahren abgebaut.
Kühler, Ladeluftkühler , beide Stoßstangen, Querstreben, Scheinwerfer,
Rückleuchten,….
Und einen Großteil des Fahrwerks kann man auch ohne Demontage kontrollieren.
Frontscheibe wurde erneuert, Heckscheibe noch nicht (kontrolliere etwaige Stellen, wobei ich mit Hilfe von Kunststoffkeilen die Dichtungen soweit wie möglich hochhebe – ist nicht 100% aber man kann Rostansatz vorzeitig erkennen.
Ich lade dich gerne ein. Gute 200km zu mir und wieder 200km nach München.
Ist für einen AMG gerade zum warmfahren.
Du kannst mir gerne Roststellen auf meinen SLK zeigen.
Für warme und kalte Getränke sorge ich.
LG Wolfgang | Antworten
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| Geschrieben am 30.03.2018 um 15:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 30.03.2018 um 15:44 Uhr ]
Lol genau ich riskier Regen oder Steinschlag um mir irgendeinen SLK anzusehen xD hab zwei Jobs und nicht 4x Hartz / Kein Plan wann ich zuletzt je so eine grosse Strecke mit den Privaten absolviert hab.
Im Ernst, ka was euch da immer reitet.. Noch weniger als H-Kennzeichen/Klassiker/umfallende Säcke in China interessiert es mich wie es um Fahrzeuge ausserhalb der Garage steht, logo. Hab und werde auch nicht verstehen warum man sich Sachen die man nicht selber gebaut hat verteidigen muss, ist doch super wenn nichts sichtbar ist, rostfrei ist aber ein viel zu grosses Wort als das ich es in den Mund nehmen würde. Sagst es ja selber - einen Großteil - aber bei weitem nicht alles. Als ob man bei meinem auch nur irgendwas gesehen hat usw. um mal die WerkstattSchlurren beiseite zu lassen oder ich was von hab oder nicht hab ob irgendein SLK irgendwas hat oder nicht hat - wenn juckts -> nur den Besitzer logischerweise / niemanden anders.
Einfach freuen und meinen Namen bei Seite lassen, du schaffst das - believe me. Ka warum man ein Thema startet und dann zu was ganz anderem manövriert aka heraufbeschwört.
Viele Grüsse
Bari
--
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| Geschrieben am 30.03.2018 um 15:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Saxcab am 30.03.2018 um 15:59 Uhr ]
Ich komme mal zu Thema zurück (Schraube war das Thema).
Die oben gezeigte abgebrochene Schraube mit Scheibe wird neben den Befestigungen am Unterboden auch oberhalb Richtung Motorraum verwendet.
Die U-Verkleidung wird neben den sichtbaren Schraubstellen auch seitlich an Verkleidungen eingerastet. Und genau diese seitl. l/r Verkleidungen sind mit den Schrauben an der Karosse l./r. befestigt.
Wenn dort eine abbricht oder abgedreht wurde, fällt deren Kopf eben auf die Oberseite des Unterfahrschutzes und bleibt da oben drauf liegen. Und nun hast Du sie gefunden...
Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 119tkm, in 3.Hd. | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 30.03.2018 um 16:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 30.03.2018 um 16:14 Uhr ]
Die seitlichen Verkleidungen/Radlauf war auch mein Gedanke Andre (diese wo auch der untere Schutz eingeklippt wird - bzw. werden sollte - leiert sowieso immer aus).
Was immens beitragen würde ob es sich wirklich um ein M5 im Sinne eines Regelgewindes oder um eine Blechschraube handelt... (wahrscheinlich eher zweiteres)
Dann wäre noch das Hitzeschutzblech oben am Krümmer an der Batt zu nennen (wobei das eher weniger auf dem Fahrschutz landen sollte).
Generell gilt jedoch: kleiner M8 = egal!
Gruß
Markus | Antworten
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