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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: M272 Probleme mit Motorlauf nach Kaltstart (viel Text) |
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User seit 28.03.2018
| Geschrieben am 28.03.2018 um 13:27 Uhr  
| Hallo Community,
ich bin neu hier und eigentlich kein R171-Fahrer (obwohl ich nach Lust und Laune den von meinem Alten Herrn benutzen darf...) Aber da hier ja viele Fahrer mit dem M272-Motor unterwegs sind, möchte ich um Rat bitten. Es geht konkret um den C280 W204, dessen Motor ja auch häufig im R171 zu finden ist.
Folgendes Problem macht mir seit etlichen Wochen zu schaffen. So fing es an: Nach dem Kaltstart ruckelt der Motor (sporadisch), sobald man eine Fahrstufe einlegt. Das Ruckeln verschwindet nach ein paar Meter Rollen. MKL macht sich nicht bemerkbar. Seit ca. Januar und bei Frost ist das Ruckeln stärker bis hin zum Ausfall eines Zylinders. MKL leuchtet dauerhaft. 2. Startversuch ohne Probleme und ruhiger Lauf mit allen Zylindern. Werkstatt findet Aussetzer auf Zylinder 3. Bisher wurden ausgetauscht: Zündkerze und Zündspule Zylinder 3 ohne nennenswerte Besserung. Dann Einspritzdüse auf Zylinder 3, mit dem Ergebnis, dass das Ruckeln bereits beim Anlassen auftritt, der Motor abstirbt und 1-2 mal sogar Zylinder 2 erfasst. Letzte Maßnahme war ein Austausch irgendeines Steckers, der die Kabel zur Ansteuerung der Einspritzdüsen der Zylinder 1-3 verbindet. Auch das ohne komplette Abhilfe, allerdings tritt das Ruckeln jetzt wieder erst bei Einlegen der Fahrstufe auf und die MKL blinkt nur, leuchtet aber nicht dauerhaft. Nach Austausch der Einspritzdüse ist der Verbrauch spürbar gesunden (ca. 0,75 Liter 100 km) Es gibt aber auch Tage, da passiert gar nichts und der Motor läuft sofort nach dem Starten einwandfrei. Ich habe alles versucht, in einer Excel-Tabelle zu erfassen, aber ich kann bisher keine Gesetzmäßigkeit erkennen.
Die Werkstatt vermutet, dass sich Wasser am hinteren Ende der Einspritzleitung sammelt, weil diese bei Zylinder 3 den tiefsten Punkt hat , und dann beim Starten nicht genug Benzin eingespritzt wird. Nun habe ich die Wasser-Thematik mal versucht durch Internet-Recherchen zu erhärten, aber dazu KEINEN Anhaltspunkt gefunden, nicht mal einen Einzelfall. Stattdessen finde ich mehrere Hinweise auf eine Problematik mit dem Saugrohr des M272 und den sich ablösenden Drallklappen, was auch beim kaltstart ähnliche Symptome zeigt wie die oben beschriebenen. Ich bin nun nicht ganz vom Fach, aber ich könnte mir vorstellen, dass am Zylinder 3 eine Klappe defekt sein könnte, was je nach Positionierung deren Restes oder eines Fragments dazu führt, dass der Zylinder beim Starten keine oder zuwenig Luft bekommt.
Gibt es jemanden hier im Forum, der ähnliche Probleme mit seinem M272 hatte und mir weiterhelfen kann?
Beste Grüße
Ulrich | Antworten
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User seit 28.03.2018
| Geschrieben am 28.03.2018 um 19:10 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von PU45 am 28.03.2018 um 19:10 Uhr ]
convertible schrieb:
Hallo Ulrich,
willkommen hier im Forum!
Vielleicht hilft das hier bei der Lösung des Problems:
https://tinyurl.com/ycs9kjbk
--
Beste Grüße
............................................................
///AGM-BigBlock M113ego NonEco
320CI E46
Hallo,
danke für den Link. Das Teil hatte ich auch schon mal angesehen. Müsste nicht, wenn die Steuerkulisse gebrochen ist, ein Fehler abgelegt werden, der eindeutig auf Fehlfunktion im Saugrohr hinweist? Das ist ja bei mir nicht der Fall.
Viele Grüße
Ulrich | Antworten
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Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 28.03.2018 um 23:17 Uhr  
| Hallo Ulrich,
kann man die Kettenrad-Problematik des M272 ausschließen?
abgelegte Fehlercodes?
Normalerweise tauscht man ZS und ZK untereinander und checkt im Fehlerspeicher, ob der abgelegte Fehler mitwandert und tauscht dann die Teile die defekt sind.
Schwierig aus der Ferne sowas zu beurteilen, wenn die Schrauber vor Ort mit ihrem Latein am Ende sind.
Woher kommst du?
Ev. gibt es hier nen guten Werkstatttipp.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...dazu A207 E200 04/2016 mit 7G+ Au | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 35
User seit 28.03.2018
| Geschrieben am 29.03.2018 um 08:32 Uhr  
|
jw61 schrieb:
Hallo Ulrich,
kann man die Kettenrad-Problematik des M272 ausschließen?
abgelegte Fehlercodes?
Normalerweise tauscht man ZS und ZK untereinander und checkt im Fehlerspeicher, ob der abgelegte Fehler mitwandert und tauscht dann die Teile die defekt sind.
Schwierig aus der Ferne sowas zu beurteilen, wenn die Schrauber vor Ort mit ihrem Latein am Ende sind.
Woher kommst du?
Ev. gibt es hier nen guten Werkstatttipp.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
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Hallo,
anhand der Motornummer sollte die Kettenradproblematik hier unbeteiligt sein. ZuKe und ZüSpule sind beide gleichzeitig neu gekommen, aber der Fehler bleibt auf demselben Zylinder, dto. nach Erneuern der Einspritzdüse und eines Kontaktsteckers.
--
Viele Grüße von
Ulrich | Antworten
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| Geschrieben am 29.03.2018 um 09:23 Uhr  
| Hatte bei unserem E350 mit M272 eine ähnliche Problematik (allerdings war der Wagen auf LPG umgebaut) und habe am Ende entnervt die Kiste verkauft, da keine Werkstatt der Sache Herr werden konnte. Da niemand effektiv die Ursache finden und abstellen konnte, ist auch unklar, ob es am LPG-Umbau lag oder nicht (die Werkstätten haben natürlich sehr gerne die Schuld auf den jeweils anderen geschoben), aber wenn ich das hier so lese, glaube ich nicht an die Ursache im LPG Bereich. Egal, die Kiste ging am Ende sehr schnell zu nem akzeptablen Preis weg, da ich es leid war, mehr und mehr Geld in Reparaturen zu stecken...
Auch wir hatten Änderungen an ZK, ZS, Einspritzdüse etc hinter uns....
Halt uns mal auf dem Laufenden, was bei Dir noch raus kommt. Würde mich mal interessieren.
Achja, mein R171 M272 (auch mit LPG) läuft dagegen problemlos.
--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
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Beiträge: 35
User seit 28.03.2018
| Geschrieben am 29.03.2018 um 10:21 Uhr  
| Hallo,
meine Frau hat heute Morgen den Fehlerspeicher in der Werkstatt auslesen lassen, weil es am und nach dem WE mal wieder geruckelt hat.
Das aktuelle Protokoll X-entry sagt:
Fehler 0629 Verbrennungsaussetzer erkannt
Fehler 0641 Verbrennungsaussetzer Zylinder 3
Also immer wieder Zylinder 3. Ich glaube langsam an was mechanisches.
--
Viele Grüße von
Ulrich | Antworten
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User seit 28.03.2018
| Geschrieben am 04.04.2018 um 08:26 Uhr  
| UPDATE
Nacheingehender Recherche und nlängerem Telefonat mit der Werkstatt wirds jetzt erstmal darauf hinauslaufen, dass die das Saugrohr abbauen und die Drallklappen prüfen. Sollte da was kaputt sein, habe ich immer noch eine MB80-Garantie. Wenns das nicht ist, muss ich die Arbeit selbst zahlen und dann weitersuchen
--
Viele Grüße von
Ulrich | Antworten
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