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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kompletträder mit 35er Decke problemlos machbar? |
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User seit 05.02.2018
| Geschrieben am 27.03.2018 um 10:13 Uhr  
| Hallo, hallo liebe Freunde,
eine kurze Frage, welche für euch Spezialisten sicher keine Problematik darstellt.
Ich fahre nun seit ca. 3 Monaten einen SLK R170 200K aus Bj 2002.
Alles gut, Fahrzeug fährt prima, nur so richtig ideal finde ich den Wagen so noch nicht Er trägt bereits 17 Zoll Brabus-Räder, welche ich eher ok finde, statt "super" (schwarze Speichen hätte ich lieber) und auch ist glaube noch etwas viel Luft zwischen Rädern und Karosserie, brauche dann wohl Federn und Distanzen, was?
Etwas mehr Sportwagen-Sound, ohne aufdringlich zu klingen, kann ich mir ebenfalls vorstellen....aber so kommt man wahrscheinlich vom 100sten in 1000ste....
Nun meine Frage -
Wenn ich Komplett-Räder mit folgender Maße kaufe:
OZ Racing 18 Zoll 5x112 225 35 18 ET35 dann bekomme ich die problemlos abgenommen, oder?
dann wahrscheinlich noch die Empfehlung für Eibach ProKit 30 und ein paar Distanz-Scheiben, dann alles in einem Schwung abnehmen lassen und ich bin fast da, wo ich gern wäre, oder habe ich etwas nicht bedacht?
Zur Info...hatte bislang nur kleinere Problemchen mit dem Wagen, a la Klima-Knöpfe sind eingeklemmt und lassen sich derzeit nicht bedienen, das linke Lämpchen beim Wärme-Regler muss eingesetzt werden, musste den Schlüssel mal synchronisieren, etc. 1000 Dank in jedem Fall schon jetzt für die tollen Tipps, Tricks und Ratschläge..
Gern folgend ein Bild vom Wagen...
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| Geschrieben am 27.03.2018 um 11:45 Uhr  
| Hallo SeWi,
erstmal Herzlich Willkommen bei uns.
Zu deiner Reifenthematik: Wenn du 225/35 R18 fahren möchtest, sollte diese Reifegröße auch in Gutachten der Felge stehen. Auf dem R170 ist eine übliche Reifengröße beispielsweise 225/40 R18. Wenn du sowieso nach neuen Felgen ausschau hälst, empfehle ich hinten 1" breitere Felgen mit passender Bereifung 245/35 R18 oder 255/35 R18, je nach dem was im Gutachten steht. Dazu passen dann vorne 225/40 R18. Durch diese Aktion hast du dir die Scheiben (Spurverbreiterungen) gespart.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
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| Geschrieben am 27.03.2018 um 11:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 27.03.2018 um 12:01 Uhr ]
Ja so ungefähr.
Passende Dämpfer wären auch nicht verkehrt wenns nicht nur ne optische Maßnahme sein soll. Kannst dann mit den Federgummis spielen um ne Anstellung zu erreichen (reinsetzen und Dach auf sollte gerade sein, dann hat er im Stand ne leichte Anstellung).
Distanzen hab ich nur hinten 15mm bei der Grösse 8J und ET35. Hab auch rundum 225, find ich eigentlich ganz gut / muss nicht immer die 245er 'schleppen'.
Viele Grüsse
Bari
--
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| Geschrieben am 27.03.2018 um 12:41 Uhr  
| Ich bin der Meinung, dass die 17"er ideal aussehen WENN der Wagen tiefergelegt ist. Ansonsten wirkt er recht hochbeinig. An deiner Stelle würde ich auch erstmal die Höhe einstellen und dann nach Rädern schauen. Nichts ist ätzender als wenn am Schluss die schöne Bereifung nicht zur Wunschhöhe des Fahrzeugs passt.
Habe selbst vor einiger Zeit auf -30mm rundum umgebaut in Verbindung mit gekürzten, sportlichen Dämpfern. Dann sehen nämlich auch 225er rundum mit 10er Distanzen hinten gut und stimmig aus.
--
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| Geschrieben am 27.03.2018 um 13:51 Uhr  
| Wenn ich vor der Wahl der Bereifung stehen würde, wäre meine Entscheidung auch vom Gesamtpaket abhäbgig. 18" ohne Tieferlegung sieht schon sehr gewöhnungsbedürftig aus. Eine Alternative ist es auch die Brabus Räder zu behalten und hinten 15mm Spurberreiterungen zu montieren, ähnlich wie es Bari gemacht hat. Das ist auch nicht die schlechteste Variante.
Gude, Olli.
--
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Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
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| Geschrieben am 27.03.2018 um 14:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SeWi am 27.03.2018 um 14:28 Uhr ]
Hallo nochmal,
@bari - lieben Dank.
Prima, wirklich sehr schön dein Wagen.
Ok, dann entnehme ich eruren Antworten, dass das Querschnittsverhältnis des Reifens in dieser Kombination keine 35 betragen darf, sondern wohl 40 sein sollte. Hm, schade, hab ein Angebot für schöne Komplett-Räder mit der Kombination 5x112 225 35 18 ET35.
@Herr der kringel - wahrscheinlich hast du recht; ich sollte wenn dann erstmal mit Federn/Fahrwerk starten und den Rest dann ggf. einfach nachziehen...wie ich ich kenne, fahre ich den Wagen in einem Jahr noch immer so, wie ich ihn derzeit habe, haha.
@olli - ahja, ok - direkt Distanzscheiben - aber sieht es hinten dann nicht immernoch "stelzig" aus; wie jetzt oben auf dem Bild von meinem Wagen ohne Distanzscheiben zu erkennen? Es ist ein Muss diese eintragen zu lassen, oder?
Eine letzte Frage für diesen Threat.
Angenommen, ich finde Komplett-Räder, welche in der ABE den originalen 170er mit den Maßen auflisten,...abnehmen/eintragen lassen muss ich dann dennoch, oder genügt es, die ABE dabei zu haben?
Nur Gutes euch allen!
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| Geschrieben am 27.03.2018 um 14:29 Uhr  
| Zur letzten Frage: Das hängt vom Kleingedruckten ab. Es gibt ABEs, da muss man nichts eintragen und es gibt ABEs, da muss die Rad/Reifenkombination eingetragen werden. Bei 18" wird das meistens der Fall sein, denn 18" gabs beim R170 nicht ab Werk.
Du solltest auch deine Entscheidung nicht am Querschnitt (35er oder 40er) festmachen. Der 35er Querschnitt ist bei den meisten Rädern auf der HA in der ABE/Gutachten schon zugelassen. Es muss nur die passende Breite (245 oder 255) sein.
Gude, Olli.
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| Geschrieben am 27.03.2018 um 21:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 27.03.2018 um 21:36 Uhr ]
SeWi schrieb:
@Herr der kringel - wahrscheinlich hast du recht; ich sollte wenn dann erstmal mit Federn/Fahrwerk starten und den Rest dann ggf. einfach nachziehen...wie ich ich kenne, fahre ich den Wagen in einem Jahr noch immer so, wie ich ihn derzeit habe, haha.
Das kenne ich irgendwoher, habe auch satte 6 Jahre gebraucht bis ich mal ne Tieferlegung verbaut habe. Die Felgen sind immer noch vom Vorbesitzer, passen aber auch ganz gut dran. (bis auf das Gewicht )
Spurplatten alleine bringen nicht viel, die Räder kommen zwar weiter raus, richtig "knackig" sieht das aber auch erst aus wenn er tiefer ist. Sobald du einmal nen hübschen, tiefen SLK gesehen hast kannst du das Originalfahrwerk mit 17" oder größer nicht mehr ansehen. Bei 15" fällt es dagegen praktisch nicht auf.
Wenn du Komfort willst, nimm gleich entsprechende Serienersatzdämpfer als Gasdruckversion. Ansonsten sind Sportdämpfer nicht die schlechteste Option, zumindest wenn du nicht vorwiegend in der Stadt unterwegs bist.
"Sportwagensound" wirst du beim SLK nicht hinkriegen, aber er kann zumindest etwas kerniger klingen. Supersprint oder Powersprint machen da einen gute Job, der PS ist von der Preis-Leistung her besser, zumindest beim FL.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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