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| Geschrieben am 09.03.2018 um 13:23 Uhr  
| Der Austausch ist empfehlenswert, wenn kein Nachweis des Austauschs vorliegt, oder der Austausch länger als 5 Jahre zurück liegt!
Folgende Teile sind besonders anfällig:
K40 (Relaiseinheit)
Bei einem Defekt treten z.B. folgende Probleme ein: Fahrzeug sagt beim starten keinen Mucks, Lüfter im Motorraum läuft auf Hochtouren, Lampen im Kombiinstrument leuchten und Kraftstoffpumpe läuft an.
LMM (Luftmengen oder Luftmassenmesser)
Bei einem Defekt treten z.B. folgende Probleme ein: die S und W-Einstellung des Getriebes spinnt
Brems-oder Stopplichtschalter
Bei einem Defekt treten z.B. folgende Probleme ein:
Automatikgetriebeölspülung bei Modellen ohne Ölablass-Schraube (ab ca. 1999)
Bei einem Defekt treten z.B. folgende Probleme ein: die Schaltung lässt in ihrer Funktion zu wünschen übrig, die Schaltübergänge ziehen sich hin.
PS: es wäre schön, wenn dieser Beitrag erweitert würde. Bitte zusätzliche Fehlerquellen und weitere wichtige Ersatzteile posten, die Probleme bereiten und prophylaktisch ausgetauscht werden sollten! Die Fehler sollten kurz und bündig beschrieben werden
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 09.03.2018 um 13:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 09.03.2018 um 13:30 Uhr ]
Welch eine gute Idee
Frage 1: Wieso hast du dich nicht an die bestehenden Threads (ca. 500) drangehangen?
Frage 2: Findest du nicht das "SLK" etwas zu grob ist? Das K40 ist beim FL schon mal kein Thema und die Symptome sind für meinen Geschmack etwas zu allgemeingültig formuliert...und eher selten in der Form.
Hast das Ölstoppkabel vergessen by the way...nur mal so am Rande...
Gruß
Markus | Antworten
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| Geschrieben am 09.03.2018 um 14:37 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 09.03.2018 um 14:39 Uhr ]
Beim 32er suchst du den LMM auch vergebens xD
Eine Getriebeölspülung behebt auch keinen Defekt, sie ist "lediglich" die beste Wartung die man dem Automat gönnen kann. Reparieren wirst du dadurch nix Defektes wenn es Jahrzehntelang vernachlässigt wurde.
Wie Markus schon sagte, viel zu wage und modellunspezifisch.
Wirklich interessant wäre es runtergebrochen auf die verschiedenen Antriebsstränge und Baujahre.
Viele Grüße
Bari
--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
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| Geschrieben am 09.03.2018 um 15:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Pungparamee am 09.03.2018 um 17:26 Uhr ]
Sorry, Schande über mein Haupt Markus und Bari, ich habe mich extra nicht an die bereits 500 bestehenden Beiträge dran gehangen, weil ich einfach die Neuerwerberschicht der SLK Besitzer ansprechen wollte, die eben noch keine Grundkenntnisse über die Probleme des Fahrzeugs besitzen. Mein Gedanke war einfach nur der Hinweis auf häufige Fehlerursachen ohne lange die Suchfunktion nutzen zu müssen, oder halt um unnötige neue Beiträge zu altbekannten Problemen zu posten. Praktisch eine einfache Einführung und erste Hilfe für Neuerwerber.
Richtig ist das man unter PreFL, FL und sonstigen Modellen unterscheiden muss/sollte!
--
SLK 200 PreFL Automatik in Prismatingrünmetallic im unverbasteltem Originalzustand. Baujahr: 7.99, Erstzulassung 1.2000. Standort 53347 Alfter. Gruß Hans | Antworten
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| Geschrieben am 09.03.2018 um 18:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von NordschleifeR am 09.03.2018 um 18:49 Uhr ]
Ich finde mit so einem Grundpessimismus sollte man nicht an die Sache ran gehen. Sicherlich gibt es Modell spezifisch 2-3 kleinere Dinge welche man prophylaktisch immer mitführen kann. Aber nur um des Tauschens Willen anzufangen voll funktionsfähige Teile auszutauschen käme mir nicht in den Sinn. Am Ende wechselt man(n) ohnehin das Falsche.....
Ich habe 1Million km schon vor einigen Jahren überschritten und rückblickend betrachtet, bin ich dabei drei Mal fern der Heimat stehen geblieben (Getriebeschaden, Kupplungsschaden und Lichtmaschine). Für mich als überzeugter Gebrauchtwagenkäufer eine gute Bilanz. Da hätte mir es auch nichts genutzt wenn ich sonstwas vorher gewechselt hätte. Mit dabei waren auch drei Reifendefekte. Da ich allerdings solche Hobel mit vollwertigem E-Rad fahre, hat mich dies jeweils nur 10 Min. gekostet......
VG, Matthias | Antworten
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| Geschrieben am 09.03.2018 um 19:14 Uhr  
| Moin,
rein prophylaktisch würde ich generell austauschen:
Die Batterie - kann jederzeit unverhofft den Geist aufgeben
Den Anlasser - der kann jederzeit den Geist aufgeben
Die Lichtmaschine - kann jederzeit Streiken
Den Kurbelwellensensor - kann jederzeit versagen
Den Nockenwellensensor, Klopfsensensor usw......
Mindestens sämtliche Betriebsflüssigkeiten (aber sämtliche, auch Servoöl, Bremsflüssigkeit usw.)
Sämtliche Glühbirnen (auch die H4 und die Leuchtmittel vom Nebler)
Sämtliche Zündspulen, Stecker und Kabel, denn auch das sind Verschleißteile
Die Luft in den Reifen gegen frische tauschen...
Die Beifahrerin gegen was frisches austauschen
Man sieht also, die Liste kann etwas länger werden....
Gruß Christoph
--
Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, Cl 230 Sportcoupe mit LPG | Antworten
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| Geschrieben am 09.03.2018 um 19:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 09.03.2018 um 19:45 Uhr ]
Hallo Christoph,
cool, dann bin ich voll ausfallsicher / alle Punkte check xD
Einige Sachen sogar mehrmals getauscht, gut das Beifahrersitze schweigen können
Im Prinzip sollte das Auto einmal grundtauschen, dann ist man safe xD Kommt vom Preis her dann genau wie der Neupreis hin Bei Bedarf hab ich da so ne Tabelle für nen 230K PreFL xD
Viele Grüsse
Bari
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| Geschrieben am 09.03.2018 um 19:52 Uhr  
| So nen Quatsch,offensichtliche Sachen wie Reifen oder Flüssigkeitswechsel ok aber alles andere ist unsinnig.Mein SLK hat mit fast 200000km unter 1000 Euro an Nichtverschleißteilen gebraucht.
Hätt ich bei sagen wir mal 100000Km alles tauschen sollen?
Genauso meine C-Klasse,gekauft mit 49000Km und jetzt knapp 130000.Alles austauschen obwohl er super läuft?
Nach meiner Erfahrung geht eh das kaputt was nicht getauscht wurde...... | Antworten
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| Geschrieben am 09.03.2018 um 20:17 Uhr  
| @ Glatze
Nöh, der austausch z. B. des Anlassers ab ca. 80.000 km ist für mich kein Quatsch.
Der kann jederzeit den Geist aufgeben wegen verschlissener Kohlen o.ä.
Und das passiert dann in der Pampa von Meck Pommes - nein danke.
Ebenso verhält es sich mit allen anderen aufgeführten Teilen. Wer halt auf Nummer sicher gehen will, der tauscht bei den empfohlenen Intervallen eben aus. Und empfohlene Austausch Intervalle gibt es für fast alles. Auch die Zündspulen rechtzeitig tauschen, die unterliegen ebenfalls einem Verschleiß, ab 100.000 sollten die getauscht sein, um ausfallsicher zu sein.
Aber wenn man halt nur zum Brötchenholen fährt, und die Karre eh ein Zweit, Dritt oder Spaßauto ist, dann kann man das eben alles gegen Bruch fahren....... Hauptsache jeden Freitag die Karre waschen...und die Haare müssen liegen..... man will ja schließlich auch bei der peinlichsten Panne gut aussehen.
Gruß Christoph
--
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