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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Auspuff Endtopf Loch bohren (Oldtimer) |
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| Geschrieben am 31.08.2017 um 09:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Miwake am 31.08.2017 um 09:31 Uhr ]
Hallo Enrgy,
fahre immer so ca. 30km alle 2 Wochen während der Saison. Langsam
warm fahren auf der 4 spurigen Bundesstraße dann wieder in die Garage.
Geht aber nicht immer TÜV, Kundendienst, Olditreffen.
Grüßle
Michael
--
SLK 200 10/1999, BMW E3 3,0s 03/1972, BMW X1 18d EZ 03/2013
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| Geschrieben am 31.08.2017 um 10:29 Uhr  
| Hi Michael ,
ja das ist eine gute Sache . Einige meiner Amerikaner hatten das " serienmässig " , verlängert das Leben deines Endtopfes beträchtlich .
Eine ca. 6 mm Bohrung , möglichst an der tiefsten Stelle des ESD ist optimal . Und keine Angst , der Sound verändert sich nicht
Gruss , Stefan
--
Wenn dein einziges Werkzeug ein Hammer ist , wirst du jedes Problem als Nagel betrachten .
Mark Twain
R170 , 230 Fl , 2001 , automatik , smaragdschwarz - met. , Leder schwarz/lotusgelb , 59.000km | Antworten
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| Geschrieben am 31.08.2017 um 20:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Schlosser am 31.08.2017 um 20:41 Uhr ]
Einige, meiner früheren Autos hatten ein kl. Loch serienmäßig.
Motorräder auch....
War aber nur 2-3mm groß.
Bei der VA-Topf im SLK braucht es das nicht.
Der rostet nicht durch....
--
Gruß Bernd
230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97
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