| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172
Tipps und Technik R172 » » Thema: Variodach Hydraulik defekt/undicht -> Hutablage manuell ansteuern |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 30
User seit 12.04.2016
| Geschrieben am 23.08.2017 um 21:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Nachtfalke_ am 23.08.2017 um 21:08 Uhr ]
Hallo,
heute beim öffnen des Daches kam auf einmal eine Fehlermeldung "Variodach sinkt ab" und der Öffnungsvorgang blieb bei ca. 80% stehen.
D.h. das Faltdach lag bereits im Kofferraum, aber der Heckdeckel war noch nicht ganz geschlossen und die Hutablage steht in einem Winkel von ca 30 Grad nach oben.
Zur manuellen Notschließung habe ich diese Anleitung gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=k5v0pzBkE1Q
Allerdings finde ich den Stecker zur manuellen Ansteuerung der Hutablage nicht. (Video bei Minute 1.50) und kann deshalb das Dach nicht manuell hochklappen für eine genauere Analyse.
Deshalb die Frage an euch: Wie kann ich die Hutablage in Schließposition (hochgeklappt) bringen?
Ursache:
Bisher habe ich von seitlich und von hinten nur erkennen können, (Zugang ist durch das eingeklappte Dach versperrt) dass Hydrauliköl der rechte Scharnierbereich mit Hydrauliköl vollgespritzt ist. Vermutlich ist eine Leitung oder Hydraulikzylinder undicht.
Da auf dem gestern frisch gewaschenen Dach nun deutliche Ölspritzer sind, nehme ich an, dass ein Schlauch geplatzt ist.
Basisdaten:
SLK R172 CDI, Baujahr 02/2015, kein SkyMagicControl, Dachsteuermodul von X-Car-Style
--
--------------------
Markus
SLK 250 CDI | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Nachtfalke_ Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16758
User seit 11.09.2004
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 119
User seit 17.08.2012
| Geschrieben am 23.08.2017 um 23:01 Uhr  
| Hallo Markus,
das ist ein tolles Video, doch leider braucht man dazu eine 1/2 Werkstatt und eine 1/2 Ausbildung als DB-Mechaniker. Es ist schade, dass MB bei der Konstruktion keine Notfunktion vorgesehen hat.
Jetzt hoffen wir alle, dass das Dach immer gut funktioniert, die Werkstatt beim KD die Hydraulikleitung sorgfältig prüft und ggf. rechtzeitig wechselt und wenn alles nicht hilft einen guten ADAC Mann.
Viele Grüße
--
jodo | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jodo Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16758
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 24.08.2017 um 09:21 Uhr  
|
jodo schrieb:
Jetzt hoffen wir alle, dass ...die Werkstatt beim KD die Hydraulikleitung sorgfältig prüft und ggf. rechtzeitig wechselt
Hoffen ist immer gut, aber das ist nicht im Wartungsumfang enthalten, und das werden sie zu 99% nicht tun. Du musst es entweder selbst regelmäßig kontrollieren oder extra ansprechen/beauftragen oder sicherheitshalber den Schutz aufbringen lassen.
Aber wie schon im anderen Thread gesagt: es trifft nicht jeden. An meinem Schlauch ist auch nach 5,5 Jahren absolut nichts zu sehen.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + W213d
"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1110 Mitglieder: 6 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|