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Tipps und Technik R170 » » Thema: Umrüstung auf elektr LWR möglich? |
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| Geschrieben am 10.08.2017 um 12:28 Uhr  
| Elektrisch nur mit Xenon.
Umrüstung dürfte finanziell sehr aufwändig und technisch schwierig zu realisieren sein, die pneumatischen Leitungen ziehen sich vom Lichtschalter durchs Armaturenbrett bis zu den Scheinwerfern.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
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| Geschrieben am 10.08.2017 um 21:28 Uhr  
|
J R schrieb:
weiß jemand zufällig ob eine Umrüstung von pneumatischer auf elektrische LWR möglich ist und was man dafür an Ersatzteilen benötigen würde?
Gabs die elektrische LWR generell beim FL oder nur bei den Modellen mit Xenonscheinwerfern?
Hallo Franky,
eine Umrüstung ist natürlich möglich, nur recht aufwendig, sowie vom Einbauaufwand da zum Kabel ziehen das halbe Auto zerlegt werden muß sowie die Teile werden auch nicht ganz günstig sein, es sei denn man bekommt bei eBay was gebrauchtes.
Die elektrische (und auch automatische) LWR gibt es generell nur bei Xenon-Scheinwerfern, da gesetzlich vorgeschrieben (wie in dem Fall auch die Scheinwerferreinigungsanlage).
Aber was hast Du vor bzw. was ist der Hintergrund Deiner Frage? Wenn Du nicht gerade Xenon nachrüsten möchtest macht das nicht wirklich Sinn.
Der Link zum LWR Shop ist für Fahrzeuge gedacht, die keine pneumatische sondern eine hydraulische Anlage verbaut haben , die nur als ganzes Teil komplett getauscht werden kann und muß da die hydraulische Flüssigkeit bereits im Werk mit verfüllt wird.
--
Gruß aus Bielefeld
Stephan
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| Geschrieben am 11.08.2017 um 20:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von J R am 11.08.2017 um 20:44 Uhr ]
Hallo Stephan
der Hintergrund meiner Frage ist, dass mir der Gen2 Scheinwerfer zwar optisch extrem gut gefällt, mir aber das Gezuckel des Lichtkegels und die miese verarbeitungsqualität mittlerweile extrem auf die Nerven geht, darum hab ich drüber nachgedacht ob man denn nicht andere MB Scheinwerfer von neueren MB Modellen verbauen könnte. Ich habe, da in wien beheimatet, ungarische Spengler an der Hand die die dafür notwenigen Karosserie und Lackierarbeiten am Vorderbau günstig und gut bewerkstelligen würden.
Ich hab mir mal Bilder von Stellmotoren der verschiedenen MB Modelle und auch anderer Hersteller angesehen, die haben ja grundweg so scheint es eigentlich immer 3 PINs am Anschluß, offenbar +12V, 0-12V und Masse.
Was spricht also dagegen einen Scheinwerfer komplett mit Stellmotor(z.b 171er) an eine vorhandene elektrische 170er LWR zu flanschen, sollte ja dann vom elektrischen Anschluß passen.
Apropos LWR Shop, die für Mercedes angebotenen Umbausätze dürften wohl unabhängig vom bisher verwendeten System funktionieren, das Set für den Vito besteht z.b bloß aus einem primitiven Kabelsatz, 2 Stellmotoren und dem Drehregler fürs Cockpit. Da ist nichts mit Steuereinheiten, Sensoren oder ähnlichem. Sowas müsste man doch auch im SLK verbauen können statt der pneumatischen Anlage, einfach Drehregler, Kabelsatz und Stellmotoren.
--
Grüße aus Wien
Franky
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| Geschrieben am 11.08.2017 um 20:44 Uhr  
|
J R schrieb:
darum hab ich drüber nachgedacht ob man denn nicht andere MB Scheinwerfer von neueren MB Modellen verbauen könnte. Ich habe, da in wien beheimatet, ungarische Spengler an der Hand die die dafür notwenigen Karosserie und Lackierarbeiten am Vorderbau günstig und gut bewerkstelligen würden.
OK, bei solchen Verschlechtbesserungen bin ich raus.
Über Sinn und Unsinn einer Leuchtweitenregulierung gerade beim SLK braucht man ja nicht viel diskutieren, wenn Du allerdings vor hast Scheinwerfer von anderen typgenemigten Fahrzeugen zu verbauen kannst Du auf die LWR auch verzichten, das macht den Kohl dann auch nicht mehr fett.
--
Gruß aus Bielefeld
Stephan
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| Geschrieben am 12.08.2017 um 00:09 Uhr  
| Ein gangbarer Kompromiss was Optik/Funktion betrifft, wären Klarglas Gen 1, ist zwar auch Chinaqualität, aber es zittert nix und die pneumatische LWR funktioniert, aber jeder wie er möchte.
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Jürgen
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User seit 11.03.2016
| Geschrieben am 12.08.2017 um 01:39 Uhr  
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jw61 schrieb:
Ein gangbarer Kompromiss was Optik/Funktion betrifft, wären Klarglas Gen 1, ist zwar auch Chinaqualität, aber es zittert nix und die pneumatische LWR funktioniert, aber jeder wie er möchte.
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Jürgen
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Hallo,
ich habe meine originalen Scheinwerfer aufpolieren lassen. Ein guter Freund hat das gemacht, danach mit Colormatik Klarlack dann das passende Finish verpasst.
Es kommt zwar nicht an die Klarglas-Optik der Gen1 ran, aber es ist wie ab Werk, und daher original. Das ist mir lieber, sofern ich diese eben nicht tauschen muss, bleiben sie an meinem SLK.
VG
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