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Tipps und Technik R170 » » Thema: R170 230K - LMM neu,... Leistung OK, nach Probefahrt Leistung WEG! |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
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User seit 10.11.2014
| Geschrieben am 02.08.2017 um 14:12 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von ZENTAC am 02.08.2017 um 14:12 Uhr ]
Moin,
mein nervenaufreibendes Problem heisst KEIN LEISTUNG nach Probefahrt....
Ich habe mittlerweile ien ganze Kollektion an LMM von Macopex und BREMMI für meinen FL 230K
ich bin schon etwas verzeifelt ich bekam vor eine Monat einen BREMI 30017 LMM und den habe ich im Urlaub auf langestrecken (2000km) auch vollgas geniessen können Leistung war da... Verbrauch war OK alles super!
aber jetzt ist der Bremmi am Spinnen und ich habe KEIN LEISTUNG....
NEUEN BREMI LMM eingebaut einmal gefahren Leistung voll da!!
Auto aus Auto an Leistung weg aber auch KEINE Fehlermeldung im MSG!
anderen LMM rein (hab noch einen MACOPEX) Gefahren alles super
nächster Tag, keine Leistung mehr,..
meinen (ursprünglichen) HELLA LMM wieder eingebaut am folgenden morgen gefahren VOLL LEISTUNG nach der 3ten Fahrt Leistung WEG!
kann es sein das es evtl. der Nockenwellenversteller ist!!???
wie könnte man das feststellen??
jemand einen Rat für mich??
Gruß
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 02.08.2017 um 16:19 Uhr  
|
ZENTAC schrieb:
Auto aus Auto an Leistung weg aber auch KEINE Fehlermeldung im MSG!
Das ist interessant. Er hat zumindest keine Zündaussetzer. Den LMM kann man wohl getrost ausschließen. Bremi hin oder her...warum sollte der alte Hella auch zicken. Kontaktproblem LMM-Stecker kannst duch auch ausschließen, da würde er ne Meldung bringen. Ob er bei Sensoren ohne Defekt zickt ohne Meldung ist immer so einen Sache...
Gefühlt würde ich auf die Umluftklappe (ggf. K40) oder die Drosselklappe tippen...im ersten Schuss. Klingt nch zu wenig Luft. Hätte aber auch genug andere Ideen. NWS zickt meistens beim starten.
Wenn du ein Handgerät mit Live-Daten hast könntest du mal fahren und auf die Stellung der Umluftklappe und Drosselklappe schauen...
Ansonsten bei Zündung 2 mal hören wie die Klappen ihren Weg automatisch abfahren, dann werden sie zumindest angesteuert. Reinigen kann auch nix schaden.
Batterie mal abgehabt und nach anklemmen direkt gestartet? Stichwort "min. 5 Minuten bei Zündung 2 zum hochfahren der Steuergeräte abwarten...". Wenn dann das mal machen...
Gruß
Markus
--
91058
Ehefrau: SLK 230FL, 2001, 6-Gang-Schalter, 90tkm, obsidianschwarz, siambeige, Originalzustand [bis auf P-Sprint]
Geliebte: Alfa Spider 916, Bj. 4/98, TS 2.0, auch schwarz
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| Geschrieben am 02.08.2017 um 17:26 Uhr  
| Hallo
das K40 is wohl nur bei PreFl relevant meiner ist ja einen FL habe
ich werde mir den Magneten und Kabel an dem Nockenwellenversteller nochmal genau ansehen!
aber das mit den Klappenstellungen bei der Fahrt kann ich sicher auslesen....
Ein entsprechnedes großes OBD-Gerät für Mercedes/Smart/Sprinter habe ich ja da!
das probiere ich heute abend mal aus und gebe Rückmeldung
Danke für den Tipp
und was ist das mit dem Batterien ab&anklemmen und sofort starten??
das hab ich nicht ganz verstanden!
grübel....
--
VG aus KO
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 02.08.2017 um 21:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 02.08.2017 um 21:49 Uhr ]
Den Versteller (Magneten) kannst du vergessen...Das merkt man nicht unbedingt...zieh ruhig den Stecker mal ab und fahre...MKL geht an, aber kein Unterschied in der Performance...gefühlt zumindest. Kann nix passieren.
Stimmt: K40 eher untypisch beim FL (trotzdem tauschen es alle... ). Teilweise gab es aber schon damit echte performance-Sprünge...also...why not.
Die Steuergeräte müssen nach abklemmen der Batterie folgendes machen: booten! Schmeißt man die Mühle direkt an muss das nix machen, Lehrmeinung ist allerdings erst mal zu warten bis die richtig aufgewacht sind...irgendwie auch logisch.
Du kannst auch mal eins machen: Batterie ein paar Stunden ab (Addaptionswerte löschen - ggf. verhunzt), anklemmen, Zündung 5 Minuten an, starten...Hat hier und da schon was gebracht...und dann mal 50 km fahren bis die Werte wieder addaptiert sind...könnte durch die Billig-LMM wirklich verhunzt sein....
Ansonsten wird die Liste endlos: Sekundärluftventil bläst durch, Magentventil desselben spinnt, Drucksensoren in der Ansaugspinne, Ansaugschlauch abgefolgen, Benzinpumpe, Spritfilter, Steuergerät, Lambdasonde, etc. etc.....oder alle 3 LMM im A....???! Öl im Kabelbaum ist kein Thema? Da es mal funzt und mal nicht würde ich was mechanisches eher ausschließen (keine Erfahrung, aber Logik).
"Gefühlt" tippe ich eher auf die ULK...er kriegt nicht genug Luft, regelt das aber auf Kosten der Leistung nach...Der nichtvorhandene Fehler ist nur irgendwie komisch....
Die Sekundärlufteinblasung bei Kaltstart funzt? Also wird es ruhiger wenn die ULK aufmacht (Stand ca. 30 Sek., Fahrt ca. 300 m)????
Also ich würde das alles mal checken...(inkl. oben). | Antworten
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| Geschrieben am 02.08.2017 um 22:15 Uhr  
| Nabend,
also manchmal macht er die umluftklappe auf (so wie heute Abend)
und siehe da er hat leistung.....
Diagnose Gerät dran und die Werte beobachtet.....
Dosselklappe geht Umluftklappe geht auf 0 Grad.....
Leistung da alles super....
Wagen abgestellt am Biergarten
3 Stunden später... KEINE leistung
Messwerte Umluftklappe 72 Grad und KEINE Bewegung....
Das Ding hängt also wenn es "warm" ist...
Kann man das "reparieren" oder gleich das Teil austauschen?
Danke für eine kurze Info!
--
VG aus KO
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 02.08.2017 um 23:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 02.08.2017 um 23:10 Uhr ]
Kurz wird die Info nicht...
Folgender Ablauf (meine Meinung):
1. Stecker der ULK abmachen und Kontaktspray drauf (Stecker etwas schwierig auszuklipsen an der Rückseite, irgendwann geht es) - testen (Wetter passt ja)
2. Teil ausbauen, vom Dämpfer lösen (Blechkasten) und die Klappe mit Bremsenreiniger/Drosselklappenreiniger und Zahnbürste reinigen. Lager dann seitlich mit PTFE fluten. Überbleibendes PTFE entfernen. Stellmotor abklipsen (Klammern fliegen weg, können aber wieder benutzt werden). Gleitkontakte mit E-Reiniger oder Kontaktspray reinigen (Wattestäbchen). Nur Vorsicht mit den Schleifkontaktdrähten!!!! Die Zahnräder sind beim FL nicht geschmiert, PTFE schadet aber auch hier nicht - testen (Wetter passt ja).
3. Checken ob das Steuersignal unterbrochen kommt (selbst, Bosch).
Falls ja ist ein Kabelbruch bei einer bestimmten Baureihe bekannt (gibt hier threads dazu) oder das K40 hat wirklich einen weg und verursacht den Fehler (zeitweise)...
Falls nicht, kann es nur noch am Teil an sich liegen, aber das wird dann teuer: 500-600 Zubehör, 800 MB..dann lieber eins aus der Bucht zum testen.
Sollte die Drosselklappe aber dauerhaft funktionieren (Klappenwinkel), dann kan man das K40 wohl ausschließen (oder das Steuergerät), da beide Klappen beim Fl vom selben Signal gespeißt werden und widersinnig arbeiten (eins auf/ eins zu - logisch). Dann bleiben Kabel, Stecker und ULK übrig.
Fang mal so an...
Stellmotor mit Zahnrädern und Kontaktdrähten
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