nachdem Blinkerhebel und Co lose sind, habe ich gerade den Airbag ausgebaut, aber die zentrale Mutter ist ums Verrecken nicht aufzubekommen. Problem ist ja, dass man nicht gegen das Lenkradschloss arbeiten soll, sondern Lenkrad gleichzeitig festhalten. Wie habt ihr das gemacht?
Einer hält fest, der andere geht mitm Schlagschrauber dran.
Mit der normalen Ratsche wirds eher schwer (5Min HobbyWerkstattPay erleichtert die Sache ungemein).
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Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
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Mann erwärme die Schraube, wenn möglich...und setze einen mächtigen Mann auf den Fahrersitz. Dieser hält das Lenkrad, wenn Du neben ihm stehend das Werkzeug ansetzt..... und gegen den Uhrzeigersinn drehst...
Schraube erwärmen ist wohl eher kontraproduktiv.Wenn mit Schlagschrauber, dann aber nur mit einem Vernünftigen. Mein E-Schlagschrauber hat es damals auch nicht gepackt.Mit Knarre und einer langen Verlängerung drauf geht das auch, wenn ein zweiter Mann hilft.
Danke, dann wird das alleine nichts. Schlagschrauber wäre auch da, aber ein Schlagschraubtauglicher 10er Aufsatz fehlt ... also Hobby-Werkstatt oder eine brave Werkstatt mit Kaffeekasse hilft mir vielleicht.
Vorsichtig mit kleiner Flamme erwärmen ist nicht kontraproduktiv.
Das ist eine Mikroverkapselte Schraubensicherung...
Mit mikroverkapseltem Klebstoff beschichtete Schraube
Eine weitere Praktik, das Lockern von Schrauben zu verhindern, ist eine Beschichtung mit mikroverkapseltem Klebstoff herstellerseits. Nach der Beschichtung bleibt der Klebstoff zunächst inaktiv. Bis die dünnwandigen Mikrokugeln dann beim Einschrauben zerstört werden und den Klebstoff freigeben. Dann füllt der Klebstoff den Raum zwischen Innen- und Außengewinde vollständig aus. 3M Scotch Grip 2353 ist z.B. ein solcher mikroverkapselter Epoxidharz-Schraubensicherungs-Klebstoff, der speziell für die Vorbeschichtung von Schrauben entwickelt wurde. Nach vollständiger Härtung stellt der Klebstoff eine zuverlässige Schraubensicherung gegen selbsttätiges Losdrehen bis zu einer Temperatur von 110° C dar. Die Schraubenbeschichtung findet Anwendung etwa im bei Sicherheitsbauteilen sowie im Fahrzeugbau. Weiteres Plus: der beschichtete Schraube lässt sich ohne bedeutenden Wirkungsverlust mehrfach verwenden.
Das hatten wir auch mal! Ein Brett auf dem Boden ein Brett zwischen Boden und Lenkrad keilen was zwischen legen damit kann sich das Lenkrad nicht mehr bewegen ! Einer hält noch etwas fest, der zweit mit Knarre und Verlängerung dann geht ganz easy😏
Alles gut, kurz zur Selbsthilfewerkstatt hingefahren, ich habe brav wieder alles zerlegt, Meister kommt mit langen Hebel, ich habe auf der Beifahrerseite festgehalten, zack, erledigt .... 5 Euro später war die Schraube lose. Wenn alles immer so einfach wäre
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von 260K am 28.07.2017 um 11:16 Uhr ]
Warm machen mit Flamme an Lenksäule geht mal gar nicht! Genausowenig wie z.B. Schlagen wie man es oft tut um festsitzende Schrauben zu lösen.
Schlagschrauber ist in meinen Augen auch nichts für ein sicherheitsrelevantes Teil.
Ich kann empfehlen einen Knebel, z.B. Hazet 914-15 zu nutzen. Hier hat man Gefühl beim lösen von solchen Schrauben. Natürlich muss eine zweite Person das Lenkrad festhalten...