| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Durchsicht auf technische Mängel vor Garantieende: Was bringt es? |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 10.07.2017 um 14:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tom R am 10.07.2017 um 14:43 Uhr ]
Von einem großen VW-Händler bekomme ich regelmäßig vor Ablauf der Garantie eine schriftliche Einladung zur kostenlosen Durchsicht und ggf. Mängelbeseitigung.
Bei MB scheint das nicht üblich zu sein, jedenfalls nicht bei meiner Niederlassung.
Ich habe dennoch für meinen R172 kurz vor Ablauf der zwei Jahre nach EZ einen Termin bei MB gemacht mit dem Auftrag, einen festgestellten Mangel zu beheben (undichte Seitenscheibe) und auf Mängel zu untersuchen, die als Garantieleistung behoben werden können (z. B. Undichtigkeit an Motor, Getriebe etc.; sieht man ja nicht unbedingt ohne Bühne, solange es nur feucht ist, aber nicht tropft). Eigentlich müsste die Werkstatt ja daran interessiert sein, Mängel zu entdecken, da sie die erforderlichen Arbeiten schließlich von MB bezahlt bekommt, oder?
Wie seht bzw. macht ihr das?
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tom R Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16771
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 10.07.2017 um 15:08 Uhr  
| Es geht hier vermutlich um die Gewährleistung (nicht Garantie). Also von einer Einladung seitens MB habe ich noch nie gehört, und ich habe so etwas auch noch nie machen lassen.
Abgesehen davon, dass ich in den ersten Monaten schon so ziemlich jedes Problem hatte, was auftreten kann , verspreche ich mir nichts davon, wenn es der Hersteller selbst macht. Und zahlen müsste man es obendrein auch noch.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + W213
"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 10.07.2017 um 15:22 Uhr  
| Hallo Guido,
ja, ich meinte die Gewährleistung. Wie gesagt, mein VW-Händler macht es umsonst und hat auch schon öfters etwas gefunden, was dann behoben wurde, ohne dass ich einen Cent bezahlt hätte.
Händler ist ja nicht gleich Hersteller. Die Händler stellen den Herstellern die Leistungen in Rechnung. So sagte zumindest die VW-Werkstatt.
--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas
R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot/schwarz, AMG-Line, KW V3, Comand, Distronic, HK, Parktronic u.v.m.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tom R Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16771
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 10.07.2017 um 15:51 Uhr  
|
Tom R schrieb:
Händler ist ja nicht gleich Hersteller. Die Händler stellen den Herstellern die Leistungen in Rechnung. So sagte zumindest die VW-Werkstatt.
Hallo Thomas,
na ja, bei den Niederlassungen (jetzt Vertriebsgesellschaften, die von der AG kontrolliert werden) war das bisher schon so ähnlich, aber klar: man kann ja auch zu einem Händler gehen.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + W213
"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 11.07.2017 um 06:34 Uhr  
|
Von einem großen VW-Händler bekomme ich regelmäßig vor Ablauf der Garantie eine schriftliche Einladung zur kostenlosen Durchsicht und ggf. Mängelbeseitigung.
Bei MB scheint das nicht üblich zu sein, jedenfalls nicht bei meiner Niederlassung.
Ist auch nicht nötig. Was soll an einem Mercedes denn kaputtgehen?
Die Idee ist an sich nicht verkehrt. Wahrscheinlich setzt MB aber auf die bis 200.000 km jährlich immer wieder aufzufrischende Anschlussgarantie (MB80 oder 100), die der Kunde kaufen soll.
Mein W169 war bis 150.000 km scheckheftgepflegt und ich habe die Garantie bis dahin auch immer erneuert. Bis auf Kleinigkeiten war aber nichts an dem Auto.
--
230K 12/97. Nur PreFl ist VorMopf! | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 11.07.2017 um 17:48 Uhr  
|
w169 schrieb:
Mein W169 war bis 150.000 km scheckheftgepflegt und ich habe die Garantie bis dahin auch immer erneuert. Bis auf Kleinigkeiten war aber nichts an dem Auto.
W169 ist aber auch eine Klasse für sich. Wenn die Türen nicht rosten, hält er ewig. Wir haben auch einen aus 2009 mit jetzt knapp 100 TKM, meist Kurzstrecke, und an dem war noch nichts, nicht mal Rost Topp Auto!
--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas
R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot/schwarz, AMG-Line, KW V3, Comand, Distronic, HK, Parktronic u.v.m.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tom R Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 12.07.2017 um 09:06 Uhr  
|
Tom R schrieb:
W169 ist aber auch eine Klasse für sich ... Topp Auto!
Stimmt. Außer Tanken muss man nichts machen
Meiner (A180CDI) ist aus 2011. Als Jahreswagen mit 10.000km gekauft. Aktuell knapp 160.000km.
Fährt wie neu, der Kleine.
--
230K 12/97. Nur PreFl ist VorMopf! | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 19.07.2017 um 13:19 Uhr  
| Um auf das Thema zurückzukommen: Die MB-Werkstatt hat den Check tatsächlich kostenlos durchgeführt. Navi-update wurde installiert, Fehlerspeicher ausgelesen und Kühlflüssigkeit ohne Berechnung nachgefüllt. Dazu gabs kostenlosen Shuttle-Service (Fahrer leider logorrhoischer AFD-Sympathisant) und ein Fläschchen mit eiskaltem Mineralwasser auf den Weg .
Leider konnte mir bei Abholung niemand Auskunft geben, wieviel Kühlflüssigkeit gefehlt hat. Eigentlich sollte ein Fahrzeug innerhalb der ersten 2 Jahre keine Kühlflüssigkeit verlieren, oder?
--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas
R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot/schwarz, AMG-Line, KW V3, Comand, Distronic, HK, Parktronic u.v.m.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tom R Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16771
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 19.07.2017 um 15:34 Uhr  
|
Tom R schrieb:
Eigentlich sollte ein Fahrzeug innerhalb der ersten 2 Jahre keine Kühlflüssigkeit verlieren, oder?
Richtig, wobei die häufigste Ursache nach meiner Erfahrung ein defekter Verschlussdeckel ist. Es sollte nicht gleich an einer durchbrennenden Zylinderkopfdichtung liegen.
Ich hätte erwartet, dass sie hier vorschriftsmäßig die Ursache ermitteln, indem sie das System abdrücken. Genau dazu war doch dieser Termin eigentlich gedacht, oder?
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + W213
"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 19.07.2017 um 17:34 Uhr  
|
SLK172 schrieb:
Richtig, wobei die häufigste Ursache nach meiner Erfahrung ein defekter Verschlussdeckel ist. Es sollte nicht gleich an einer durchbrennenden Zylinderkopfdichtung liegen.
Ich hätte erwartet, dass sie hier vorschriftsmäßig die Ursache ermitteln, indem sie das System abdrücken. Genau dazu war doch dieser Termin eigentlich gedacht, oder?
So isses, Guido. Ich werde nochmal nachhaken. Gewährleistung habe ich ja noch ein paar Tage.
--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas
R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot/schwarz, AMG-Line, KW V3, Comand, Distronic, HK, Parktronic u.v.m.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tom R Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :783 Mitglieder: 0 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|