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| Geschrieben am 03.07.2017 um 12:34 Uhr  
| Hallo, bin der neue...
ich habe mich hier schon ein paar tage eingelesen, zu meinem jetzigen problem aber noch keine wirkliche lösung gefunden.
habe unbesehen einen 230k bj 12.98 158tkm gekauft, der nicht angesprungen ist. (hat natürlich nicht viel gekostet)
zum laufen hatte ich ihn schnell wieder. dann habe ich auf dem luftfilter öl vorgefunden und am wochenende die teillastentlüftungsdüsen frei geprokelt - dank dieses forums kein problem.
nach einer ausgiebigen probefahrt ist der neue ölfilter dann auch gleich wieder restlos voll öl gelaufen - ich rede hier von über einem liter!
heute ventildeckel ab... hier hat aber einer richtig was anbrennen lassen! teilweise fingerdicke ablagerungen... (klar habe ich auf der probefahrt die hydros mitunter gehört)
jetzt zu den fragen...
1. hatte das von euch auch schon jemand - wie habt ihr das beseitigt?
2. Ich halte mangelnde Ölwechsel und schlechtes öl für die ursache - könnte es noch andere ursachen geben?
3. auch wenn ihr so etwas noch nicht hattet (ich gehe mal davon aus ihr wechselt euer öl regelmäßig) würdet ihr versuchen das ganze mit diesel oder ... zu reinigen oder gleich den kopf runter (was für ne arbeit..)
so ein bisschen additive ins öl mischen, und weiter geht die wilde fahrt, reicht glaube ich nicht.
vielen dank schon mal, hoffe ich habe nicht gleich im ersten beitrag etwas falsch gemacht...
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 03.07.2017 um 13:45 Uhr  
| Schlechtes Öl oder zu weniger Wechsel. Oder gleichzeitig etwas Wasser im Öl. Dazu noch dem Öl Dichtungsmittel beigegeben.
Ich würde die Wellen, Lagerschalen und die Hydrostößel ausbauen und waschen. Alles schön sortiert wie sich das für den Einbau wieder gehört. Gleichzeitig mir mal alles anschauen, ob die Lagerschalen und fertig sind. Danach den ganzen Schlamm unten wieder ablassen und nochmal mit Diesel spülen. Die erste Ölfüllung nur einfüllen, eventuell kurz laufen lassen, danach wieder raus damit. Und neue Ölfüllung.
Du kannst natürlich auch die harte Methode machen, alles runter. Ob es dadurch besser wird? Hier stehen dann die Kosten nicht im Verhältnis zum Motor.
--
Die, die nichts zu sagen haben, reden viel. Die, die was zu sagen haben, hingegen kaum. | Antworten
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| Geschrieben am 03.07.2017 um 14:31 Uhr  
| Ursachen könnte neben den bereits aufgeführten Möglichkeiten auch z.B. defekte Entlüftung, aber auch defekte Kolbenringe sein.
Ich persönlich würde mal einen Druckverlusttest (kein Kompressionstest) machen. Wenn i.O. dann Nocken und Hydros raus, gründlich reinigen und nach Demontage ordentlich warmfahren inkl. erneutem Ölwechsel.
Statt Diesel würde ich persönlich eher einen Teilereiniger auf Petroleumbasis nutzen wenn es so was noch zu kaufen gibt.
--
Grüße aus Stuttgart,
Jörg
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| Geschrieben am 03.07.2017 um 14:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von open-lan am 03.07.2017 um 15:18 Uhr ]
wenn ich das ganze gerumpel mit wellen ausbau muss ich die kette ja auch abnehmen - oder nicht? - dann ist der kopf doch auch schnell runter - oder sehe ich das falsch?
die frage ist ja auch, ob die ganzen brocken durch die ablassschraube passen - ölwanne ausbauen soll ja nicht so einfach sein. gibts hier ne bebilderte "jetzt mach ich´s mir selbst" anleitung, hab nix gefunden.
gibts einen plan oder sowas wo ich sehen kann wo das öl vom kopf zurück ins kurbelgehäuse läuft? - oder geht das über den kettenkasten zurück? sind da noch irgend welche versteckten kleinen ölbohrungen?
vielen dank
TC | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 03.07.2017 um 18:52 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 03.07.2017 um 19:35 Uhr ]
Wenn ich sowas sehe kriege ich einen riesen Hals. Manche Leute gehören einfach weggesperrt.... (Nicht du). War wohl Testfahrer bei Castrol...Typische SLK-Möchtegerns: Einsteigen, fahren, auf alles pfeifen - ist ja ein Mercedes....
Dann will ich gar nicht wissen wie der Rest der Mühle aussieht...und da steckst du auch noch genug rein, nur zur Info für das Portemonnaie...
Gut, wie geschrieben kann der Motor einen Schuss (Kurbelgehäusedruck) haben oder die Vollastentlüftung tut es nicht. Dann verölt der ganze Kram nach ein paar km. Wie das aussieht ist allerdings beides möglich. Einen Drucktest der Zylinder kann man machen, hat aber auch in einem anderen Fall auch nix ergeben. Trotzdem war der Motor hin bzw. hat irgendwo durchgeblasen. By the way hilft es gar nix wenn man die Düsen reinigt und der Weg dahin dicht ist...
Wie die Kanäle aussehen bzw. wie es im Kurbelgehäuse aussieht kann man sich ja vorstellen (will es nicht, kann es aber).
Jezt musst du entscheiden: Schraubst du gerne und hast Zeit zerlege ihn halt und schau was zum Vorschein kommt. Oder du holst dir gleich nen gebrauchten für nen 1000er...
Andernfalls würde ich das weitestgehend alles mal oben entfernen und dann 3-4 Mal Ölwechsel mit Liqui Moly Motoreiniger machen. Wenn du glück hast wäscht es alles raus. Angemerkt sei das es nicht mehr viel zu verlieren gibt. Natürlich musst du danach auch noch den kompletten Ansaugtrakt inkl. Kompressor reinigen....und dann schauen.
Da "die" wohl dann doch was reingekippt haben hat die Möhre aber wohl sowieso einen Schuss, um das nicht zu vergessen!!!!
Neulich hat noch jemand nach einer rötlichen Stelle an der NW gefragt, jetzt sind wir auf einer anderen Dimension.....
Ist aber alles nur meine Meinung unter vielen anderen...
Gruß
Markus | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 03.07.2017 um 18:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 03.07.2017 um 19:02 Uhr ]
Hlunke schrieb:
Versuche es doch ersteinmal mit einem gutem Öl...Mobil1 0w40.... ich glaube das hat so gute reinigende Wirkung das nach 100 km ein erneuter Wechsel schon ein anderes Bild abgibt.
So in der Art sehe ich das auch...Problem ist nur wenn der LMM oder die DK versifft sind macht fahren nicht mehr wirklich Spaß. Sind Ölkanäle dicht kann das dann endgültig das Buch zu machen...aber auch egal bei dem Motor...rein optisch zumindest...soll heißen das da eh was im Argen liegt... | Antworten
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User seit 14.05.2012
| Geschrieben am 03.07.2017 um 19:24 Uhr  
| Ich sag mal so, es kann nur besser werden. Und wir machen uns Gedanken ob das Öl nach einem Jahr oder 5000KM raus soll!!
Ich würde den groben Dreck oben so weg machen. Die ganz harten machen so was mit Diesel. Öl ablassen. 4 Liter Diesel rein und laufen lassen (nicht lange und nicht hoch drehen). Dann schmoder ablassen, billiges Synthetisches Öl rein mit einem Reiniger (LM Profi Serie) und fahren. Nach einigen KM (musst Du selber sehen) Öl raus und nochmals Öl Wechsel.
So haben schon einige den Motor wieder sauber bekommen aber ist natürlich ein Risiko.
Schon Cool was der M111 so weg steckt.
Tschüss
--
Ein "A" (190), ein "B"(200CDI), ein "SLK" 230 R170 und ein "CLC" 180K W203! | Antworten
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User seit 21.08.2016
| Geschrieben am 03.07.2017 um 19:27 Uhr  
| Vermutlich das Werk eines Menschen der nicht weiß wieviel Öl in den Motor hinein muss oder den Ölpeilstab nicht kennt.
Ich würd einen Pinsel nehmen und einen Liter Diesel oder Petroleum und dann nach und nach alles aufweichen und den Schlamm raussaugen.
Dann alles durchspülen , Kerzen wechseln Filter und Öl erneuern ,
Systemreiniger von LM .
Fahren und noch einmal das selbe von vorn.
--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bauj. 99 | Antworten
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User seit 06.01.2006
| Geschrieben am 03.07.2017 um 19:31 Uhr  
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open-lan schrieb:
so ein bisschen additive ins öl mischen, und weiter geht die wilde fahrt, reicht glaube ich nicht.
Hallo
- bloß nicht. Und ebenso wenig mal eben einfach nur Mobil 0W40 rein und fahren !
Bei der Menge an Ablagerungen besteht dann die Gefahr, dass sich durch das aggressivere Ablöseverhalten während des Betriebs Ölbohrungen zusetzen. Das letzte was man dann noch hört ist leises, hochfrequentes Pfeifen bevor der Motor festgeht.
Kopf runter, Ölwanne raus, beides gründlich mit einem Hochdruckreiniger säubern.
Nach dem Zusammenbau 2 Ölwechsel mit Filter durchführen, einen nach gründlichem Warmlaufen des Motors, unmittelbar nach Instandsetzung, dann noch mal nach ca. 500 km.
Da kannst du dann ein Öl mit guter Reinigungswirkung wie das Mobil nehmen, aber nur ab da.
So wurde es gemacht in der Werkstatt in der mal gelernt habe.
Kam damals in den 80'ern nämlich öfter vor. als die Ölfreigabeblätter noch dicker waren.
Wenn dann die Wechseltermine mal verschludert wurden und noch viel Kurzstrecke dazu kam, dann sah das schon mal aus wie oben auf dem Foto.
--
Mfg - Helmut
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